Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

Diskutiere Lautes Geräusch der Benzinpumpe? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
B

BMW R850GS Reinhard

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
10
Ort
Wien
Modell
BMW R1200GS
Hallo Motorradfreunde!

Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte.
Bei meiner R850GS nehme ich seit Kauf des Mottorades ein Geräusch unterhalb des Tankes war, das sich anhört wie ein Ventilator. Das Geräusch ist ab Anlassen des Motors klar hörbar. Mein Freund sagt mir das das die Benzinpumpe sei.
Ich bin technisch eher schlecht und bin daher abhängig von euren Erfahrungen.
Wenn jemand ein Anwort weiß wäre ich sehr glücklich.
Danke
Reinhard
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ja,

im Tank sitzt die Benzinpumpe und die kann man gut hören. Gelegentlich sind die auch schon mal etwas lauter, was sich besonders bei fast leerem Tank noch verstärkt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich war auch recht überrascht, wie laut die Pumpe bei meiner 99er arbeitet. :eek:
Die Vorgängerin (Bj. 94) hatte noch einen Kunststofftank; da hörte man von der Pumpe rein gar nigs. Der Blechtank (deine 850er hat auch Blech) überträgt die Schwingungen der Pumpe besser.
Ist aber unbedenklich.
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hatte die gleichen Sorgen ....

und habe aus lauter Vorsicht die Bezinpumpe ausgetauscht. Seither ist natürlich Ruhe. Habe hinterher hier im Forum einiges zum Thema nachgelesen und waren da sehr viele der Meinung "ja ist laut, aber macht gar nichts !!" unter ihnen war sogar einer, der in der Firma beschäftigt ist, die diese Pumpen baut. Auch er war der Meinung, dass der Lärm nichts besorgniserregendes wäre (außer die Pumpe wäre längere Zeit "trocken" gelaufen, dann schon).
Meine Angst war damals halt immer.."was tu ich, wenn die Punpe irgendwo in der Pampas den Dienst plötzlich verweigert"...deshalb hab ich sie vorsichtshalber getauscht, was aber ganz und gar nicht billig war (ich denke es waren so an die 180 Teuronen nur Materialwert ohne ARbeit)

Ich weiß , dass dir das nicht allzu sehr weiterhelfen wird, aber es bleibt halt immer deine Entscheidung (Vorsichtig sein und austauschen, oder mutig weiterfahren bis sie vielleicht einmal nix mehr tut, aber dafür hast bis dahin viel Geld gespart):p:confused:
Gruß
Manfred

p.s. ist auch eine ziemliche Sauerei, weil man den Tank abbauen muss und den Sprit ablassen muss usw. ; aber vielleicht nutzt du die Chance glecih für den Einbau von praktischen "Schnellverschlüssen" in die Kraftstoffleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
p.s. ist auch eine ziemliche Sauerei, weil man den Tank abbauen muss und den Sprit ablassen muss usw. ; aber vielleicht nutzt du die Chance glecih für den Einbau von praktischen "Schnellverschlüssen" in die Kraftstoffleitungen
Damit ist das "Spritablassen" aber auch nicht einfacher oder weniger sauig :D
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Stimmt ....ABER ..........

Damit ist das "Spritablassen" aber auch nicht einfacher oder weniger sauig :D
Das stimmt natürlich, aber wenigstens kann man dann in Folge den Tank ohne größere Probleme abnehmen und muss nicht immer die SChlauchbinder auf-und zu machen und auch keine "Verschlussstöpsel" für die Leitungen suchen.
Mit Gruß aus Graz
Manfred
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Beim Kauf meiner 11GS, 52tkm, war die Benziepumpe ziemlich laut. Wesentlich lauter wie die mehrerer gleicher GS. Mein :) sagte: kein Problem. Seitdem habe ich mit der immer noch genauso lauten Pumpe weitere 55tkm zurückgelegt. Was soll ich sagen: sie läuft und läuft und läuft und.....

Gruß
Martin
 
R

Rellik

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
43
Ort
Glienicke neben Berlin Lübars
Modell
1100GS
hallo

......aber es nervt-meine ist sooo laut das ich sie beim fahren höre


und ich glaube der Preis war (glaube ich)irgendwie bei 230 -270 Euronen:eek:

Gruss Ralf
 
Thema:

Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

Lautes Geräusch der Benzinpumpe? - Ähnliche Themen

  • Laute Geräusche von der Kardanwelle

    Laute Geräusche von der Kardanwelle: Hallo Zusammen, ich stelle bei meiner GS Adventure eine sehr lautes rumpeldens mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe fest. Habe daraufhin...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich

    Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich: Hi eben erfolgreich die Ventileinstellung geprüft. Bei der Probefahrt auf dem Hof OHNE den sonstigen Gehörschutz im Ohr, fiel mit sofort ein...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch

    lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch: Hallo miteinander! Ich fahre eine 650 Sertao Bj 12 in den letzten 15 Tagen hat sie 4 tkm gemacht und hat jetzt 14tkm runter. Leider nicht ohne...
  • lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Laute Geräusche von der Kardanwelle

    Laute Geräusche von der Kardanwelle: Hallo Zusammen, ich stelle bei meiner GS Adventure eine sehr lautes rumpeldens mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe fest. Habe daraufhin...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich

    Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich: Hi eben erfolgreich die Ventileinstellung geprüft. Bei der Probefahrt auf dem Hof OHNE den sonstigen Gehörschutz im Ohr, fiel mit sofort ein...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch

    lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch: Hallo miteinander! Ich fahre eine 650 Sertao Bj 12 in den letzten 15 Tagen hat sie 4 tkm gemacht und hat jetzt 14tkm runter. Leider nicht ohne...
  • Oben