Maximal Zuladung 1200 GS

Diskutiere Maximal Zuladung 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen , ich möchte über den Winter die Federbeine meiner 1200 Gs Bj.12 von HH-Racetech für mein Gewicht + Sozia +Gepäck machen lassen...
Re Vamp

Re Vamp

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hallo zusammen ,
ich möchte über den Winter die Federbeine meiner 1200 Gs Bj.12 von HH-Racetech für mein Gewicht + Sozia +Gepäck
machen lassen (Feder+Hydraulik).
Meine Frage wäre : Kann der Rahmen des Mopped`s die Maximalbelastung + ?? 30% alleine (115kg) 70% komplett (215kg) auf Dauer vertragen :confused:oder muß ich Angst haben das mir die Q zusammen bricht :eekek:.

Viele Grüße

Stefan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.043
Ort
Wien
Modell
1250er
es bricht nix zusammen, aber bei voller beladung und beherzter fahrweise schlagen dir die federn durch und dann sind sie irgendwann im a... deshalb ist die anpassung eine sehr gute idee - du bist damit sicherer unterwegs, straßenlage passt wieder und kürzere (wieder normale) bremswege darf man auch erwarten.

wenn du auf das ägypten feeling stehst (kamelschaukeln...), dann ändere nichts ;)
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo,

ich habe die Überarbeitung bei HH letzten Winter machen lassen, gleiche Gewichtsklasse. Hierbei habe ich nach Abstimmung mit Herrn Hoffmann zunächst nur das hintere Federbein überarbeiten lassen (160er Feder + Dämpferanpassung), vorne Original gelassen. Der Negativfederweg passt solo, solo mit Gepäck und zu zweit perfekt. Zu zweit mit Gepäck hängt sie immer noch etwas in den Federn, aber kein Vergleich zur originalen Konfiguration. Den Irlandurlaub zu zweit mit Gepäck hat das Fahrwerk super verdaut. Wir hatten immer genügend Reserven für ordentliches Angasen.

Die Dämpfung ist mir im Vergleich zu vorne nun allerdings etwas zu straff geraten, ich habe die "Sport"-Einstellung des ESA nur einmal bei schneller Autobahnfahrt über eine sehr wellige Strecke benötigt, während ich andererseits im Betrieb ohne Gepäck nur auf "Comfort" oder "Normal" unterwegs bin. Gerade auf schlechten Wegstrecken ist selbst die "Comfort"-Einstellung hinten noch zu straff.

Ich hatte zunächst überlegt, das vordere Federbein in der Dämpfung straffer einstellen zu lassen. Das vordere passt mir aber eigentlich ganz gut und mit der "Sport"-Einstellung habe ich auch genügend Reserve. Daher bin ich nun nach einem Jahr mit allen Betriebszuständen dahin gekommen, eher die Dämpfung des hinteren Federbeins etwas zurück zu nehmen.

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Vorliebe, da ich den Endurocharakter erhalten und eine schlechte Wegstrecke auch einigermaßen komfortabel überwinden möchte und nicht so supersportlich straff unterwegs sein will, dafür gibt es besseres Gerät.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...

Viele Grüße
Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es ist egal was Du machst, Du hast ein zulässiges Gesamtgewicht und das darfst Du nicht überschreiten. Hat die Rennleitung den Eindruck, das Du überladen hast, fährst Du zu einer Waage und die wiegen nach. Bei als 10% überladen kannst Du mit deinem Anwalt überlegen wie Du daraus kommst. 10% sind gerade 40 KG mehr.

Die GS darf als TÜ max 440 KG wiegen, hat aber schon ein Eigengewicht von 240 Kg fahrfertig ohne Koffer und Kofferhalter. Da kannste selber ausrechnen wie viel Du noch mitnehmen kannst, oder besser eine stramme Diät machst.

Das Moped selber hält natürlich schon einen Schwung mehr aus.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Bei mir bleibt immer (meistens) Mutti @home.....
und ALLES passt :cool:
 
Thema:

Maximal Zuladung 1200 GS

Maximal Zuladung 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Oben