Lenkungsdämpfer

Diskutiere Lenkungsdämpfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, es wäre einfach zu schön, wenn alles ok wäre :-( Eine Frage : Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei schnellen...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallöchen,

es wäre einfach zu schön, wenn alles ok wäre :-(

Eine Frage :

Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei schnellen Lenkbewegungen der Lenkungsdämfer immer wieder mal hakt. Ich habe die Maschine erst seit November und konnte noch nicht so viel fahren.
Heute fahre ich aus der Garage und will rechts einschlagen und es hakt. Nur ganz kurz, dann ist alles gut. Ist das normal oder ist das Teil im Eimer ?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Normal ist das nicht. Bei meiner hakt da nichts.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Daran dachte ich schon. Habe sie auf den Hauptständer und den Lenker ganz langsam von einer Seite zur anderen. Da gab es keinen Haker. Oder wie testet man das ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
lenkungsdämpfer aushängen/ abbauen = test klemmt noch was?
Ich denke der sollte mal geprüft werden, schick den her. Nichts ist blöder als eine blockierte Lenkung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder das Öl ablassen. Wird eh überbewertet :teuflisch:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, eine GS ist kein 200 kg Sportler, bei dem man vor Kickback auf der Hut sein sollte.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Hast Du vielleicht eine Lenkererhöhung mit Versatz verbaut, so wie ich?

Wenn die Brems- und Kupplungsleitungen nicht etwas anders als original befestigt werden, ist es höchstwahrscheinlich, daß die Leitungen bei Lenkeinschlag auf Spannung sind.
Auf der rechten Seite kann es sich unter Umständen an einer kleinen Halteplatte verhaken. Auf der linken kann es an der oberen Gabelbrücke hakeln.

Ich brauchte etliche Versuche, um die Leitungen optimal zu verlegen und zu befestigen.

Fahre nicht mit dem Moped, bis Du weißt, was die Ursache ist!

Falls DAS die Ursache ist, brauchst Du nur ein paar Kabelbinder und etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Dabei ist zu beachten, dass die Situation auf dem Hauptständer (Gabel entlastet) anders sein kann als wenn das Krad auf beiden Rädern steht. Ich hatte mal mit viel Mühe eine zweite Hupe unter dem Lenkkopf verbaut. War alles super, bis ich vom Hauptständer runter bin. Dann stieß die Bremsleitung an die Hupe.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Da Du das Moped erst kurze Zeit hast, gehe ich davon aus, daß Du es gebraucht gekauft hast.

Von daher schaue doch mal, was an Zubehör verbaut ist. Ist vielleicht auch ein Ansatz.

Ich hatte auch mal ein schwergängiges Teleleverlager, das getauscht wurde.
Das hatte sich aber anders dargestellt als bei Dir.
Es war damals quasi unmöglich, bei langsamer Fahrt geradeaus zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
stelle genau die Situation nach und lass ggf einen anderen auf Züge und Teile schauen, die da im Wege sein könnten, dass ein LD hakt ( Blockiert ) wäre ungewöhnlich. Auf jeden Fall erst klären was die Ursache ist, erst dann wieder fahren.
Sturzgefahr..
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
danke euch, ich werde sehen und Rückmeldung geben !
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Also hier eine Rückmeldung. Es hängt kein Kabel und das LKL ist auch ok. Auch das untere. Es scheint am der LKD zu hakeln.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn noch Garantie drauf ist, austauschen, ansonsten #6
 
Thema:

Lenkungsdämpfer

Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment)

    BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment): Hallo, ich wollte mal herumfragen auf was ich beim Ausbau meines Lenkungsdämpfer achten sollte und mit welchem Drehmoment dieser dann wieder...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment)

    BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment): Hallo, ich wollte mal herumfragen auf was ich beim Ausbau meines Lenkungsdämpfer achten sollte und mit welchem Drehmoment dieser dann wieder...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Oben