motor schwarz lackieren

Diskutiere motor schwarz lackieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mimimimimi........:smiley-laughing::Tofunny:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Mimimimimi........:smiley-laughing::Tofunny:

Das weis ich das es hier um einen schwarzen Motor geht und nur da habe ich ursprünglich drauf geantwortet. Bis NoLimit angefangen hat zu stänkern, überheblich wurde und im Ton vergriffen hat, gefallen lass ich mir das nicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.110
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aehhhm..bin ich hier richtig im GS Forum..?
Da wird einem geholfen..!...:nixweiss:

MV 68..ich würde mich an den Aussagen von Gerd orientieren...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Armin.
Halt dich doch so wie ich an den letzten Satz deiner Weisheiten unten....

Grüße Volker
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi Armin.
Halt dich doch so wie ich an den letzten Satz deiner Weisheiten unten....

Grüße Volker
Hi Volker, ich versuchs, das ist aber manchmal sehr schwierig :) sich bei manchen Beiträgen zurück zu halten. So ganz abgestumpft bin ich noch nicht. Ich gebe mir Mühe. Wer in den Wald reinruft und austeilt, muss auch mit einem Echo rechnen.

LG Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Ich habe auch schon über einen schwarzen Motor nachgedacht. Finde ich auch toll. Schwarze Felgen ebenso. Pulvern wäre unheimlich teuer und aufwendig. Den Motor zu reinigen ist dann eben auch so ne Sache. Das muss ja nicht nur blank aussehen, sondern auch fettfrei sein. Ein Kumpel von mir ist gelernter Lackierer und meint, dass das Pulvern unheimlich aufwendig und teuer wäre. Mir fällt aber noch Senotherm Lack ein. Das ist eigentlich ein Ofenlack und hoch hitzebeständig. Den gibt es auch als Gebinde. Natürlich auch in Dosen. In wie weit da grundiert werden muss, weiß ich aber nicht. Der komplette Motor (und Getriebe) müsste aber wohl abgebaut werden.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Quhni

Ich habe schon Motorteile pulverbeschichten lassen. Es ist weder unglaublich teuer und schwierig. Es kommt immer darauf an wer das macht.
Fast der ganze Motor der Q ist eigentlich kein Problem. Bis auf die eigentlichen Zylinder selbst. Temperatur, empfindliche Oberflächen (Laufbahn), viele Ecken und Winkel. Aber möglich ist es. Ich würde mir stabile und dichte Deckel für oben und unten fertigen und das ganze dann chemisch Entlacken, vorsichtig strahlen und mit der richtigen Sorte pulverbeschichten lassen.
Für den normalsterblichen Schrauber ohne Beziehungen halte ich es für zu aufwendig

Grüße Volker

IMAG2154.jpg
IMAG2155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Moin Quhni

Ich habe schon Motorteile pulverbeschichten lassen. Es ist weder unglaublich teuer und schwierig. Es kommt immer darauf an wer das macht.
Fast der ganze Motor der Q ist eigentlich kein Problem. Bis auf die eigentlichen Zylinder selbst. Temperatur, empfindliche Oberflächen (Laufbahn), viele Ecken und Winkel. Aber möglich ist es. Ich würde mir stabile und dichte Deckel für oben und unten fertigen und das ganze dann chemisch Entlacken, vorsichtig strahlen und mit der richtigen Sorte pulverbeschichten lassen.
Für den normalsterblichen Schrauber ohne Beziehungen halte ich es für zu aufwendig

Grüße Volker

Hi Volker!
Ja, da hast Du wohl recht. Trotzdem denke ich noch über die Felgen nach. Die dürften gerne schwarz sein. Dann sieht man den Dreck nicht so und das Material wird besser geschützt. Aber erst mal stehen technische Sachen im Vordergrund. Steuerkette usw. Mittlerweile denke ich, dass ich meine Kiste anfange, mal von Grund auf zu renovieren. Ein neues Moped kommt nicht in Frage. Habe noch nen 32 Jahre alten Benz, der gemacht werden muss. Den brauche ich als Arbeitspferd. Da muss ein neues Moped leider nur ein Traum bleiben. Aber man kann ja alles nach und nach in Ordnung bringen. Und wenn der Motor mal schlapp macht, gibt's halt nen neuen. Ehrlich gesagt will ich gar kein anderes Moped haben. Mir reicht die Kiste allemal... Hm, das gehört hier aber auch nicht zum Thema...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Pulvern ist günstiger wie Lackieren. Lackieren ist aufwendiger, Schleifen, eventuell Fillern Schleifen Grundierung Lacke Klarlacke etc....

Entweder gibt man die Teile so ab wenn der Betrieb chemisch entlacken kann, oder man Strahlt es mit Glasperlen, da kannst Du das so fertig abgeben.

Die Vorarbeiten egal welche haste beim Lackieren auch.

Ich befürchte nur, das bei der 1150 es an den Zylinder zu heiss wird, auch für Pulver. Das weis ich aber nicht genau.
Da könnte man dann Keramikbeschichten lassen.

3x Telegabeln, 3 Rastenanlagen inkl. Seitenständer, 3x Schwingen, 6 Trommelbremsen und Bremsankerplatte, 3 Motorradrahmen, 3 Bremspedale, 3 Satz Auspuffbleche, 3 Motorhalter alles in silber oder schwarz..........in Summe 340 Euro.

Macht Dir kein Lackierer.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hi

Dazu sollte man wissen: Ab 230°C beginnt Al weich zu werden. Folglich dürfte der Zylinderkopf auch am Auslass diese Temperatur nicht erreichen weil sonst die Stehbolzen langsam ausgezogen werden würden.

Hallo Gerd,

eigentlich bin ich bei Deinen Ausführungen immer bei Dir, aber hier muß ich Dir widersprechen.
Eine, im Motorenbau, verwendete Aluminium-Si-Cu-Mg Legierung fängt nicht an bei 230°C weich zu werden.
Unsere Teile sind bei einer Wärmebehandlung von 1h@500°C noch fest und haben nach dem Abschrecken in Wasser eine Härte von
bis zu 140HB.
Weich werden die Teile erst wenn ich nahe an den Schmelzpunkt von ca.577°C komme.


Gruß
HG
HG
 
Quhn

Quhn

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Pulvern ist günstiger wie Lackieren. Lackieren ist aufwendiger, Schleifen, eventuell Fillern Schleifen Grundierung Lacke Klarlacke etc....

Entweder gibt man die Teile so ab wenn der Betrieb chemisch entlacken kann, oder man Strahlt es mit Glasperlen, da kannst Du das so fertig abgeben.

Die Vorarbeiten egal welche haste beim Lackieren auch.

Ich befürchte nur, das bei der 1150 es an den Zylinder zu heiss wird, auch für Pulver. Das weis ich aber nicht genau.
Da könnte man dann Keramikbeschichten lassen.

3x Telegabeln, 3 Rastenanlagen inkl. Seitenständer, 3x Schwingen, 6 Trommelbremsen und Bremsankerplatte, 3 Motorradrahmen, 3 Bremspedale, 3 Satz Auspuffbleche, 3 Motorhalter alles in silber oder schwarz..........in Summe 340 Euro.

Macht Dir kein Lackierer.
Na, das ist mal ne Ansage. Hätte ich nicht gedacht. Für den Preis wäre ich dabei. Und wenn ich die Kiste mal strippe, zwecks Überholung, wäre das ne tolle Sache.

Danke für die Ansage! 340 Euro ist voll OK...
 
Quhn

Quhn

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Das hier finde ich auch ganz nett:

https://www.google.com/imgres?imgur...dreAhVrMewKHeOhCwsQMwg-KAAwAA&iact=mrc&uact=8

https://www.google.com/imgres?imgur...dreAhVrMewKHeOhCwsQMwhDKAUwBQ&iact=mrc&uact=8

Und ruckzuck hat man ein neues Bike. Ohne Mist: Warum was anderes fahren? Mir hat die Mühle genug Power. Und aussehen tut sie auch gut. Je mehr ich in den Zeitschriften über die neuen, "viel besseren Bikes" lese, um so froher bin ich, so nen alten Traktor zu fahren. Mann, hab ich ein Glück...:coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Ja, ich weiss, der Winter...:D

Warum akzeptiert Ihr nicht die Falten und spendiert ihr für das Geld ein Fitnesstraining mit Zündkerzen, Filtern, Öl, sie dankt es Euch im gleichen Budget noch für nen schönen Ausflug (oder dass die Versicherung für möglichen Ganzjahreseinsatz bezahlt ist:-)

Die wollen bewegt:o, nicht geschminkt werden...

Saludos
 
Quhn

Quhn

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Ja, ich weiss, der Winter...:D

Warum akzeptiert Ihr nicht die Falten und spendiert ihr für das Geld ein Fitnesstraining mit Zündkerzen, Filtern, Öl, sie dankt es Euch im gleichen Budget noch für nen schönen Ausflug (oder dass die Versicherung für möglichen Ganzjahreseinsatz bezahlt ist:-)

Die wollen bewegt:o, nicht geschminkt werden...

Saludos
Naja, das ist ja eher obligatorisch. Ich habe schon alles hier liegen. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Na, das ist mal ne Ansage. Hätte ich nicht gedacht. Für den Preis wäre ich dabei. Und wenn ich die Kiste mal strippe, zwecks Überholung, wäre das ne tolle Sache.

Danke für die Ansage! 340 Euro ist voll OK...
Lackier Müller in Wallau
 
Thema:

motor schwarz lackieren

motor schwarz lackieren - Ähnliche Themen

  • R1100r Bj. 2000 mit schwarzem Motor?

    R1100r Bj. 2000 mit schwarzem Motor?: Hallo geballtes Forumswissen, ich hatte ja mal eine R11r Bj. 2000 die hatte einen silbernen Motor und Getriebe. Die habe ich dann gegen eine 12gs...
  • Tausche R1250/1200GS ADV K51 Motor-/Tankschutzbügel, Kofferträger und Gepäckträger in Hochglanz Schwarz

    R1250/1200GS ADV K51 Motor-/Tankschutzbügel, Kofferträger und Gepäckträger in Hochglanz Schwarz: Hallo Gemeinde, beschäftigt sich gerade jemand damit seine Motor-/Tankschutzbügel, die Kofferträger und die kleine und große Gepäckbrücke der ADV...
  • Suche Motor R1200GS K50 schwarz / guter Zustand bis 30tkm

    Motor R1200GS K50 schwarz / guter Zustand bis 30tkm: Ich suche den im Titel genannten Motor. Es muss ein schwarzer sein, sollte keine Schäden am Gehäuse haben und er muss einwandfrei gelaufen sein...
  • Erledigt Schutzbügel - Motor, Wunderlich Krauser »SPORT« schwarz Art.-Nr. 31740-202

    Schutzbügel - Motor, Wunderlich Krauser »SPORT« schwarz Art.-Nr. 31740-202: Verkaufe meine Sturzbügel der Fa. Krauser, gekauft bei Wunderlich für 239 Euro! 1a Zustand bis auf eine kl. Macke vorne lks. hab mir den Lack an...
  • Schwarze Krümel auf Kardan , Motor und Auspuff?!

    Schwarze Krümel auf Kardan , Motor und Auspuff?!: Hi, ich war jetzt in den Schweizer Alpen mit Vogesen, Schwarzwald und allem drum und dran. Hatte nachher beim Putzen bemerkt, dass ich z.T. sehr...
  • Schwarze Krümel auf Kardan , Motor und Auspuff?! - Ähnliche Themen

  • R1100r Bj. 2000 mit schwarzem Motor?

    R1100r Bj. 2000 mit schwarzem Motor?: Hallo geballtes Forumswissen, ich hatte ja mal eine R11r Bj. 2000 die hatte einen silbernen Motor und Getriebe. Die habe ich dann gegen eine 12gs...
  • Tausche R1250/1200GS ADV K51 Motor-/Tankschutzbügel, Kofferträger und Gepäckträger in Hochglanz Schwarz

    R1250/1200GS ADV K51 Motor-/Tankschutzbügel, Kofferträger und Gepäckträger in Hochglanz Schwarz: Hallo Gemeinde, beschäftigt sich gerade jemand damit seine Motor-/Tankschutzbügel, die Kofferträger und die kleine und große Gepäckbrücke der ADV...
  • Suche Motor R1200GS K50 schwarz / guter Zustand bis 30tkm

    Motor R1200GS K50 schwarz / guter Zustand bis 30tkm: Ich suche den im Titel genannten Motor. Es muss ein schwarzer sein, sollte keine Schäden am Gehäuse haben und er muss einwandfrei gelaufen sein...
  • Erledigt Schutzbügel - Motor, Wunderlich Krauser »SPORT« schwarz Art.-Nr. 31740-202

    Schutzbügel - Motor, Wunderlich Krauser »SPORT« schwarz Art.-Nr. 31740-202: Verkaufe meine Sturzbügel der Fa. Krauser, gekauft bei Wunderlich für 239 Euro! 1a Zustand bis auf eine kl. Macke vorne lks. hab mir den Lack an...
  • Schwarze Krümel auf Kardan , Motor und Auspuff?!

    Schwarze Krümel auf Kardan , Motor und Auspuff?!: Hi, ich war jetzt in den Schweizer Alpen mit Vogesen, Schwarzwald und allem drum und dran. Hatte nachher beim Putzen bemerkt, dass ich z.T. sehr...
  • Oben