Licht flackert kurz beim bremsen

Diskutiere Licht flackert kurz beim bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen zusammen, vorerst, es is ne 04/08 MÜ, aktuell 25tkm, Komplettausstattung + 2 Nebler von Fernblau, die schon über 1 Jahr montiert sind...
wrc

wrc

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Morgen zusammen,

vorerst, es is ne 04/08 MÜ, aktuell 25tkm, Komplettausstattung + 2 Nebler von Fernblau, die schon über 1 Jahr montiert sind.

Mir is gestern was seltsames aufgefallen! Und zwar flackert mein Licht einmal kurz wenn ich bremse, allerdings nur wenn ich die Handbremse benutze bei Fussbremse alles normal. Es ist egal wie schnell ich fahre, egal welche Drehzahl anliegt, egal welche Verbraucher eingeschaltet sind (Griffheizung, Zusatzbeleuchtung). Wenn ich allerdings stehe, normal Standgas anliegt und ich bremse flackerts nicht, wenn ich dann langsam anrolle und bremse flackerts wieder und das zeitgleich wenn das Bremslicht hinten aufleuchtet. Die Beleuchtung der Tachoeinheit macht bei dem Spielchen übrigens auch mit!

Ich hab die Suche schon mal durchforstet aber nicht wirklich was gefunden. Bin hier auch schon länger dabei, allerdings is mir sowas neu.

Habt ihr schon mal sowas gehabt? Macht die Batterie schlapp (sie springt Früh zuverlässig und kraftvoll an und das auch bei 0°, deshalb glaub ich nicht daran)? Laderegler?

Gruss
Marco
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Langsam kommen wir der neuen Bremse ohne Bremskraftverstärker auf die Spur! ;)

Wenn Du vorne bremst, nimmt das Bremssystem in seiner Teilintegralfunktion die Hinterradbremse mit. Da Du ja nicht auf das Pedal trittst, muss der Druck irgendwie anders aufgebaut werden und das passiert halt mit ner Pumpe die irgendwie angetrieben werden muss. Dann passiert das was immer passiert, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird, kurzzeitig ändert sich der Gesamtwiderstand im Stromkreis und es gibt ein leichtes Flackern. Die Elektronik regelt das aber fast genauso schnell weg.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Genauso ist es !
MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
wrc

wrc

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Servus,

@Hansemann: das klingt logisch was du da schreibst! Hab gerade mal mim Händler telefoniert und der meinte auch, dass es normal sei! Is mir vorher noch nie aufgefallen. Naja, man lernt nie aus...

Erinnert mich irgendwie an den Smart von meiner Schwester, da flackert das Licht auch, wenn man einen elektronischen Verbraucher einschaltet, oder sogar beim schalten... Händler meint auch, normal!

Da lob ich mir meinen 22 Jahre alten Scirocco, da funzt gerade mal der Lüfterventilator elektrisch... :D

Gruss
Marco
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Da lob ich mir meinen 22 Jahre alten Scirocco, da funzt gerade mal der Lüfterventilator elektrisch... :D
...und auch bei dem flackert kurz das Licht, wenn der (Kühler-)Lüfter anläuft :D. Achte mal drauf.
 
Thema:

Licht flackert kurz beim bremsen

Licht flackert kurz beim bremsen - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Scheinwerfer flackert

    Scheinwerfer flackert: Hallo Leute, ich besitze eine F650 GS R13 Baujahr 2007. Bei der letzten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass das Scheinwerferlicht ab 4000 U/min...
  • Vibration Scheinwerfer GS800

    Vibration Scheinwerfer GS800: Hallo, Bei meiner GS ist ein ziemliches wackeln im Scheinwerfer, so dass ein flackern im oberen Bereich des Scheinwerfers entsteht.. Sieht fast so...
  • Vibration Scheinwerfer GS800 - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Scheinwerfer flackert

    Scheinwerfer flackert: Hallo Leute, ich besitze eine F650 GS R13 Baujahr 2007. Bei der letzten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass das Scheinwerferlicht ab 4000 U/min...
  • Vibration Scheinwerfer GS800

    Vibration Scheinwerfer GS800: Hallo, Bei meiner GS ist ein ziemliches wackeln im Scheinwerfer, so dass ein flackern im oberen Bereich des Scheinwerfers entsteht.. Sieht fast so...
  • Oben