LAMPF erscheint im Display

Diskutiere LAMPF erscheint im Display im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Hallo zusammen,
nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox )
erschien nach dem Starten beim losfahren „LAMPF“
das Abblendlicht ist ohne Funktion, alle anderen Glühlampen funktionieren, Tausch der Abblendlichtbirne ohne Erfolg, LAMPF leuchtet weiterhin.
Prüflampe aktiviert, kein Strom am Lampenstecker….
Eventuell das ZFE Steuergerät defekt?
Hat jemand eine Idee, oder die gleiche Erfahrung gemacht?
Bin für Ratschläge und Tipps dankbar.
Gruß
Hans-Peter
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Motor gestartet? Erst dann geht die Fehlermeldung weg!

Ansonsten mal einen Lampen-Reset durchführen:
Motor an --> min 5sec Blinkerrücksteller drücken --> min 5sec Blinker links drücken --> Motor aus
Dann wieder Motor an.
 
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Motor habe ich gestartet, Fehlermeldung bleibt, auch nach Fahrt.
Lampenreset versuche ich gleich noch.
Erstmal Danke
LG
HP
 
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Lampenreset durchgeführt-leider ohne Erfolg
 
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Mache ich, aber wie bereits beschrieben, die Standlichtbirne leuchtet.
Die Beleuchtung funktioniert komplett, bis auf das Abblendlicht und da kommt am Stecker kein Strom an
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Die Beleuchtung funktioniert komplett, bis auf das Abblendlicht und da kommt
am Stecker kein Strom an
Dann wirst du wohl einfach mal dem Kabel nachgehen muessen bis du den Strom findest.
Im schlimmsten Fall hast du natuerlich Wasser in den Stecker der ZFE geblasen.
Kann ich mir zwar kaum vorstellen weil das Dingen ja sehr versteckt unter dem
Tank liegt und die Stecker auf mich auch einen recht robusten und abgedichteten Eindruck
gemacht haben, aber wenn das so sein sollte dann solltest du dich da unmittelbar
drum kuemmern weil es in den ersten 1-2Tagen vielleicht noch mit trocknen und Pressluft
behebbar ist, wenn das da aber laenger steht und immer schoen Elektrolyse stattfindet
dann wird es wohl teuer.

Es ist der Kontakt 33 an der ZFE. Direkte Verbindung zum LoBeam.

Das Kabel ist im uebrigens nur 0.75qmm. Vielleicht war das auch irgendwo schon etwas
mitgenommen und du hast da nun einmal zu stark dran gewackelt. (knickstelle)
An Masse kann es nicht liegen wenn Fernlicht noch geht, die ist ja gemeinsam fuer beides.

Also Tank runter, Multimeter raus oder Bring Mich Werkstatt.

Und wenn es ganz arg kommt, es ist ja gerade die R1300GS rausgekommen. :mstickle:

Olaf
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,
nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox )
erschien nach dem Starten beim losfahren „LAMPF“
das Abblendlicht ist ohne Funktion, alle anderen Glühlampen funktionieren, Tausch der Abblendlichtbirne ohne Erfolg, LAMPF leuchtet weiterhin.
Prüflampe aktiviert, kein Strom am Lampenstecker….
Eventuell das ZFE Steuergerät defekt?
Hat jemand eine Idee, oder die gleiche Erfahrung gemacht?
Bin für Ratschläge und Tipps dankbar.
Gruß
Hans-Peter
 
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Und wenn es ganz arg kommt, es ist ja gerade die R1300GS rausgekommen. :mstickle:
ich habe heute Lotto gespielt….😉
Ja, ich befürchte auch, dass ich die Kabelage durchprüfen muss und tiefer einsteigen muss.
Ich habe allerdings meine ganzen Motorräder so gereinigt und bisher nie Probleme gehabt…..
Aber irgendwann ist wohl immer das Erste Mal…..😩
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Sicher keine sonderlich qualifizierte Antwort, aber kurz mein Erlebnis vor einigen Wochen.
Gleiche Sympthome, nur nicht nach dem Waschen sondern nach einer langen Regenfahrt - also auch Wasser!
Nach einigen Tagen wollte ich die H7 wechseln - ran ans Moped - keine Fehlermeldung mehr - Licht funktionierte wieder!
Ich drück die Daumen!
 
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Ich hätte nichts gegen Deine Erfahrung……..☺☺
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hmm, die ZFE gibt also das Abblendlicht nicht wieder frei, das sollte eigentlich nach einem Neustart des Motors automatisch geschehen, die ZFE schaltet Verbraucher weg die eine zu hohe Strom Aufnahme haben (ist mir immer mal wieder mit den Heizgriffen passiert). Also so richtig erklären kann Ich mir das auch nicht.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die hinterlegten Fehler löschen, evtl. hängt es da.:)
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
die ZFE schaltet Verbraucher weg die eine zu hohe Strom Aufnahme haben (ist mir
immer mal wieder mit den Heizgriffen passiert)
Bei Heizgriffen erscheint das auch ziemlich sinnvoll, aber bei Ablendlicht wuerde
ich das nicht erwarten weil Licht irgendwie sehr wichtig sein kann.

Olaf
 
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Fehlerspeicher habe ich über die MotoScan App ausgelesen und gelöscht.
Hat nichts gebracht 😞
Ich befürchte, ich werde eine Werkstatt aufsuchen müssen.
Was mich halt irritiert, ist die Tatsache, dass die komplette Beleuchtung funktioniert, außer eben dem Abblendlicht….es kommt halt kein Strom an der Glühlampe an….möglicherweise doch die ZFE fehlerhaft…..🤷‍♂️
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Bei Heizgriffen erscheint das auch ziemlich sinnvoll, aber bei Ablendlicht wuerde
ich das nicht erwarten weil Licht irgendwie sehr wichtig sein kann.

Olaf
Da gebe Ich Dir vollkommen Recht.:)
 
Thema:

LAMPF erscheint im Display

LAMPF erscheint im Display - Ähnliche Themen

  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LampF mal an mal aus

    LampF mal an mal aus: Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
  • Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

    Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?: Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS

    LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS: Moin Hatte heute früh bei -5 bei meiner GS mit LED Scheinwerfer die Meldung im Tacho: Lampf (Lampf statt Kampf););) Am LED Scheinwerfer gehen aber...
  • LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LampF mal an mal aus

    LampF mal an mal aus: Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
  • Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

    Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?: Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS

    LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS: Moin Hatte heute früh bei -5 bei meiner GS mit LED Scheinwerfer die Meldung im Tacho: Lampf (Lampf statt Kampf););) Am LED Scheinwerfer gehen aber...
  • Oben