Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!

Diskutiere Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, am Sonntag hielt ich mit heissem Motor (Betriebstemeperatur) bei Burger King kurz an, um mich zu stärken. Ok, hat mit dem...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Moin zusammen,

am Sonntag hielt ich mit heissem Motor (Betriebstemeperatur) bei Burger King kurz an, um mich zu stärken. Ok, hat mit dem Sachverhalt nichts zu tun, ist auch nicht gesund gewesen!
Beim Anlassen gab es einen harten metallischen Schlag, klang wie ein Rückschlag. Der Motor sprang an, lief aber nur auf einem Pott. Ich habe dann ausgemacht und noch einmal gestartet, dann war alles wieder gut. Beim Fahren stellte ich nichts fest, Leistung war da, keine komischen Geräusche. Dieses Knallen hatte ich schon öfter, allerdings leiser und ohne Folgen, kann es vom Anlasser oder Kettenspanner kommen? Allerdings lief sie danach immer normal.
Muss ich jetzt etwas kontrollieren oder beunruhigt sein? komisch finde ich das schon!

Vielen Dank und viele Grüsse, Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Rainer,

halt Dich einfach von den Ekel-Burgern fern, dann muß auch Deine Kuh nicht kotzen!

Dieses "Superklingeln" in der ersten Sekunde beim Neustarten eines sehr heißen Motors hatte ich auch schon. Aber ohne weitere Symptome, wie in Deinem Fall.
Irgendjemand hatte mal was von "tropfender" Spritdüse geschrieben. Aber ohne Gewähr. Dieses Geräusch klingt schon irgendwie metallisch hart, aber eben eher nicht wie Stahl auf Stahl.

Wenns bei Dir tatsächlich geklungen hat wie in der Schmiede, könnte es natürlich auch der Anlasser gewesen sein, der beim Einspuren Zahn auf Zahn geschlagen hat. Aber das wäre dann ganz sicher ohne Zylinderausfall abgegangen.

Daher tippe ich eher auf Fall 1. Warum ein Zylinder ausgeblieben ist, kann ich natürl. auch nicht nachvollziehen. Ausschließen möchte ich jedoch z. B. die von Dir ins Spiel gebrachte Steuerkette bzw. deren ........ Ein einseitiger Zylinderausfall wäre damit m. E. nicht zu begründen.

Da offensichtlich völlig folgenlos, würde ich auf Burger-Schluckauf tippen und die Sache auf sich beruhen lassen.

Grüße vom Rainer aus dem Süden

edit.:
Kettensp.ann.er unterliegt wohl immernoch der Zensur...
 
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juekl

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Hallo
das hört sich an, als würde man zwei Hantelscheiben auf der Stange schnell zusammenschieben.

Hatte ich bei 2 1150GSsen, auch ab und zu mal, meist nach dem Tanken unterwegs.
Nie was kaputtgegangen.

Gruß Jürgen
 
Rainer aus dem Norden

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Moin Rainer,

danke für deine Antwort! Der Schlag kam in dem Augenblick, als der Motor ansprang, nicht beim "Starter cut in"!
Ich denke, ich werde die Situation am WE bei MC Donald´s noch einmal reproduzieren, vielleicht hängt es wirklich damit zusammen!

VG Rainer
 
Truckie

Truckie

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Moin,

ist mir so ähnlich auch schon gegangen. Einmal an der Tankstelle in Luxemburg und einmal zuhause im Hof.. Ohne Burger!!

mir hat es zweimal beim Starten mit heißem Motor vom linken Zylinder den Ansaugstutzen mit einem lauten Knall (praktisch an der Tankstelle :rolleyes:) vom DK-Stutzen "abgesprengt" und in den Luftfilterkasten getrieben. Stutzen wieder draufgefummelt und sprang an wie wenn nix gewesen wäre. Auch dein metallisches "Schlagen" hatte ich bis dato schonmal vernommen, aber ohne Auswirkungen.
Ich hab dann damals einfach zwei neue (1200er) gepaarte E-Ventile eingebaut und seither war absolut nix mehr..
Mopped hatte so um die 90000

Grüße Volker
 
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Rainer aus dem Norden

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Also, vielen Dank euch, das beruhigt mich.
Wahrscheinlich muss ich das Moped sehen, wie einen alten Unimog, die Geräusche waren ähnlich!
VG, Rainer
 
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