S
Shag
Themenstarter
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- 09.06.2022
- Beiträge
- 11
Moin,
hab was gebastelt und wollte es mich euch teilen.
Im Prinzip handelt es sich natürlich um eine Weiterführung von Gerds bekannten Prüfbox aus PowerBoxer.de – Danke nochmal für die Vorlage.
Mit dabei: Fehlerspeicher für Mototronic & ABS auslesen und löschen. Funktion für DK-Poti Einstellung.
Wir sind hier bei der R1100GS!
Dieser Motor-Tester liegt in der Herstellung so ca. bei 20,-€ und funktioniert Top! (...sagt sogar Frau Müller!)
Die Bauteile bekommt ihr leicht über E-Bay oder Amazon.
Dazu hab ich mir noch ein Set mit den wasserdichten Schnellverbindern (in verschiedener Polzahl) beim China-Mann besorgt.
Eine Crimpzange braucht ihr nicht unbedingt zur Verarbeitung.
Einen kleinen, Watenfreien Seitenschneider (wie z.B. von Wiha) sollte eh jeder in der Werkzeugrolle haben – braucht man alle Nase lang.
Stückliste:
Zu Anfang solltet ihr euch mal mit dem Drehschalter auseinander setzen und verstehen, wie das Ding funktioniert.
Er hat 4 „Wurzelkontakte“ (A, B, C, D) die jeweils – je nach Schalterstellung – einen der 3 Ausgangspins (1, 2, 3 …… bis12) bespielen.
Am besten mit einem Feinmarker das Ding gleich beschriften.
Wer nicht mit einem Multimeter umgehen kann, darf ab jetzt nicht mehr mitbasteln.
Sorry, späteres geheule wird ignoriert!
Ist aber keine Raketen-Technik und locker an einem Abend im Hobbykeller zusammen gedübelt.
Den Vorwiderstand der LED könnt ihr berechnen (Handy-App).
Ich hatte keinen passenden um hab mir (vorm löten) mit einem 12V-Netzteil und einem kleinen 4,7K-Ohm Poti ausgeholfen, die Sache einfach eingestellt und mit einem Heißklebertropfen fixiert.
Der Schalter ist durchgehend drehbar.
Wem das zu unsicher erscheint und seine End-Stellungen definieren möchte, kann sich auch gleich einen anderen Knopf besorgen (nennt sich „Chickenhead“) und links neben [Mototronic] und rechts neben [DK-Poti] einen Endanschlag rein schrauben.
Da kommt das Hühnchen dann nicht dran vorbei.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal beim „freundlichen“ vorstellig werden sollte:
Ich habe den Original-Diagnosestecker weiter genutzt und ihn mit einem der Schnellverbinder bestückt.
Dieser Adapter liegt dann einfach im Handschuhfach der Q und kann bei Bedarf hervor gezaubert werden.
Am Besten die Batterie vorm schrauben abklemmen - ist schnell gemacht.
Auf der Rückseite hab ich mir noch die Fehler-Codes drauf geklebt.
Vorne gibt es einen QR-Code (Handy-App & ausgedruckt) mit dem Link zu PowerBoxer mit der Anleitung zum auslesen und löschen der Fehler.
Dann braucht man nicht lange überlegen.
Hoffe, ihr habt Spaß an der Umsetzung!
Wer Fragen hat, gerne auch per Mail.
Beste Grüße aus dem Norden,
Sebastian.
hab was gebastelt und wollte es mich euch teilen.
Im Prinzip handelt es sich natürlich um eine Weiterführung von Gerds bekannten Prüfbox aus PowerBoxer.de – Danke nochmal für die Vorlage.
Mit dabei: Fehlerspeicher für Mototronic & ABS auslesen und löschen. Funktion für DK-Poti Einstellung.
Wir sind hier bei der R1100GS!
Dieser Motor-Tester liegt in der Herstellung so ca. bei 20,-€ und funktioniert Top! (...sagt sogar Frau Müller!)
Die Bauteile bekommt ihr leicht über E-Bay oder Amazon.
Dazu hab ich mir noch ein Set mit den wasserdichten Schnellverbindern (in verschiedener Polzahl) beim China-Mann besorgt.
Eine Crimpzange braucht ihr nicht unbedingt zur Verarbeitung.
Einen kleinen, Watenfreien Seitenschneider (wie z.B. von Wiha) sollte eh jeder in der Werkzeugrolle haben – braucht man alle Nase lang.
Stückliste:
- Gehäuse (10cm x 6cm x 2,5cm)
- Drehschalter (Stufenschalter 4x3)
- Kopf für Drehschalter
- LED (5mm) mit Vorwiderstand auf 12V
- LED-Fassungen
- Taster
- Bordstecker fürs Moped
- Litze
Zu Anfang solltet ihr euch mal mit dem Drehschalter auseinander setzen und verstehen, wie das Ding funktioniert.
Er hat 4 „Wurzelkontakte“ (A, B, C, D) die jeweils – je nach Schalterstellung – einen der 3 Ausgangspins (1, 2, 3 …… bis12) bespielen.
Am besten mit einem Feinmarker das Ding gleich beschriften.
Wer nicht mit einem Multimeter umgehen kann, darf ab jetzt nicht mehr mitbasteln.
Sorry, späteres geheule wird ignoriert!
Ist aber keine Raketen-Technik und locker an einem Abend im Hobbykeller zusammen gedübelt.
Den Vorwiderstand der LED könnt ihr berechnen (Handy-App).
Ich hatte keinen passenden um hab mir (vorm löten) mit einem 12V-Netzteil und einem kleinen 4,7K-Ohm Poti ausgeholfen, die Sache einfach eingestellt und mit einem Heißklebertropfen fixiert.
Der Schalter ist durchgehend drehbar.
Wem das zu unsicher erscheint und seine End-Stellungen definieren möchte, kann sich auch gleich einen anderen Knopf besorgen (nennt sich „Chickenhead“) und links neben [Mototronic] und rechts neben [DK-Poti] einen Endanschlag rein schrauben.
Da kommt das Hühnchen dann nicht dran vorbei.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal beim „freundlichen“ vorstellig werden sollte:
Ich habe den Original-Diagnosestecker weiter genutzt und ihn mit einem der Schnellverbinder bestückt.
Dieser Adapter liegt dann einfach im Handschuhfach der Q und kann bei Bedarf hervor gezaubert werden.
Am Besten die Batterie vorm schrauben abklemmen - ist schnell gemacht.
Auf der Rückseite hab ich mir noch die Fehler-Codes drauf geklebt.
Vorne gibt es einen QR-Code (Handy-App & ausgedruckt) mit dem Link zu PowerBoxer mit der Anleitung zum auslesen und löschen der Fehler.
Dann braucht man nicht lange überlegen.
Hoffe, ihr habt Spaß an der Umsetzung!
Wer Fragen hat, gerne auch per Mail.
Beste Grüße aus dem Norden,
Sebastian.
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