Montagetemperatur Reifen

Diskutiere Montagetemperatur Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal interessehalber: Mein Reifenonkel meint Reifendemontage braucht mindesten 10 bis 12 Grad Reifentemperatur und hat mich drum gerade ne Stunde...
B

Baumbart

Gast
Mal interessehalber: Mein Reifenonkel meint Reifendemontage braucht mindesten 10 bis 12 Grad Reifentemperatur und hat mich drum gerade ne Stunde Kaffee trinken geschickt weil die Räder über Nacht im Auto lagen. Stimmt das oder macht er sich nur wichtig?
Kommen also noch 3 Eus für Kaffee mit Eibrötchen auf die 26 Eus Montagepreis drauf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.839
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nicht, dass noch eine "Aufwärmgebühr" dazu kommt :D

Mein "Reifenonkel" (fährt selber professionell Motorradrennen) hat vor 3 Tagen meine Räder, die mit ziemlicher Sicherheit Außentemperatur (+2°C) hatten, direkt bearbeitet.
Die zu montierenden CTAs waren genauso kalt.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Aus eigener Erfahrung als Reifenmonteur in jungen Jahren:
Warme Reifen lassen sich wesentlich besser montieren als kalte Reifen, die Gefahr der Beschädigung wird geringer.
Aber bei sorgfältigem Arbeiten, genügend Schmiermittel und gutem und passendem Montiergerät geht das auch im kalten Zustand.
 
G

Gast20919

Gast
geht im kalten Zustand ...nur schwerer ...wie schon beschrieben

habe ich grade machen lassen :

Reifendienst Fredersdorf direkt an der B1
 
B

Baumbart

Gast
Na ja da hat der Mann das wohl etwas zu genau genommen, der neue Reifen lag ja schon 2 Tage bei denen in der warmen Halle, der Altreifen war kalt. Den zu beschädigen wäre jetzt nicht so die Katastrophe gewesen. Aber wenn's schee mocht...
Dafür hat die Dicke jetzt wieder anständige Besohlung, da freut man sich gleich doppelt auf die salzfreie Zeit!
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
:) hätte mich früher auch gefreut, wenn die Leute nur mit warmen Rädern zu mir gekommen wären. Hätte mir so einige Kälte Finger erspart.
Einzige Zweck ist, das Gummi ist dann (minimal) geschmeidiger. Aber wenn dein Reifenfritze montieren kann, geht das auch mit kalten Reifen.
 
Thema:

Montagetemperatur Reifen

Montagetemperatur Reifen - Ähnliche Themen

  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

    1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Reifen, wieder einmal

    Reifen, wieder einmal: Bisher war ich mit dem Fahrverhalten meiner F 800 GS nicht so recht glücklich. Hab nicht eine Kurve problemlos hinbekommen. Nach Kontrolle des...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

    1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Reifen, wieder einmal

    Reifen, wieder einmal: Bisher war ich mit dem Fahrverhalten meiner F 800 GS nicht so recht glücklich. Hab nicht eine Kurve problemlos hinbekommen. Nach Kontrolle des...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben