MSR vs. Antihopping Kupplung

Diskutiere MSR vs. Antihopping Kupplung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen Kann mir bitte ein technikaktives Forumsmitglied den Unterschied zwischen MSR und Antihoppingkupplung erklären? Besten Dank...
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Guten Abend zusammen

Kann mir bitte ein technikaktives Forumsmitglied den Unterschied zwischen MSR und Antihoppingkupplung erklären?

Besten Dank zum voraus, Resito
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
MSR Motor-Schleppmoment-Regelung:

Dabei wird die Motorbremse ( Pumpverluste der Kolben ohne Kraftstoffeinspritzung gegen geschlossene Drosselklappe) durch geziehltes Öffnen der Drosselklappen (+ggf Kraftstoffzufuhr) den Fahrerwünschen angepasst.
je Weiter die DK öffnet, desto weniger bremst der Motor.



Anti-Hopping Kupplung:

ist eine Besondere Bauform der Kupplung, die selbsständig öffnen kann, um ein Blockieren und Stempeln (Hopping) des Hinterrades zu verhindern/verringern. Dieser Effekt tritt ein, wenn man vor einer kurve runterschaltet und dann schnell einkuppelt. Dabei bremst der Motor stark herunter (drehzahl steit stark an), sodass das Entlastete Hinterrad deutlich langsamer dreht, als es sollte.
Durch den entstehenden Schlupf wird das Motorrad instabil.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Guten Abend zusammen

Kann mir bitte ein technikaktives Forumsmitglied den Unterschied zwischen MSR und Antihoppingkupplung erklären?

Besten Dank zum voraus, Resito
Die Antihopping-Kupplungverhindert mechanisch ein stempelndes Hinterrad (ist beim Sportler vor Kurven schon blöd, wenn man aggressiv fährt/runterschaltet und mit dem trampelnden Heck keine saubere Linie hinbekommt)

Die MSR ist die billige Softwarelösung wobei ich meine, das die GS trotzdem eine Kupplung mit Rampen hat, die das Schleppmoment auch darüber mechanisch begrenzt.

Früher hat man sich nach einer Suter-Kupplung (oder gar Rekluse) die Finger geleckt....
 
Thema:

MSR vs. Antihopping Kupplung

MSR vs. Antihopping Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erledigt MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner)

    MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner): Ich habe den Kocher mit dem 1,7 Liter Topf von meinem Schatz geschenkt bekommen. Super!!! Wenn ich alleine unterwegs bin, wäre der kleinere Topf...
  • Erledigt MSR Miniworks EX Wasserfilter

    MSR Miniworks EX Wasserfilter: 1 Jahr alt, 3x benutzt, filter wie neu. 65€ inkl. Versand
  • Erledigt MSR Elixier 3

    MSR Elixier 3: Da ich keine Lust mehr habe mir meine Motorradhose im liegen anzuziehen und mit ein Tipi zugelegt habe, verkaufe ich mein MSR Elixier 3. Anfang...
  • Erledigt Zelt MSR "HUBBA_HUBBA"

    Zelt MSR "HUBBA_HUBBA": Hallo zusammen, verkaufe mein unbenutztes Zelt MSR HUBBA-HUBBA inkl. Vorzelt GEARSHEET und Schutzboden (nur 1x zur Probe aufgestellt) Farbe: grün...
  • MSR XGK-EX "nagelneu" & OVP

    MSR XGK-EX "nagelneu" & OVP: Hi, biete einen nagelneuen MSR XGK-EXzum Verkauf an. https://www.globetrotter.de/shop/msr-xgk-ex-107351/ auf Wunsch mit neuer MSR Flasche...
  • MSR XGK-EX "nagelneu" & OVP - Ähnliche Themen

  • Erledigt MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner)

    MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner): Ich habe den Kocher mit dem 1,7 Liter Topf von meinem Schatz geschenkt bekommen. Super!!! Wenn ich alleine unterwegs bin, wäre der kleinere Topf...
  • Erledigt MSR Miniworks EX Wasserfilter

    MSR Miniworks EX Wasserfilter: 1 Jahr alt, 3x benutzt, filter wie neu. 65€ inkl. Versand
  • Erledigt MSR Elixier 3

    MSR Elixier 3: Da ich keine Lust mehr habe mir meine Motorradhose im liegen anzuziehen und mit ein Tipi zugelegt habe, verkaufe ich mein MSR Elixier 3. Anfang...
  • Erledigt Zelt MSR "HUBBA_HUBBA"

    Zelt MSR "HUBBA_HUBBA": Hallo zusammen, verkaufe mein unbenutztes Zelt MSR HUBBA-HUBBA inkl. Vorzelt GEARSHEET und Schutzboden (nur 1x zur Probe aufgestellt) Farbe: grün...
  • MSR XGK-EX "nagelneu" & OVP

    MSR XGK-EX "nagelneu" & OVP: Hi, biete einen nagelneuen MSR XGK-EXzum Verkauf an. https://www.globetrotter.de/shop/msr-xgk-ex-107351/ auf Wunsch mit neuer MSR Flasche...
  • Oben