Motorschutz-Verlängerung - selber bauen

Diskutiere Motorschutz-Verlängerung - selber bauen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Möchte mir für meine R 100 GS - PD (1992) eine Motorschutz-Verlängerung (zur Montage auf den Hauptständer) selber Bauen - weiß...
G

gerry_styria

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
36
Ort
im südosten der grünen hügeligen Steiermark (Öster
Modell
R100GS Paris Dakar (Bj. 1993)
Hallo Leute,

Möchte mir für meine R 100 GS - PD (1992) eine Motorschutz-Verlängerung (zur Montage auf den Hauptständer) selber Bauen - weiß jemand von euch, wo man eine Bauanleitung mit den Maßen herbekommt?

Danke im Voraus für Infos,

Grüße, Gerry
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Hi Gerry!


Ich hatte das Teil von TT dran..... wuerde ich nie wieder anbauen!
Ausser Mehrgewicht voellig unuetz....oder wieviele abgerissene Hauptstaender/ aufgeschlagene Sammler hast Du schon gesehen??


Gruesse Werner
 
G

gerry_styria

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
36
Ort
im südosten der grünen hügeligen Steiermark (Öster
Modell
R100GS Paris Dakar (Bj. 1993)
Ist eher als Getriebeschutz gedacht

Hallo Werner,

Bezüglich des Sammlers oder des Hauptständers mach ich mir eher weniger Sorgen - ich dachte da eher an den Schutz des Getriebes (insbesondere der Kupplungsbetätigung). Im Vorjahr bin ich etwas härtere Schotterpisten gefahren und hab mir da einmal einen Stein eingefangen, der sich zwischen Betätigungshebel und Gehäuse eingeklemmt hat - war nicht lustig die Maschine danach zum Stehen zu bringen - hätt mir fast den Hals gekostet - das möcht ich mir in Zukunft ersparen.

Dennoch danke für den Hinweis.

Grüße aus dem sonnigen und warmen Südösterreich

Gerry
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
weiß jemand von euch, wo man eine Bauanleitung mit den Maßen herbekommt?
Grüß dich,

Du kannst doch die Masse einfach ausmessen vom Hauptständer?:rolleyes:

Der Schutz ist schon wichtig, wenn du mal über Felsen rutscht....
Möchte ich auf jeden Fall nimmer missen, meiner ist ganz schön verkratzt.

Gruß
Peter
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Hi Gerry!


Woww...das ist aber ein one in a million job...:rolleyes: .
Unsere haben ja schon eine ganze Menge grobes Gelaeuf gesehen aber da hatten wir noch nix... Der Motorschutz ist bei beiden ziemlich gut verkratzt aber die Staender haben beide nur kratzer.


Na denn viel Spass beim basteln!

Werner
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo Gerry,
ich hab auch eine Verlängerung selbst gebaut.
Miß die Länge/Breite des Hauptständers aus und besorg dir 'ne Aluplatte
und 3 Schlauchschellen und Schrauben vom Baumarkt.

viel Spass
Günther
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Bezüglich des Sammlers oder des Hauptständers mach ich mir eher weniger Sorgen - ich dachte da eher an den Schutz des Getriebes (insbesondere der Kupplungsbetätigung).
Hallo Gerry,
die kupplungsbetätigung sitzt oberhalb des Sammlers. Wenn da ein Stein zwischen kommt, dann höchstens von der rechten Seite.

Hier ein Bild von dem Touratechteil:


Ich halte von dem Schutz auch nicht so viel, weil er zusätzlich das Eigengewicht des Hauptständers erhöht, was unbedingt gute Ferdern verlangt.
Das einzige was Sinn machen würde, wäre ein kleines Blech oberhalb des Rahmenunterzuges.
 
Thema:

Motorschutz-Verlängerung - selber bauen

Motorschutz-Verlängerung - selber bauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Motorschutz Bodenplatte und Verlängerung

    SW-Motech Motorschutz Bodenplatte und Verlängerung: Biete abgebildeten Motorschutz inkl. Verlängerung für den Hauptständer (oder einzeln) an. Ein paar Schrammen hat der Schutz (aber dafür ist er...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer

    Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer: Hallo, ich überlege, den original Motorschutz meiner R 1250 GS gegen einen etwas größeren und stabileren im Zusammenhang mit einer...
  • Erledigt Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung

    Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung: Hallo, habe meine R1200GS TÜ Triple Black verkauft (BJ2011, K25, 0450) und biete folgende Teile zum Verkauf: 1. Original BMW Fußbremshebel...
  • Erledigt Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012

    Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012: Hallo! Suche für meine GS eine Motorschutz-Verlängerung, die am Hauptständer befestigt wird. Angebote bitte an wernerdann ähd web punkt de oder...
  • Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Motorschutz Bodenplatte und Verlängerung

    SW-Motech Motorschutz Bodenplatte und Verlängerung: Biete abgebildeten Motorschutz inkl. Verlängerung für den Hauptständer (oder einzeln) an. Ein paar Schrammen hat der Schutz (aber dafür ist er...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer

    Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer: Hallo, ich überlege, den original Motorschutz meiner R 1250 GS gegen einen etwas größeren und stabileren im Zusammenhang mit einer...
  • Erledigt Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung

    Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung: Hallo, habe meine R1200GS TÜ Triple Black verkauft (BJ2011, K25, 0450) und biete folgende Teile zum Verkauf: 1. Original BMW Fußbremshebel...
  • Erledigt Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012

    Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012: Hallo! Suche für meine GS eine Motorschutz-Verlängerung, die am Hauptständer befestigt wird. Angebote bitte an wernerdann ähd web punkt de oder...
  • Oben