Leistungeinbruch

Diskutiere Leistungeinbruch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe neuerdings bei meiner Adv. das Problem, dass ein richtiges Leistungsloch zwischen c.a. 4000 und 5000 U/min habe. Fühlt sich...
A

AdventurePhil

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Hallo zusammen,

habe neuerdings bei meiner Adv. das Problem, dass ein richtiges Leistungsloch zwischen c.a. 4000 und 5000 U/min habe. Fühlt sich irgendwie an als ob man in einen Drehzahlbegrenzer reinbeschleunigt, die Q bockt und will nicht so richtig weiter, wenn man herzhaft am gas bleibt ruckelt sie sich irgendwann bis über 5000 Touren und oberhalb gehts wieder wie gewohnt weiter. Macht sich eigentlich nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerktbar, da aber dafür deutlich.

Hat wer eine Idee? Synchronisation? Ventile? Luftmengenmesser? (hat die GS sowas überhaupt?)

Lg,P
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Hallo AdventurePhil,

wann hast Du zuletzt den Kraftstofffilter gewechselt (wieviel Km hat der "auf dem Buckel"?). Klingt irgendwie nach mangelnder Spritzufuhr.

Grüße,

Stephan
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
hatte ich auch schon. Waren die Zündspulen der Nebenkerze.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
hatte ich auch schon. Waren die Zündspulen der Nebenkerze.
In der Richtung würde ich auch beginnen zu suchen.

Kraftstofffilter dürfte es eher nicht sein. Da würde sich die Geschichte ab 5000 nicht wieder verbessern.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....aber Nebenkerzen funzt ja nur beim Doppelzünder :rolleyes:! ... Welches Baujahr?
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Und bei 4000-5000 U. min. garnicht.
Zwei neue Hauptkerzen können nicht schaden, und haben dein Problem vielleicht gelöst.
Allzeit gute Fahrt, mit rundem Motorlauf !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi Phil
Ist es nun ein DZ oder nicht? Wenn ja gehe ich konform mit Peter und Larsi und tippe auf eine der Steckerspulen.
gerd
 
Buntfuss

Buntfuss

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
43
Ort
Weißenbrunn
Modell
R1250GS TB Bj.23
Hi Phil, Hatte auch das Problem, Zündspule war schuld...
 
A

AdventurePhil

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Hi Leute, danke für die vielen Hinweise! War jetzt über den Winter weder in der Garage noch im Forum unterwegs, aber nachdems endlich wieder +grade hat wird jetzt geschraubt werden. @gerd et al. : Ja ist ein Doppelzünder, BJ 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Dann eine der primären Steckerspulen abziehen und fahren.
Ändert sich nichts am Laufverhalten hast Du die defekte erwischt. Geht der Motor bei ~4500 1/min ganz aus, dann war es die intakte.
gerd
 
A

AdventurePhil

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Danke an alle für die Hinweise! Es waren schon 2 Zündspulen kaputt. Hat eine Weile gedauert bis ich das geschnallt habe...
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...wenn ich mich da einmischen darf :-)

Hatte am Sonntag auch ein tolles Erlebnis:
An eine Kreuzung gefahren, angehalten, Motor geht aus (nicht abgewürgt!)
Neu Gestartet, aber ich kam nicht vom Fleck, mit Müh und Not über die Kreuzung gezuckelt, hat auf Gasgriffbewegung nicht reagiert!
Das ging dann so 200 Meter und als ich mich entschieden habe, meinen Karle abzustellen, machte er unvermittelt einen Satz nach vorne und fuhr weiter, wie wenn nix gewesen wäre - bin etwas ratlos und verunsichert.

Anmerkung: Bj. 2003, 62.000 km, Benzinfilter und -Pumpe wurden letzten Sommer erneuert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt für mich nach Problemen mit Stecker oder Verkabelung von Zündung oder Einspritzung.
Was sagten denn deine Instrumente und Kontrollleuchten beim Ausfall?

Drehzahlmesser normal?
Zündung noch an bei Motor aus?

Typische Dinge wären Hallgeber oder Kabel zum Zündschloss, aber dazu passt deine Schilderung nicht so richtig.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Larsi, das kann ich nicht genau sagen - meine aber, dass nix auffälliges zu sehen war...
Ich denke, da werde ich mal ein wenig an besagten Kabeln rütteln und ziehen :-)

Vielleicht spukt ja der Fehlerspeicher etwas aus.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Länger draußen gestanden oder ordentliche Regenfahrt vorher? Dann ist evt. die rechte Schaltereinheiten innen feucht geworden.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...negativ - steht in der Garage und sieht Wasser nur in homöopatischen Dosen beim Putzen :-)
Regen hat Sie versehentlich letztes Jahr im Frühsommer abbekommen.

Ich versuche mal das mit den Spulen und den Leitungen zu prüfen, eventuell kann ich das ja provozieren
 
Thema:

Leistungeinbruch

Oben