Hallo,
ich habe die Überarbeitung bei HH letzten Winter machen lassen, gleiche Gewichtsklasse. Hierbei habe ich nach Abstimmung mit Herrn Hoffmann zunächst nur das hintere Federbein überarbeiten lassen (160er Feder + Dämpferanpassung), vorne Original gelassen. Der Negativfederweg passt solo, solo mit Gepäck und zu zweit perfekt. Zu zweit mit Gepäck hängt sie immer noch etwas in den Federn, aber kein Vergleich zur originalen Konfiguration. Den Irlandurlaub zu zweit mit Gepäck hat das Fahrwerk super verdaut. Wir hatten immer genügend Reserven für ordentliches Angasen.
Die Dämpfung ist mir im Vergleich zu vorne nun allerdings etwas zu straff geraten, ich habe die "Sport"-Einstellung des ESA nur einmal bei schneller Autobahnfahrt über eine sehr wellige Strecke benötigt, während ich andererseits im Betrieb ohne Gepäck nur auf "Comfort" oder "Normal" unterwegs bin. Gerade auf schlechten Wegstrecken ist selbst die "Comfort"-Einstellung hinten noch zu straff.
Ich hatte zunächst überlegt, das vordere Federbein in der Dämpfung straffer einstellen zu lassen. Das vordere passt mir aber eigentlich ganz gut und mit der "Sport"-Einstellung habe ich auch genügend Reserve. Daher bin ich nun nach einem Jahr mit allen Betriebszuständen dahin gekommen, eher die Dämpfung des hinteren Federbeins etwas zurück zu nehmen.
Das ist jetzt aber nur meine persönliche Vorliebe, da ich den Endurocharakter erhalten und eine schlechte Wegstrecke auch einigermaßen komfortabel überwinden möchte und nicht so supersportlich straff unterwegs sein will, dafür gibt es besseres Gerät.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...
Viele Grüße
Martin