Motortuning für die R1250GS?

Diskutiere Motortuning für die R1250GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum! Ich hätte aus reinstem Interesse die Frage, ob es irgendjemand mal in der Vergangenheit gegeben hat, der bei der 1250 einen...
G

GSF-Julian

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
41
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Hallo liebes Forum!

Ich hätte aus reinstem Interesse die Frage, ob es irgendjemand mal in der Vergangenheit gegeben hat, der bei der 1250 einen größten Motoreneingriff bzgl.

Leistung gegeben hat? Ich rede nicht nur von Software, sondern was weiß ich, Hubraumvergrößerung, andere Pleuel, Kurbelwelle, egal …

Liebe Grüße!

Und für die gaaaaaaanz schlauen..." ich bin mit der Serienleistung zufrieden.. / Wozu auch? / etc. etc. etc. … nein ich frage nicht nach Sinn und Zweck.... aus reinem technischen Interesse.

Mod edit: Titel ergänzt / -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.226
Hi
Sind die beiden Leitungen vielleicht Leistung?
Das erste Tuning 2x"s" dazugefügt.
gerd
 
G

GSF-Julian

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
41
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Hi
Sind die beiden Leitungen vielleicht Leistung?
Das erste Tuning 2x"s" dazugefügt.
gerd
Ich habe es korrigiert... vielen Dank für den Hinweis, dass die Rechtschreibung sehr wichtig ist...
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
160
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Interesante Frage, aber da müsstest selbst Zylinder und Kolben schnitzen.
Verdichtung ist bereits bei 12,5 : 1 statisch...
die Shiftcam schaltet zwischen drehmoment und drehzahl Nocke hin und her.
Als Sauger kommst da nicht weit.
Einzig ne Aufladung mittels Turbo, und Kompressor & Mapping wäre ne Möglichkeit hast dann aber eher ne Bastelbude die sich nicht soo toll segeln lässt.
Und wann der Kardan ausseinanderfligt bleibt auch abzuwarten.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
735
Tuning bei BMW ist eher unüblich. Ein Tuner hat mir folgendes berichtet.
BMW legt die Motoren auf die Nennleistung aus. Die Japaner konstruieren einen Motor auf zum Beispiel 150PS und drosseln ihn dann auf 100PS. Dementsprechend sind Tuning Maßnahmen möglich. Wenn du bei eine BMW Tuning duch führst hast du sehr schnell einen Motorschaden.
 
G

GSF-Julian

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
41
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Danke für die Antworten :-) Ich bin neu in der BMW Welt und war überrascht. Aber okay...damit wäre es erklärt :-) Euch einen schönen Sonntag!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.937
Danke für die Antworten :-) Ich bin neu in der BMW Welt und war überrascht. Aber okay...damit wäre es erklärt :-) Euch einen schönen Sonntag!
Z. B. Hubraumvergrößerung ist durch die mit dem übrigen Motorgehäuse in einem Stück gegossenen Zylinder nicht gerade einfach, eher unmöglich, wollte man nicht ein neues Gehäuse bauen oder aber das Motorgehäuse zur Hubraumerweiterung (durch Aufbohren, Neubeschichten etc.) praktisch bis auf die letzte Schraube zerlegen wollen. Den Ansatz braucht man also nicht weiterzudenken.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
344
Ein bisschen was würde mit Sicherheit standfest gehen. BMW hat ja damals mit dem luftölgekühlten Boxer in der HP2 Sport auch ordentlich was rausgeholt. Ich meine es waren so um die 135 PS.

Vielleicht sollte man den 1250er/1300er Boxer mal nach Weissach bringen. Ich wette, die würden da die ein und andere Pferdestärke finden. Und die hauseigenen Boxer (Sauger wie Turbo) sind ja weder dafür bekannt schwach auf der Brust zu sein, noch reihenweise hoch zu gehen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.299
Ort
Rheinland
Und für die gaaaaaaanz schlauen..." ich bin mit der Serienleistung zufrieden.. / Wozu auch? / etc. etc. etc. … nein ich frage nicht nach Sinn und Zweck.... aus reinem technischen Interesse.
Und wenn du so ein „technisches Interesse“ hast warum machst du dich nicht schlau und lässt uns an deinem Wissen teilhaben?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.242
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Den möchte ich gerne sehen!
 
G

GSF-Julian

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
41
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Und wenn du so ein „technisches Interesse“ hast warum machst du dich nicht schlau und lässt uns an deinem Wissen teilhaben?
technisches Interesse sagt es ja gut. Denn es ist kein technisches Wissen. Bisher bin ich immer Kawasaki und Suzuki gefahren... da gibt es ja ohne Ende Möglichkeiten.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.381
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo liebes Forum!

Ich hätte aus reinstem Interesse die Frage, ob es irgendjemand mal in der Vergangenheit gegeben hat, der bei der 1250 einen größten Motoreneingriff bzgl.

Leistung gegeben hat? Ich rede nicht nur von Software, sondern was weiß ich, Hubraumvergrößerung, andere Pleuel, Kurbelwelle, egal …

Liebe Grüße!

Und für die gaaaaaaanz schlauen..." ich bin mit der Serienleistung zufrieden.. / Wozu auch? / etc. etc. etc. … nein ich frage nicht nach Sinn und Zweck.... aus reinem technischen Interesse.
Ich finde die Frage ist gut formuliert ( technisches Interesse )...

Glaube aber nicht, das sich viele mit diesem Thema bei der 1250 GS befasst haben.
Dieser Antrieb ist zu weit entwickelt ( und so aufgebaut), als das man grossartig mechanisch Änderungen zur Leistungssteigerung einbringen könnte.

Denke da waren eher die 1100 und 1150 er die geeigneten "Opfer"....Oder halt die 2V.
Kolben..Zyl....Nockenwellen..überarbeitete Zyl. Köpfe...Vergaser- bzw. Einspritzungsseitig... Ansaug-Auspuffseitig...Zündanlage...usw.

Wie weit die dann aber noch altagstauglich sind, steht in einem anderen Buch.
( Leistungsabgabe..Lärm...Emissionen usw.).

NB: über die Zuverlässigkeit und Kilometerleistung im Org. Zustand, im Grossen und Ganzen hat uns ja der @Bonsai ...eine klare "Nachricht" hinterlassen..540000 km.!
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.097
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, wir sind hier in der 1250er-Rubrik.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.878
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt etliche "Tuner", die das Steuergerät pimpen. Begrenzungen raus und Adaptionen optimieren. Funktioniert natürlich idealerweise am besten auf einem Prüfstand. Je nach Motor soll es durchaus einen spürbaren Effekt geben. Aber wohl weit entfernt vom klassischen Motortuning
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo die R1250 lassen sich mit Luftfilterkastenönderungen und E4 Siebrohr Topf auf ca 150 NM bringen. Hubraumerweiterungen kenne ich nicht.
Wer mal 140 NM im Kreisel aufgemacht hat, weiß dass das Rad da schnell mal durchdreht...
Da der geteilte Motorblock m i t angegossenen Zylindern ist, kippt das sehr schnell am Preis.
Wem die 136 PS nicht reichen dem rate ich zum S1000 XR mit 160 PS. Damit ist man in den Bergen aber auch nicht schneller, erst ist es bei 5000 nach der Kurve zu wenig dann ist es bei 8000 zu viel..
Technisch gesehen ist auch da viel möglich aber sobald der Kunde die Preise für Einzelanfertigung Kolben und Zylinder Bohren und Nikasil beschichten dafür hört, versiegt das Interesse schnell.
Nocken lassen sich auch noch schärfer machen.. Oft reicht aber genaue Justage schon..

MGM Fralind Rehcing und einige Andere beschäftigten sich mit dem 1250 er..LC
Bei mir hörts beim AC, R1200 DOHC bei 145 NM und 140 PS auf.

Gerade las ich von einem K1300 Interessent, wollte die Dauerhaltbarkeit und alle Details, dann 15 Seiten später hat er eine 54 PS Maschine gekauft...

Eine GS ist eine Schrankwand zum Schnellfahren ab 200 eignen sich K1300S besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß nicht, warum man an der Leistung der 1250‘er drehen sollte, wenn es doch die 1300‘er schon gibt?
Irgendwie sinnlos!

Gruss,
maxquer
 
Thema:

Motortuning für die R1250GS?

Motortuning für die R1250GS? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Variokoffer für die R1250GS

    Suche Variokoffer für die R1250GS: Suche Variokoffer für die R1250GS Grüsse Heiko
  • Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?

    Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?: Moinsen :). Bin ja in den Planungen mir ein Moped auf zu bauen (Rahmen vonner r 100 gs habsch schon...und ne Husaberg Gabel...also fast...
  • Abspecken statt Motortuning

    Abspecken statt Motortuning: Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
  • Powercommander / Motortuning GS 1100

    Powercommander / Motortuning GS 1100: Hallo möchte besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment. Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben ? GS ist Bj. 95 und hat ca. 76000 km aber...
  • Motortuning

    Motortuning: Hallo Leute die 1200er hat zwischen 4.500 und 5.000 Touren ein spürbares Loch. bin auf der Suche nach einem Motortuning-System das was taugt! Da...
  • Motortuning - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Variokoffer für die R1250GS

    Suche Variokoffer für die R1250GS: Suche Variokoffer für die R1250GS Grüsse Heiko
  • Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?

    Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?: Moinsen :). Bin ja in den Planungen mir ein Moped auf zu bauen (Rahmen vonner r 100 gs habsch schon...und ne Husaberg Gabel...also fast...
  • Abspecken statt Motortuning

    Abspecken statt Motortuning: Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
  • Powercommander / Motortuning GS 1100

    Powercommander / Motortuning GS 1100: Hallo möchte besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment. Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben ? GS ist Bj. 95 und hat ca. 76000 km aber...
  • Motortuning

    Motortuning: Hallo Leute die 1200er hat zwischen 4.500 und 5.000 Touren ein spürbares Loch. bin auf der Suche nach einem Motortuning-System das was taugt! Da...
  • Oben