Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-RĂ€tsel

Diskutiere Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-RĂ€tsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben đŸ„ł Was kann die Ursache fĂŒr das GerĂ€usch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
PolluxOne

PolluxOne

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2023
BeitrÀge
8
Hi Ihr Lieben,

heute bin ich liegengeblieben đŸ„ł
Was kann die Ursache fĂŒr das GerĂ€usch sein?
Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe.
Klingt nach teuer?

Link im folgenden : 8. July 2023

Danke fĂŒr eure Vermutungen đŸ„ž

Mod Edit: Titel sinnvoll ergÀnzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
BeitrÀge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das hört sich schwer nach einem Schaden an Kupplung oder Getriebe an.

Welches Baujahr hat denn das Fahrzeug?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
483
Das hört sich schwer nach einem Schaden an Kupplung oder Getriebe an.
Meine Erfahrungen kennen das bisher zwar nur von Autos, aber ich wuerde
sagen es ist das Ausruecklager das sich mitdreht wenn die Kupplung
unter Last ist und einen Schaden hat.

Ich hab gerade mal kurz geschaut, es scheint so ein Lager aber gar nicht zu geben:

https://www.realoem.com/bmw/enUS/sh...25-BMW-R_1200_GS_10_0450,0460_&diagId=21_0196

Kann es sein das sich die Stange gerade irgendwo rein bohrt?
Die wuerde ich mir jedenfalls mal anschauen bevor man zur Totaloperation schreitet.

Olaf
 
PolluxOne

PolluxOne

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2023
BeitrÀge
8
Ist von 2004, hat 108.000 KM.
Getriebe, bzw. Kupplungstausch, wÀre ich so mit 2000 dabei?
AusrĂŒcklager liegt wahrscheinlich im
Ähnlichen Bereich 😅 da man die Maschine ja dann in der HĂ€lfte auseinander bauen muss đŸ„ž
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
BeitrÀge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Bei dem Baujahr und Laufleistung kannst dich bei Geschick und passenden Möglichkeiten selbst rantrauen und viel Geld sparen ;)

Einfach immer wieder das beste YouTube Video dazu anschauen und verinnerlichen.
Das funzt sehr gut.
 
PolluxOne

PolluxOne

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2023
BeitrÀge
8
Denke auch, dass es darauf hinauslÀuft.
An Originalteile komme ich gut dran, aber welche es dann sein mĂŒssen muss ich ersteinmal herausfinden đŸ„‹
Danke schonmal an alle antwortenden (:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
4.874
Ist von 2004, hat 108.000 KM.
Getriebe, bzw. Kupplungstausch, wÀre ich so mit 2000 dabei?
AusrĂŒcklager liegt wahrscheinlich im
Ähnlichen Bereich 😅 da man die Maschine ja dann in der HĂ€lfte auseinander bauen muss đŸ„ž
Das AusrĂŒcklager ist Bestandteil des Kupplungsnehmerzylinders. Man kommt zum Wechsel von außen dran und preislich liegt das Ersatzteil in der GrĂ¶ĂŸenordnung von etwa 150 Euro.

Mit der Kupplung selber liegst Du aber richtig. Beim Getriebe ist der Aus-, Einbauaufwand etwa der gleiche wie bei der Kupplung, aber dann muß man das Getriebe erst noch reparieren (lassen). Wenn Du das aber einfach so wie die Kupplung durch ein Neuteil ersetzen (lassen) möchtest, kommst Du mit den 2 kEuro bei weitem nicht hin ;-).

P.S: Was bedeutet eigentlich "Liegengeblieben" in der Praxis? Ist die Kiste mit dem genannten Schaden unterwegs stehengeblieben und mußte nach Hause "abtransportiert" werden?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
483
Man kommt zum Wechsel von außen dran und preislich liegt das Ersatzteil in der
GrĂ¶ĂŸenordnung von etwa 150 Euro.
Das sind doch super Neuigkeiten. Ich glaube dem Video entnommen zu haben das
die Geraeusche bereits anfangen wenn man die Kupplung nur ganz leicht anzieht,
also sie noch nicht trennt. Das ist also ein Zeitpunkt wo sich wirklich nur dieses
Lager drehen sollte und sonst noch nichts weiter passiert. Wenn bereits da
die Geraeusche anfangen scheint eine sehr preiswerte Loesung denkbar zu sein.

Mich wuerde ja mal interessieren ob das Motorrad in den letzten 12Monaten ernste
Wasserdurchfahrten hinter sich hatte oder regelmaessig mit dem Dampfstrahler
bearbeitet wird oder ob man immer an der Ampel mit gezogener Kupplung steht.

Weil so ein Fehler sollte entweder in starker Beanspruchung oder in Wasser seine Ursachen
haben.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
4.874
Weil so ein Fehler sollte entweder in starker Beanspruchung oder in Wasser seine Ursachen
haben.
Ich vermute eher, daß man da seitens des Herstellers (BMW Motorrad bzw. Magura) Dreck am Stecken hat, denn laut ETK und so weit ich weiß, wurde das Teil 21 52 7 675 101 vor Jahren ĂŒberarbeitet und durch die aktuelle Variante 21 52 7 724 542 ersetzt. Denn man kann bzw. konnte doch immer wieder von AusfĂ€llen lesen: https://www.realoem.com/bmw/de/part...460_&mg=21&sg=52&diagId=21_0196&q=21527724542
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
483
Dreck am Stecken hat,
Wenn ein Bauteil von 2004 nun 2023 kaputt geht dann wuerde ich diese Worte nicht
gebrauchen. Irgendwann muss man mal erwartbaren Verschleiss vermuten oder?:winkky:

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mich wuerde ja mal interessieren ob das Motorrad in den letzten 12Monaten ernste
Wasserdurchfahrten hinter sich hatte oder regelmaessig mit dem Dampfstrahler
bearbeitet wird oder ob man immer an der Ampel mit gezogener Kupplung steht.
Diese Lager gehen also wegen Hochdruckreiniger und/oder mit gezogener Kupplung an Ampel stehen kaputt?! 🙄
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Um was fĂŒr ein Lager handelt es sich eigentlich?
Dem Vernehmen nach sollen die recht lĂŒtt dimmensioniert sein.
Normale Rillenkugellager finden ja axiale KrĂ€fte nicht so gut- mĂŒssten dann wohl speziellere Lager(chen) sein

 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
483
Diese Lager gehen also wegen Hochdruckreiniger und/oder mit gezogener Kupplung
an Ampel stehen kaputt?!
Naja, entweder ist es einfach ganz natuerlicher Verschleiss wegen Alter, vorzeitiger
Verschleiss wegen starker Nutzung, oder Rost.
Ein Herstellungsfehler kann man nach 19Jahren wohl ausschliessen.

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wo soll denn da genau Wasser eindringen können in den Kupplungs-Nehmerzylinder beim sÀubern des Mopeds mit Hochdruckreiniger?

Bin immer wieder verblĂŒfft, wie „bewusstseinserweiternd“ dieses Forum wirken kann! 👍
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hat fĂŒr mich einen kaputten Nehmerzylinder bis das Gegenteil bewiesen ist.
Das Lager sitzt innen das kann man mit dem Hochdruckreiniger nicht erreichen ,
aber ein dauernd an der Ampel gezogener Kupplungshebel verkĂŒrzt die Lagerlebensdauer, natĂŒrlich.
Über Schlechte QualitĂ€t wĂŒrde ich bei dem Alter nicht nachdenken wollen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hdo
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
4.874
Wenn ein Bauteil von 2004 nun 2023 kaputt geht dann wuerde ich diese Worte nicht
gebrauchen. Irgendwann muss man mal erwartbaren Verschleiss vermuten oder?
Ich weiß schon, warum ich das so formuliere! Wer dem Link zum ETK-Eintrag gefolgt ist, erkennt, daß diese Änderung mitten in der laufenden Produktions- und Verarbeitungphase des Teiles erfolgt ist und nicht 19 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten Mopeds der Serie.

Ich bezog mich in meinem Beitrag nicht auf den konkreten und bisher spekulativen Fall des Versagens des AusrĂŒcklagers beim TE, sondern ganz allgemein auf die "eigentlich" zu hĂ€ufigen AusfĂ€lle dieses Bauteils.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
4.874
Um was fĂŒr ein Lager handelt es sich eigentlich?
Dem Vernehmen nach sollen die recht lĂŒtt dimmensioniert sein.
Normale Rillenkugellager finden ja axiale KrĂ€fte nicht so gut- mĂŒssten dann wohl speziellere Lager(chen) sein

Aus dem Grund tippe ich auf ein Axiallager oder eine Kombination mit einem solchen, denn etwas anderes ergibt an der Stelle wenig Sinn. Hatte den Nehmerzylinder kĂŒrzlich zur vorsorglichen PrĂŒfung in der Hand. weil dort aber alles piekfein aussah, habe ich ihn so wie er war ohne weitere Zerlegung wieder eingebaut.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
483
Ich weiß schon, warum ich das so formuliere!
Du weisst aber nicht warum etwas geaendert wurde. Ich aender praktisch mehrmals im Jahr
etwas an Dingen die in Produktion sind. In aller Regel sind das banalste Kleinigkeiten,
das koennen selbst so bizarrste Kleinigkeiten sein wie ein anderer Aufkleber oder ein
Updates der Materialiste wegen ROHS.
Natuerlich kann es auch der krasseste Bug ueberhaubt sein, aber dafuer hat das Teil
dann doch erstaunlich lange gehalten, kann also nicht betroffen sein.

Olaf
 
Thema:

Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-RĂ€tsel

Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-RĂ€tsel - Ähnliche Themen

  • Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

    Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an: Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
  • Liegengeblieben in Batumi

    Liegengeblieben in Batumi: Nach genau 7000km. Scheint die Fahrt erstmal zuende zu sein. Momentan befinde ich mich auf der RĂŒckreise meines Georgien Urlaubs. Hier durfte ich...
  • Liegengeblieben

    Liegengeblieben: Hallo Gemeinde, mein Motorrad ist von 2005 und ist bis dato 85000 km problemlos gelaufen. Gestern bei der RĂŒckfahrt einer Tour, fuhr ich ĂŒber eine...
  • Liegengeblieben

    Liegengeblieben: Hallo, gestern bin ich mit meiner 2008er liegengeblieben. WÀhrend der Fahrt ging sie plötzlich aus, wÀhrend des Ausgehens blinkten...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber?

    Heute liegengeblieben - Hallgeber?: Hallo zusammen, heute bin ich mit meiner treuen und guten 11er GS Bj. 97 und Laufleistung 104.000 km zum ersten Mal kurz liegengeblieben. Nach ca...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber? - Ähnliche Themen

  • Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

    Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an: Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
  • Liegengeblieben in Batumi

    Liegengeblieben in Batumi: Nach genau 7000km. Scheint die Fahrt erstmal zuende zu sein. Momentan befinde ich mich auf der RĂŒckreise meines Georgien Urlaubs. Hier durfte ich...
  • Liegengeblieben

    Liegengeblieben: Hallo Gemeinde, mein Motorrad ist von 2005 und ist bis dato 85000 km problemlos gelaufen. Gestern bei der RĂŒckfahrt einer Tour, fuhr ich ĂŒber eine...
  • Liegengeblieben

    Liegengeblieben: Hallo, gestern bin ich mit meiner 2008er liegengeblieben. WÀhrend der Fahrt ging sie plötzlich aus, wÀhrend des Ausgehens blinkten...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber?

    Heute liegengeblieben - Hallgeber?: Hallo zusammen, heute bin ich mit meiner treuen und guten 11er GS Bj. 97 und Laufleistung 104.000 km zum ersten Mal kurz liegengeblieben. Nach ca...
  • Oben