Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Diskutiere Leerlaufstepper reinigen- wie genau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
Moods

Moods

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Liebe Gemeinde,

nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert.
Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen, Ventilen, etc. möchte ich nun synchronisieren.
Nachdem ich vor vielen Jahren den Twin- Max verkauft habe, baue ich mir gerade eine Schlauchwaage - Gerds Powerboxerartikel dazu sei Dank.:verehren:

Demnach sollen ja die Leerlaufstepper auch raus ( Öffnung mit Knete oder. ähnlich verschließen) und gereinigt werden.
Nur wie genau - mit Bremsenreiniger oder gar in heißem Wasser auskochen...wie bei PKW Leerlaufreglern im Netz gefunden?
Hab die Suche bemüht...nur nichts Konkretes dazu gefunden - ausser das sie gereinigt werden sollen...!?!
Gibt es ein Prozedere dazu...merci !
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Den „Stempel“ mit Bremsenreiniger absprühen und mit sauberem, fusselfreien Lappen nachwischen. Dann ist der Metallabrieb weg. Ist eigentlich selbserklärend, wenn man die ausgebaut hat.
 
Moods

Moods

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Ok, danke für die schnelle Antwort.👍

Hab sie ja noch nicht ausgebaut...
Jedenfalls las ich über im PKW ähnliche Einrichtungen abenteuerliches - wie 10 min in Wasser kochen, etc.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Meine Lufti war 16 Jahre alt, als die Stepper vermutlich das erste mal ausgebaut wurden.
Hab diesen Bereich mit Metallabrieb mit Bremsenreiniger und (sauberer 😂) Zahnbürste gereinigt. Nach dem bürsten noch mal gut mit Benzin abgespült.

„Auskochen“ finde ich ja lustig- macht man das echt so ? 🤣
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

aus eigener Erfahrung, kann ich sagen; BITTE KEINE KNETE in die Ansaugung drücken.
Oel getränkter Lappen reicht aus. Und wenn er dir entgegen ploppt, dann ist die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
aus eigener Erfahrung, kann ich sagen; BITTE KEINE KNETE in die Ansaugung drücken.
Oel getränkter Lappen reicht aus. Und wenn er dir entgegen ploppt, dann ist die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen.
Hatte einen Korken zurechtgeschnitzt.
Und die „kommunizierende Röhre“ war im nu leer, nachdem es geploppt hat.
Das schöne Lampenöl…

Können eigentlich Stepper nach zig Jahren noch dicht abschließen, wenn die Nickel(?)-Schicht komplett durch ist? (Fehlt ja dann auf der Gegenseite auch was…)

Wenn nicht, dann wirft das u.U. Fragen auf bezüglich des Vorgehens beim synchronisieren (sofern der GS-Besitzer zu geizig ist neue zu kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moods

Moods

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Also lieber keine Knete - ölgetränkter Lappen & O- Ringe neu.
Mal schauen wie die Stepper dann aussehen.
 
Thema:

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Motor springt nur schleppend an

    Motor springt nur schleppend an: Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
  • Leerlaufsteller kalibrieren

    Leerlaufsteller kalibrieren: Hallo miteinander, wie oft macht eine Kalibrierung des Leerlaufsteppers Sinn? ... zu jeder Inspektion?
  • Leerlaufsteller kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Motor springt nur schleppend an

    Motor springt nur schleppend an: Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
  • Leerlaufsteller kalibrieren

    Leerlaufsteller kalibrieren: Hallo miteinander, wie oft macht eine Kalibrierung des Leerlaufsteppers Sinn? ... zu jeder Inspektion?
  • Oben