Musik hören über Navigator V+Handy+BMW Kommunikationssystem

Diskutiere Musik hören über Navigator V+Handy+BMW Kommunikationssystem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ich möchte mir einen neuen Helm mit Kommunikationssystem anschaffen, im Auge habe ich derzeit den BMW GS Carbon Helm und das aktuelle...
F

Froking92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
23
Ort
Garching b. München
Modell
R 1200 GS LC 2016
Servus,

ich möchte mir einen neuen Helm mit Kommunikationssystem anschaffen, im Auge habe ich derzeit den BMW GS Carbon Helm und das aktuelle Kommunikationssystem, dürfte das V3 sein. Ich bin im Besitz eines Navigator V und fahre eine 2016er GS (also kein TFT-Display). Der Plan ist, Helm, Navi und Handy (Galaxy S10) miteinander zu koppeln. Musik soll primär über das Handy (wegen Spotify) abgespielt werden.

Ich habe allerdings gelesen, dass der Navigator V das nicht kann, sondern erst seit dem Navigator VI. Stimmt das? Also Musikausgabe geht bei gekoppeltem Navi nur über den integrierten Media Player, sprich limitiert auf die auf dem Navi gespeicherten Titel? Um über Handy zum Beispiel Radio oder wechselnde Titel über Spotify hören zu wollen, müsste ich also wenn ich es richtig verstanden habe, die Verbindung zum Navigator V trennen? Und habe dann entsprechend auch keine Routenführungsansagen mehr auf dem Ohr und muss das Handy extra bedienen und kann die Songs nicht über den Navitator V bzw. Mount Craddle oder so steuern? Wäre es bei einem anderen Komm-System, z.B. von Sena, möglich, die Naviansagen und Telefonanrufe annehmen über den Navigator V zu steuern und die Musik über das Handy abzuspielen? Gibt es Probleme, wenn man ein Nicht-BMW-Kommunikationssystem mit dem Navigator paaren will? BMW legt ja eine ähnliche Allergie gegenüber Fremdmarken an den Tag wie zum Beispiel Apple. :giggle:

Und noch eine allgemeine Frage zur Soundqualität, da ich vermehrt gelesen habe, dass die früheren BMW-Kommunikationssysteme eine eher bescheidene Soundqualität beim Hören von Musik haben sollen, hat jemand Erfahrungen, wie es beim V3 ist?
 
hecmec

hecmec

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Moinsen,
also ganz so eng sieht BMW die Kopplung mit Fremdsystemen nicht. :smile:

Meine Konfiguration ist folgende....
2016er LC ohne TFT
Navigator V
Cardo Packtalk
iPhone

Standardmässig habe ich das Cardo im dem N5 und das iPhone mit dem N5 gekoppelt. Quasi den N5 als Zentrale.
Dadurch habe ich den Vorteil das mein gesamtes Telefonbuch vom Handy auf dem N5 sichtbar ist, ich daraus wählen kann und auch sehe wer mich anruft. (Bitte jetzt keine Diskussion über Telefonate während der Fahrt, aber für mich ist es im Bereitschaftsdienst wichtig)
Nachteil dabei, wie du beschrieben hast, du kannst nur die Musik abspielen die auf dem N5 ist, allerdings geht Radio über das Cardo.

Wenn ich das N5 mit dem Cardo und das iPhone mit dem Cardo koppele, also Cardo als Zentrale, dann kann ich auch Musik vom iPhone hören (egal ob dort gespeichert oder Spotify).
Nachteil...du bist auf die im Cardo hinterlegten Rufnummern beschränkt (über Siri habe ich es noch nicht hinbekommen) und siehst nicht wer dich anruft. Naviansagen kommen aber auch durch und Radio über das Cardo geht auch.

Übrigens das V3 ist, meines Wissen nach, von Sena.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Übrigens das V3 ist, meines Wissen nach, von Sena.
Das ist es leider nicht, ist mir bis dato auch nicht gelungen, ein Verbindung zwischen einem Sena und dem V3 herzustellen, meiner BMW Niederlassung auch nicht...
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Hallo

Habe eine ähnliche Hardware :

BMW Navigator V
Schuberth SC1A mit der Schuberth Fernbedienung (bzw. die baugleiche von Sena)
und Samsung S10 5G

Jedes Gerät ist mit jedem gekoppelt ( außer die FB natürlich nur mit dem SC1A )

Medien Wiedergabe mit dem S10 :
MP 3 wird über die Playlist wiedergegeben und kann mit der FB gestoppt werden
und um einen Titel vor oder zurück gespielt werden.
Internetradio kann nur mit der FB gestartet oder gestoppt werden, vermutlich wie
Spotify.

Zum telefonieren kannst Du am S10 eine automatische Annahme bei Verwendung eines
Headsets ( nach 5,10,15 oder 20 Sekunden) und eine automatische Ansage wer Dich anruft
aktivieren. Dann wird Dir der Name aus deinem Telefonbuch angesagt (erstaunlich
deutlich). So brauchst Du keine Aktion bei Anrufen ausführen, läuft alles automatisch!
 
Thema:

Musik hören über Navigator V+Handy+BMW Kommunikationssystem

Musik hören über Navigator V+Handy+BMW Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Musik hören mit iPhone 12, Sena SRL2, Navigator VI und TFT

    Musik hören mit iPhone 12, Sena SRL2, Navigator VI und TFT: Moin zusammen, nachdem ich mir gerade erst einen Shoei Novotec 2 mit Sena SRL2 gekauft habe, versuche ich nun alle Komponenten zusammen ans...
  • Sena 20s EVO Musik hören und unterhalten

    Sena 20s EVO Musik hören und unterhalten: Hallo alle zusammen, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sena 20s Evo gekauft. Meine Frage ist jetzt, ob ich während dem Musik hören über mein...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm

    Musik hören über Handy - TFT - Helm: Hallo, im welchem Format und in welchem Ordner auf meinem Android-Handy (Samsung S8+) muss ich die Musik speichern? Welche Ordnerstruktur sollte...
  • Sena 30k problem beim musik hören

    Sena 30k problem beim musik hören: Moin erstmal, wenn ich mein Handy mit dem Sena koppel funktioniert auch alles noch. Jedoch wenn ich dann Musik anmache und es dann windiger wird...
  • Musik hören über Navigator 5 und Headset Interphone F3MC

    Musik hören über Navigator 5 und Headset Interphone F3MC: Servus miteinander, am Wochenende habe ich mich aus Langeweile mal damit beschäftigt, den Media Player an meinem BMW Navigator 5 zu testen...
  • Musik hören über Navigator 5 und Headset Interphone F3MC - Ähnliche Themen

  • Musik hören mit iPhone 12, Sena SRL2, Navigator VI und TFT

    Musik hören mit iPhone 12, Sena SRL2, Navigator VI und TFT: Moin zusammen, nachdem ich mir gerade erst einen Shoei Novotec 2 mit Sena SRL2 gekauft habe, versuche ich nun alle Komponenten zusammen ans...
  • Sena 20s EVO Musik hören und unterhalten

    Sena 20s EVO Musik hören und unterhalten: Hallo alle zusammen, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sena 20s Evo gekauft. Meine Frage ist jetzt, ob ich während dem Musik hören über mein...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm

    Musik hören über Handy - TFT - Helm: Hallo, im welchem Format und in welchem Ordner auf meinem Android-Handy (Samsung S8+) muss ich die Musik speichern? Welche Ordnerstruktur sollte...
  • Sena 30k problem beim musik hören

    Sena 30k problem beim musik hören: Moin erstmal, wenn ich mein Handy mit dem Sena koppel funktioniert auch alles noch. Jedoch wenn ich dann Musik anmache und es dann windiger wird...
  • Musik hören über Navigator 5 und Headset Interphone F3MC

    Musik hören über Navigator 5 und Headset Interphone F3MC: Servus miteinander, am Wochenende habe ich mich aus Langeweile mal damit beschäftigt, den Media Player an meinem BMW Navigator 5 zu testen...
  • Oben