Luftwasser Wärmepumpe als Klimaanlage

Diskutiere Luftwasser Wärmepumpe als Klimaanlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da wir die letzten Tage ja enorm hohe Temperaturen haben mal einen kleinen Tipp für Luftwasser Wärmepumpen Besitzer. Diverse Hersteller können die...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Da wir die letzten Tage ja enorm hohe Temperaturen haben mal einen kleinen Tipp für Luftwasser Wärmepumpen Besitzer. Diverse Hersteller können die Wärmepumpe umkehren und somit kühlen. Unsere von der Firma Wolf benötigt dazu eigentlich nichts extra, nur die Aktivierung in der Software.

Gemäß vielen Heizungsbauern braucht es dann aber einen anderen Thermostat und Feuchtigkeitsmesser. Die habe ich alles nicht, ich messe zwar Luftfeuchtigkeit und Temperatur, aber in den letzten Jahren hatte es hier nicht Probleme gegeben. Zumal bei einem Holzhaus (auch Holzständer) das Haus selbst ja zirkuliert.

Der Fußboden wird bei uns Zuhause jetzt auf 22 Grad gekühlt und die Photovoltaikanlage bringt den nötigen Strom dazu… 500 Watt Verbrauch erzeugt 5.4 KW Kühlleistung der Wärmepumpe. So nutzen wir die Möglichkeit unser Haus (gratis) mit Sonnenenergie zu kühlen.

Ich dachte ich stell das einfach mal hier rein, vielleicht hat der ein oder andere ja auch die Möglichkeit.

CU Guggele
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wir nutzen das schon seit vielen Jahren aber es ist elementar wichtig, dass eine Kondensierung an den Leitung im Baukörper verhindert wird. Das kann sonst schwere Bauschäden zur Folge haben.

Die Anlage muss Fühler am Vorlauf haben, um in Abhängigkeit der gemessenen Luftfeuchtigkeit die Temperatur zu regeln oder abzuschalten. Ein Mischer oder Puffer oder hydraulischen Weiche ist auch von großem Vorteil.

Aktuell liegt bei uns der Taupunkt bei ca. 14 ° und das ist bei direkt angeschlossenen Leitungen ohne Mischer sehr schnell erreicht.

Man kann den Effekt der Kühlung über die Fußbodenheizung noch deutlich verbessern, wenn man den Luftstrom von Ventilatoren über den Boden gleiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Bei uns ist der Vorlauf über die Heizung auf minimal 21 Grad eingestellt. Geht die Temperatur drunter läuft nur die Umwälzpumpe weiter. Aber gebe Dir recht, der Taupunkt sollte definitiv nicht unterschritten werden.

Ventilator haben wir im Wohnzimmer. Funktioniert sehr gut. Unsere Hausdecke ist aus 30 cm Massivholz, das zieht viel Feuchtigkeit vor da mal irgendwas passiert.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da wir die letzten Tage ja enorm hohe Temperaturen haben mal einen kleinen Tipp für Luftwasser Wärmepumpen Besitzer. Diverse Hersteller können die Wärmepumpe umkehren und somit kühlen. Unsere von der Firma Wolf benötigt dazu eigentlich nichts extra, nur die Aktivierung in der Software.

Gemäß vielen Heizungsbauern braucht es dann aber einen anderen Thermostat und Feuchtigkeitsmesser. Die habe ich alles nicht, ich messe zwar Luftfeuchtigkeit und Temperatur, aber in den letzten Jahren hatte es hier nicht Probleme gegeben. Zumal bei einem Holzhaus (auch Holzständer) das Haus selbst ja zirkuliert.

Der Fußboden wird bei uns Zuhause jetzt auf 22 Grad gekühlt und die Photovoltaikanlage bringt den nötigen Strom dazu… 500 Watt Verbrauch erzeugt 5.4 KW Kühlleistung der Wärmepumpe. So nutzen wir die Möglichkeit unser Haus (gratis) mit Sonnenenergie zu kühlen.

Ich dachte ich stell das einfach mal hier rein, vielleicht hat der ein oder andere ja auch die Möglichkeit.

CU Guggele
Ja stimmt uneingeschränkt Guggele..
Hab auch eine Wärmepumpe....aber keine "eigene" Stromerzeugung"..dadurch würde der Kompressor auch im Sommer laufen, um zu kühlen und fremdstrom verbrauchen ( Kühlschrank effekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Bei Luft WP ist das dann eine aktive Kühlung, d. h. der Verdichter ist aktiv, oder? Würde mich interessieren wieviel Strom das verbraucht, ähnlich wie beim Heizen?

Bei Sole WP, passive Kühlung, sind beim Kühlen lediglich die Umwälzpumpen (Sole, Fbh) zeitweise in Betrieb.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
habe nur luft - wasser WP mit heizung im winter und zentraler lüftungsanlage - aktuell : zentrale lüftungsanlage bei aussen 30 grad - innen ca 23 grad - mauer ist 20 cm- zusatz dämmung + 20 cm - weitere kühlung wäre bei mir nicht notwendig :o
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bei Luft WP ist das dann eine aktive Kühlung, d. h. der Verdichter ist aktiv, oder? Würde mich interessieren wieviel Strom das verbraucht, ähnlich wie beim Heizen?

Bei Sole WP, passive Kühlung, sind beim Kühlen lediglich die Umwälzpumpen (Sole, Fbh) zeitweise in Betrieb.
Ich meine ja....bin aber kein Fachmann....frag mal einen Inst. der sowas macht...
Das passiert ja über einen Kompressor- Wärmetauscher, wie beim Kühlschrank...einfach umgekehrt wie beim Wärme erzeugen...

Ich denke die Startzyklen des Kompressors wären dann das ganze Jahr auf ähnlichem Niveau...was bedeuten würde, das der Stromverbrauch Sommer und Winter in etwa gleich hoch sind ( je nach Aussentemp,)....Ausserdem sinkt mit Sicherheit die Lebensdauer des Kompr..

Meine Meinung bei Sole WP....könnte der Anteil der Leistung für die Kühlung steigen...ohne Gewähr....

Zusatz: vermutlich eine Fehlinterpretation meinerseits..da auf 50 m tiefe etwa eine Temp. von 10 Grad herscht..( das ganze Jahr) wird lediglich die Warmwasseraufbereitung mehr Energie, über das ganze Jahr verbrauchen ( im Verhältniss zur Luft-Wasser Wärmepumpe)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
habe nur luft - wasser WP mit heizung im winter - aktuelle : zentraler lüftungsanlage bei aussen 30 grad - innen ca 23 grad - mauer 20 cm- zusatz dämmung + 20 cm - weitere kühlung wäre bei mir nicht notwendig :o
Ja Nobbe das ist der Vorteil wenn alles gut isoliert ist...mit ein wenig Umsicht in der Handhabung kann der Innenraum im Sommer recht gut auf verträglichem Niveau gehalten werden, ohne das aktiv gekühlt wird.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Zusatz: vermutlich eine Fehlinterpretation meinerseits..da auf 50 m tiefe etwa eine Temp. von 10 Grad herscht..( das ganze Jahr) wird lediglich die Warmwasseraufbereitung mehr Energie, über das ganze Jahr verbrauchen ( im Verhältniss zur Luft-Wasser Wärmepumpe)
Tendenziell haben Sole WP einen besseren COP als Luft WP, wobei die individuelle JAZ der Anlage die Kosten übers Jahr definiert und ob die minimal sind hängt davon ab, ob die Anlage richtig dimensioniert wurde und richtig eingestellt ist. Da liegt glaube ich viel im Argen, zumindest war das so vor 10-15 Jahren, ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch heute so ist, im momentanen WP Boom werden vermutlich viele, die wenig Ahnung von Kältetechnik haben, Wärmepumpen planen, einbauen und optimieren.

Netter Effekt beim Kühlen mit einer Sole WP: im Sommer pumpt man Energie in den Boden die man im Winter wieder nutzen kann. Über den Winter sinkt die Temperatur der Sole dann ab, was dann im Sommer wieder gut für das Kühlen ist.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Der Fußboden wird bei uns Zuhause jetzt auf 22 Grad gekühlt und die Photovoltaikanlage bringt den nötigen Strom dazu… 500 Watt Verbrauch erzeugt 5.4 KW Kühlleistung der Wärmepumpe. So nutzen wir die Möglichkeit unser Haus (gratis) mit Sonnenenergie zu kühlen.
hier braucht es eine PV anlage- sonst ist 500w/h = 12 kw/24 std, das wären pro tag ca 4,5€ bei normal 39ct / kwh

bei meiner brötje luft - wasser WP schien es nicht möglich auf kühlung der fussboden heizung umzuschalten


habe nur luft - wasser WP mit heizung im winter und zentraler lüftungsanlage - aktuell : zentrale lüftungsanlage bei aussen 30 grad - innen ca 23 grad - mauer ist 20 cm- zusatz dämmung + 20 cm - weitere kühlung wäre bei mir nicht notwendig :o
meine lüftung braucht ca 80 watt / h , mit wärme rückgewinnung oder sommer bypass.

für den sommer bzw winter vorwärmung könnte noch eine zusatz kühlung installiert werden, das wäre eine art luftschlange in 2 m tiefe rund ums haus - d.h. die angesaugte luft würde auf ca 10 grad runtergekühlt werden - das habe ich damals aber nicht gemacht, da es mir technisch zu aufwendig war - heisst nun im sommer bekommt es nachts die "kühle" aussenluft direkt mit ca 15 grad rein - im winter wird die warme "abluft" genutzt, um die kalte aussen luft vor zu wärmen

im winter habe ich somit nur durch lüftung und wärme rückgewinnung eine minimale temp im haus von ca 16 grad - selbst bei aussen minus 10 grad

das haus ist damit immer sehr gut be & entlüftet, kein schimmel möglich, sehr angenehmes raumklima :p

20130218 171231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Bei Luft WP ist das dann eine aktive Kühlung, d. h. der Verdichter ist aktiv, oder? Würde mich interessieren wieviel Strom das verbraucht, ähnlich wie beim Heizen?
auf 22 Grad gekühlt und die Photovoltaikanlage bringt den nötigen Strom dazu… 500 Watt Verbrauch erzeugt 5.4 KW Kühlleistung der Wärmepumpe.
wobei ich grade nochmal überlege - ich habe noch 1000L puffer speicher = warmwasser, worüber meine Fussboden heizung läuft, eine kühlung würde bei meiner WP also gar nicht funktionieren , da ich bei thermosolar im sommer mit der FBH schon bei weit über 80 grad wäre :confused:

eine kühlung der FBH (Fussboden heizung )wäre nur bei einem direkt anschluss des wasserkreislaufs der FBH an die WP möglich - somit wäre wieder ein bypass des pufferspeicher nötig -- habe ich nicht - deshalb wundert mich
nur die Aktivierung in der Software.
eine reine "software lösung" :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist zwar nicht das Thema, aber wir lüften jeweils nachts und halten so die Temperatur innen auch bei 23..24 Grad. Haus ist 1970er Jahre, also nicht wirklich isoliert.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Nobbe: eine reine "software lösung" : :confused::confused:

Genau, die Kühloption musste bei älteren Systemen bei der Planung des Systems berücksichtigt werden (vermutlich auch heute noch oder ist das inzwischen Standard?), bei meiner 15 Jahre alten Sole WP waren das damals ca.1000€ extra für zusätzliche Rohre und Motorventil. Die WP Steuerung hatte die Kühloption schon damals implementiert.
 
Thema:

Luftwasser Wärmepumpe als Klimaanlage

Luftwasser Wärmepumpe als Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

    Altbau mit einer Wärmepumpe heizen: Hallo Da ich ja weiß das hier viele Leute sind die gutes Wissen und Erfahrung haben, wollte ich einmal ein Thema ansprechen was nichts mit dem...
  • Altbau mit einer Wärmepumpe heizen - Ähnliche Themen

  • Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

    Altbau mit einer Wärmepumpe heizen: Hallo Da ich ja weiß das hier viele Leute sind die gutes Wissen und Erfahrung haben, wollte ich einmal ein Thema ansprechen was nichts mit dem...
  • Oben