(Leicht-)Gängigkeit des Anlasserritzels

Diskutiere (Leicht-)Gängigkeit des Anlasserritzels im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde,l habe gerade zwecks Kontrolle meinen originalen Valeo-Anlasser abgeschraubt. Und dabei festgestellt, dass das Ritzel leicht mit...
B

Bahamontes

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
98er 1100GS
Hallo Gemeinde,l

habe gerade zwecks Kontrolle meinen originalen Valeo-Anlasser abgeschraubt.

Und dabei festgestellt, dass das Ritzel leicht mit dem Daumen weitergedreht werden kann.

Frage: Ist diese Leichtgängigkeit ein Zeichen für einen intakten Anlasser (der eben nicht zu viel Strom zieht, weil sich die Magnete gelöst haben), d.h. kann ich mir ein komplettes Auseinanderbauen (bzw. Kauf eines neuen Anlassers) sparen?

Gruß
Bahamontes :confused:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo bahamontes,

du wirst da ritzel mit sicherheit nur aufs ritzel gesehn gegen den uhrzeigersinn drehen können. das ist aber die leerlaufrichtung und sagt nix über abgefallene magnete o. ä. aus. wenn du den anlasser aber schon demontiert hast bist du in weiteren 5 min. fertig mit dem komplettzerlegen!

grüße vom elfer-schwob
 
B

Bahamontes

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
98er 1100GS
hallo bahamontes,

du wirst da ritzel mit sicherheit nur aufs ritzel gesehn gegen den uhrzeigersinn drehen können. das ist aber die leerlaufrichtung und sagt nix über abgefallene magnete o. ä. aus. wenn du den anlasser aber schon demontiert hast bist du in weiteren 5 min. fertig mit dem komplettzerlegen!

grüße vom elfer-schwob
Danke, hat mir sehr geholfen. Werde dann mal weiterschrauben....

- - - Aktualisiert - - -

Bekomme die Welle nicht raus, kann also den Zustand der Magnete nicht sehen. Vermutlich muss man dazu die Nieten aufbohren, die die Messingplatte am Gehäuse halten. Um die Welle herum ist eine schwarze Plastik- oder Gummiabdeckung, die sich auch nicht abhebeln lässt.

War erstaunt über die Menge schwarzen Abriebs auf der Welle. Woher kommt das Zeugs?

Kann jemand bestätigen, dass die Nieten raus müssen oder gibbet einen eleganteren Weg? Schließlich muss dat janze Gedöns auch wieder zusammen, wenn Brauchbarkeit festzustellen ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ja, die Nieten müssen weg. Geht am Einfachsten mit einem scharfen Meißel. Rausbohren geht natürl. auch. Die Nieten brauchst Du beim Zusammenbau nicht wieder anzubringen. Geht auch ohne.


Um die Magnete zu checken reicht aber das Entfernen der Nieten, dann hast Du den gesamten E-Motor draußen. Den Rotor kriegst Du aber nur raus, wenn der Plastikpolhalter entfernt ist. Der wird durch die Spannfeder auf dem Magnetgehäuse gehalten. Und beim Versuch, die Feder runterzuhebeln, wird vermtl. der Polhalter die ersten Brocken verlieren. Aber wenn Deine Magnete noch an Ort und Stelle sind, ist das weitere Zerlegen eigentl. nicht nötig. Ich hatte letzte Woche den Anlasser einer 1100 S mit 60000 km repariert, dere die Magnete verloren hat. Die Kohlebürsten waren noch kaum verbraucht. Du mußt das Motorgehäuse nicht weiter zerlegen.

Alles mit WD40 reinigen und die Lagerstellen fetten. Dann wieder zusammenbauen.

Übrigens gibts hier:

http://www.auto-elektrik.de/content/valeo-starter-reparatur.pdf

ne super Anleitung. Und ggfs. Ersatzteile aller Art mit Blitzversand.


Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

(Leicht-)Gängigkeit des Anlasserritzels

(Leicht-)Gängigkeit des Anlasserritzels - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben