R 1150 GS Adventure Lautsprechereinbau Scala Rider Q2 im Shoei Neotec

Diskutiere Lautsprechereinbau Scala Rider Q2 im Shoei Neotec im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde und Bastelfreunde. Ich habe mir einen neuen Shoei Neotec gekauft und habe mir dort auch meine Scala Rider Q2 (vom Händler)...
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
Hallo Gemeinde und Bastelfreunde.

Ich habe mir einen neuen Shoei Neotec gekauft und habe mir dort auch meine Scala Rider Q2 (vom Händler) einbauen lassen.

Vorgeschichte:
Ich hatte zuvor einen Arai Tour X-3 Helm. Dort habe ich die Lautsprecher bzw das Scala Rider Q2 selbst verbaut (Nein es war von der Bequemlichkeit eher suboptimal!!)
Jedoch war ich mit dem Klang der Lautsprecher hoch zufrieden (Lautstärke):cool:

Jetzt jedoch klingen die Lautsprecher (im Neotec) wie durch ein Megaphon gepresst.:mad:

Mögliche Ursache:
Der Abstand zum Ohr.

Der Neotec hat ja extra Ausbuchtungen für (nachgerüstete) Kommunikationsanlagen.
Der Händler hat dort einfach nur die Lautsprecher mit Heißkleber (JA MIT HEIßKLEBER!!!!!:confused:) Fixiert und gut.

Vorteil:
Die Dinger halten wie Bombe und sind am Ohr nicht spürbar.

Nachteil:
Der Klang ist eher fragwürdig bis total grotten schlecht.


Ich habe den Helm (Neotec) jetzt mal auseinander genommen und mir das etwas näher angesehen.
Wie gesagt, einfach eingeklebt und fertig. Ich wollte die Lautsprecher jetzt einfach mal "Lösen" und dann unterfüttern, so dass sie dann näher ans Ohr wandern.
Tja Pech gehabt - Lautsprecher beim Lösen deformiert -> DEFEKT.:mad:

Also schnell eine neue Halterung mit Lautsprechern bestellt und nochmal das ganze.

JETZT wollte ich fragen auf was ich achten sollte?
Gibt es Hinweise für zur Erreichung eines Besseren Klanges?
Reicht Unterfüttern oder doch lieber den ganzen Lautsprecher "umhüllen"?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.:confused:

Grüße aus dem Norden

Frank
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,
stehe vor genau dem gleichen Problem:
habe mir den Neotec und das Scala Rider Q2 Pro gekauft und muss es jetzt "nur noch" einbauen.

Aber wie macht man es richtig?!

Leider habe ich bis jetzt noch keine Anleitung gefunden :(.

Gruß
Matthias
 
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
HAllo Mathias,

Also meine neue Klemmhalterung ist am Wochenende gekommen und ich habe mich dann einmal darann versucht das Q2 einzubauen. Eigentlich ganz einfach.

Wangenpolster raus - Klemmhalterung relativ weit vorne an der linken Seite befestigen - Lautsprecher ankleben (am besten mit den mitgelieferten Klett-Klebe-Pats) und dann die Kabel verstauen.
Dabei ist bei dem Rechten Lautsprecher (also der, der das lange Kabel hat und "um den Nacken" läuft) darauf zu achten, das die das Kabel UNTER die Klemmhalterungen führst.

Klingt kompliziert - ist es aber NICHT.

Du hast ja im Nacken am Helm ein Polster das nach rechts und links läuft.
Das ist hinten nur gesteckt.
Mit etwas Gefühl kannst du das ganz einfach rausziehen.
Und dort wo du die Klemmen hast, dort nicht REIN stecken sondern mit einem flachen Schraubenzieher die Klemme anheben und das Kabel darunter verscwinden lassen. FERTIG

Bei BEdarf schicke ich dir gerne einmal Bilder:

Einfach kurz PN


ÜBRIGENS!!!!!- - Die schlechte Qualität bei mir kam NICHT durch einen falschen Einbau, sondern durch die Schnechte Blutooth-Übertragung meines Navis.
Kabelgebunden ist der gewohnte Klang wieder da!!!!!
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Danke!
angekommen :-)
jetzt muss ich mich nur noch trauen...
Gruß
Matthias
 
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
gerne.

einfach versuchen.
 
Thema:

Lautsprechereinbau Scala Rider Q2 im Shoei Neotec

Lautsprechereinbau Scala Rider Q2 im Shoei Neotec - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Scala Rider Freecom2 Duo

    Scala Rider Freecom2 Duo: Da ich einen neuen Helm mit integrierter Helmsprechanlage habe, biete ich hier das Freecom2 im Doppelpack an. Ich habe es letztes Jahr neuwertig...
  • Erledigt Scala Rider Q2pro Headset

    Scala Rider Q2pro Headset: Biete hier ein voll funktionstüchtiges Headset an. War mehrere Jahre an meinem Schuberth Helm montiert Das klebepad ist nicht mehr vorhanden und...
  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Lautsprechereinbau in BMW evo 4

    Lautsprechereinbau in BMW evo 4: Hallo Q-Treiber, habe mir günstige Lautsprecher gekauft für den evo 4 bei Tante L. Was einfach aussah, sich leicht einbauen ließ, hinterließ nach...
  • Lautsprechereinbau in BMW evo 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Scala Rider Freecom2 Duo

    Scala Rider Freecom2 Duo: Da ich einen neuen Helm mit integrierter Helmsprechanlage habe, biete ich hier das Freecom2 im Doppelpack an. Ich habe es letztes Jahr neuwertig...
  • Erledigt Scala Rider Q2pro Headset

    Scala Rider Q2pro Headset: Biete hier ein voll funktionstüchtiges Headset an. War mehrere Jahre an meinem Schuberth Helm montiert Das klebepad ist nicht mehr vorhanden und...
  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Lautsprechereinbau in BMW evo 4

    Lautsprechereinbau in BMW evo 4: Hallo Q-Treiber, habe mir günstige Lautsprecher gekauft für den evo 4 bei Tante L. Was einfach aussah, sich leicht einbauen ließ, hinterließ nach...
  • Oben