Mysteriöse GS -Batterie

Diskutiere Mysteriöse GS -Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weißt du denn wann das Motorrad gebaut wurde? Und weißt du wie alt die Batterie ist? Die könnte ja vielleicht schon längere Zeit irgendwo auf...
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber meine GS wurde mir im Oktober 2023 als Neufahrzeug mit 2km auf dem Tacho übergeben. Da sollte die Batterie noch ein wenig was aushalten. Sie stand ja zugedeckt in meiner Garage und bei Abholung gab es keine Probleme. Dann hat sie bei -5° Grad mal eine Nacht im Transporter verbracht und am morgen ist die Batterie komplett leer... Naja wie dem auch sei. Ich warte auf die neue Batterie (sollte ja gestern gebracht werden, aber in der heutigen Zeit ist das ,,Wort" nicht mehr so viel wert). Dann werde ich es sehen. Selbst wenn es eine einmalige Sache war, fährt es sich besser mit dem Wissen, das eine neue Batterie drin ist. Sollte es dann wieder auftreten, dann geht die Geschichte halt wieder von vorne los...
Weißt du denn wann das Motorrad gebaut wurde? Und weißt du wie alt die Batterie ist? Die könnte ja vielleicht schon längere Zeit irgendwo auf Halde gelegen haben. Und vielleicht hat man auch öfter mit deinem Motorrad in den Menus rumgespielt, bevor du das Motorrad gekauft und übergeben bekommen hast. Und/oder vielleicht ist das Motorrad auch vorher schon zigmal für wenige Meter gestartet worden. Nur weil du das Ding im Oktober bekommen hast, sagt das herzlich wenig über den Zustand der Batterie.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig eine gute Batterie sollte das können,
siehe # 25 Timmbo = wenn die WFS oder das Notrufprogramm dauernd Strom zieht, geht das bald zu Ende. Da sehe ich eine Schwachstelle die geprüft gehört.
Für die Zweifler, ich kann eine neue Aliant 18 zur Kälteprüfung bei Null Grad zuschicken und nehme sie innerhalb einer Woche, sollte jemand nicht zufrieden sein, zurück.
Batterie zurück Geld zurück. Aber warum sollte das passieren?
Bei mir ist auch der Selbstbau tauglich.
passt mit
Länge:148mm
Breite:67mm
Höhe:140mm
in die 1200 / 1250 er..

Die Original BMW Lifepo4 Batteire mit 280.- sehe ich nicht lieferbar, soll 10 AH haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
LinO.o

LinO.o

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
16
Weißt du denn wann das Motorrad gebaut wurde? Und weißt du wie alt die Batterie ist? Die könnte ja vielleicht schon längere Zeit irgendwo auf Halde gelegen haben. Und vielleicht hat man auch öfter mit deinem Motorrad in den Menus rumgespielt, bevor du das Motorrad gekauft und übergeben bekommen hast. Und/oder vielleicht ist das Motorrad auch vorher schon zigmal für wenige Meter gestartet worden. Nur weil du das Ding im Oktober bekommen hast, sagt das herzlich wenig über den Zustand der Batterie.
Naja laut Fahrzeugbrief im Jahr 2023... Glaube kaum das sie von 2019 ist... Um deine Aussage zu ,,entkräften" solltest du auch bedenken das ich zuvor ja schon 1000km gefahren bin und sie mit dem Ladegerät (CTEK MXS 5.0) im ,,Motorrad AGM Modus" angeschlossen hatte. Dementsprechend wurde sie mir ja nicht mit 2km übergeben und danach mit dem Transporter direkt zur ersten Inspektion gebracht ohne gefahren zu sein. Jetzt kann man natürlich sagen das Ladegerät hat die Batterie zerstört, aber das glaube ich eher weniger (auch wenn es so sein kann!).
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
205
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren, warum und wieso und weshalb.
Eine plausible Erklärung wird es nicht geben und wenn es nicht mehr auftritt, empfinde ich persönlich jegliche Diskussion darüber als überflüssig.

...jm2c...

PS: Ich habe es schon mehrmals erlebt, daß nagelneue Batterien entweder sofort oder nach sehr kurzer Zeit "hinüber" waren. Mein Dealer hat sie jedes Mal ohne Diskussion getauscht.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
768
Richtig eine gute Batterie sollte das können,
siehe # 25 Timmbo = wenn die WFS oder das Notrufprogramm dauernd Strom zieht, geht das bald zu Ende. Da sehe ich eine Schwachstelle die geprüft gehört.
Für die Zweifler, ich kann eine neue Aliant 18 zur Kälteprüfung bei Null Grad zuschicken und nehme sie innerhalb einer Woche, sollte jemand nicht zufrieden sein, zurück.
Batterie zurück Geld zurück. Aber warum sollte das passieren?
Bei mir ist auch der Selbstbau tauglich.
passt mit
Länge:148mm
Breite:67mm
Höhe:140mm
in die 1200 / 1250 er..

Die Original BMW Lifepo4 Batteire mit 280.- sehe ich nicht lieferbar, soll 10 AH haben!
Was hat die Gewicht und was hat die Ah?
Pluspol richtige Seite?
Preis?
Dein Favorit?
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
141
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Naja laut Fahrzeugbrief im Jahr 2023... Glaube kaum das sie von 2019 ist... Um deine Aussage zu ,,entkräften" solltest du auch bedenken das ich zuvor ja schon 1000km gefahren bin und sie mit dem Ladegerät (CTEK MXS 5.0) im ,,Motorrad AGM Modus" angeschlossen hatte. Dementsprechend wurde sie mir ja nicht mit 2km übergeben und danach mit dem Transporter direkt zur ersten Inspektion gebracht ohne gefahren zu sein. Jetzt kann man natürlich sagen das Ladegerät hat die Batterie zerstört, aber das glaube ich eher weniger (auch wenn es so sein kann!).
Den AGM Modus würde ich nicht unbedingt für die Erhaltungsladung wählen da mit erhöhter Spannung geladen wird.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Was hat die Gewicht und was hat die Ah?
Pluspol richtige Seite?
Preis?
Dein Favorit?
1600 Gramm
Kapazität Angabe kommt vom Hersteller, sehe ich im Datenblatt keine, ich kann mal eine definiert darauf prüfen. Aufgrund des Gewichtes würde ich auf 7 AH tippen.
Kosten sind mit Versand 240.-€
Plus ist Links wie ich das bei der YTX 14 - BS auch sehe , soweit mir bekannt kommt aber ein Pol hinter und einer vor, so dass die Strippen auch andersrum reichen müssten? Einfach Batterie so drehen dass glaube Minus zuerst hinter kommt.. Sieht man sofort.
Faforiten gibt es keine, meine ist Selbstbau funktioniert, eine Skyrich 84 Wh funktioniert, eine Accurat mit 154 Wh funktionierte nicht. eine 18 er Aliant funktioniert. Eine 10 AH CS - Batteries funktioniert auch.

Hab grad bei CS geschaut die 7500 mAh wiegt 1280 G , Vergleichen könnte die Aliant dann mit 1600 gr mehr Kapazität haben, wobei die andere Zellen hat, CS hat Rundbecherzellen A123.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Dieses Verhalten hatte ich in den letzten 3 Jahren mehrmals. bis jetzt keine Idee was hier der Fehler ist.
Versucht zu starten aber leider nein, das geht so weit das beim Startvorgang auch das TFT dunkel wird oder das die DWA grundlos anspringt. nach gefühlt 10-15 min. lässt sich das Bike aber anstandslos starten. Das Ganze passierte auch schon bei Zwischenstops, da wird man dann doch etwas unentspannt.

Beim Freundlichen auslesen lassen und wie üblich wurde kein Fehler gefunden.auch wurde natürlich die Kabelverbindung geprüft ob nicht locker, auch da alles bestens.Batterie schließe ich als Fehlerquelle aus da es ja ohne am Ladegeräte gewesen zu sein dann doch wieder funktioniert
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Alle hier schieben den Schwarzen Peter zur Batterie....
Sehe ich nicht so. Die Werkstatt hat als letzte Aktion nach dem Service das Bike in einen "Blechbehälter" geschoben, das Notrufmodul hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Verbindung aufgenommen und versucht das weiter zu erledigen...., schaltet dabei das Steuergerät nicht ab.
Dabei wurde die Batterie auch durch den dadurch nicht abgeschalteden Bus leer.
Im übrigen solltest du den Motor nicht unnötig mehrmals täglich kalt starten, Motoren verschleißen nicht durch lange Nutzung bei Betriebstemperatur sondern durch Kaltstarts.
 
LinO.o

LinO.o

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
16
Dieses Verhalten hatte ich in den letzten 3 Jahren mehrmals. bis jetzt keine Idee was hier der Fehler ist.
Versucht zu starten aber leider nein, das geht so weit das beim Startvorgang auch das TFT dunkel wird oder das die DWA grundlos anspringt. nach gefühlt 10-15 min. lässt sich das Bike aber anstandslos starten. Das Ganze passierte auch schon bei Zwischenstops, da wird man dann doch etwas unentspannt.

Beim Freundlichen auslesen lassen und wie üblich wurde kein Fehler gefunden.auch wurde natürlich die Kabelverbindung geprüft ob nicht locker, auch da alles bestens.Batterie schließe ich als Fehlerquelle aus da es ja ohne am Ladegeräte gewesen zu sein dann doch wieder funktioniert
Ich zitiere noch mal die Aussage von ,,meinem" BMW Mechaniker:

,,Grüß dich, das Problem kenne ich und ich kann dich erstmal beruhigen. Es wird definitiv nicht am Anlasser liegen, sondern an der Batterie. Da gab's mal Fehlproduktionen und die mussten getauscht werden. Sprech deinen Händler mal darauf an. Weil das Problem, so wie du es beschreibst, hatten die Kunden auch bei uns. Motorrad springt an, wollen es wieder an machen und dann kommt nur "klack, klack", dann steht das Motorrad ne zeit lang und auf einmal geht's wieder."

Also exakt das gleiche so wie du es hier jetzt beschrieben hast. Ich tausche die Batterie und werde es jetzt sehen wenn die Saison wieder losgeht. An was anderem kann es halt meiner Meinung nach nicht liegen. Aber ich denke das Thema ist jetzt geklärt ✌😎
 
LinO.o

LinO.o

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
16
Die Werkstatt hat als letzte Aktion nach dem Service das Bike in einen "Blechbehälter" geschoben, das Notrufmodul hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Verbindung aufgenommen und versucht das weiter zu erledigen....
Ich glaube du vermischt da zwei unterschiedliche Kommentare. Das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun. Also das mein Bike versucht hat eine Notrufverbindung aufzubauen, war bei jemand anderem hier in den Kommentaren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich denke auch dass ein Wacher Bus die Batterie in 2 Tagen runterzieht. deswegen muss man eben Rushestrom Messungen machen. die Anderen Verdächtigen erst mal wegschieben solange das nicht ausgeschlossen ist. Da sollten 5 mA sein keine 50 mA.
Wenn dann eine Batterie schon getauscht wurde und das Problem ist noch, war es der Holzweg und falsch. Die Notrufmodule machen für mich mehr Ärger als sie helfen.
 
Thema:

Mysteriöse GS -Batterie

Mysteriöse GS -Batterie - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Mysteriöser Gummistopfen

    Mysteriöser Gummistopfen: Liebes Forum, vor meiner heutigen Ausfahrt habe ich nach dem Abbocken des Motorrads einen kleinen Gummistopfen gefunden, den ich keiner passenden...
  • Mysteriöse Meldung im Display

    Mysteriöse Meldung im Display: Gestern ploppte plötzlich die Meldung im Display auf, ich solle zum fälligen Service. Km-Stand ist aber erst knapp 6.000 km und das Moped wurde...
  • F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten

    F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten: Hallo Zusammen, ich fahre momentan eine F650GS BJ. 2000 Da ich letztes Jahr gemerkt habe, dass die Kupplung nicht mehr frisch ist, wollte ich...
  • Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel

    Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel: Moin! Als ich letztens meine Heckverkleidung abgebaut habe, ist mir ein Stecker aufgefallen der sozusagen unterm Soziussitz "im" Rahmenheck...
  • Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Mysteriöser Gummistopfen

    Mysteriöser Gummistopfen: Liebes Forum, vor meiner heutigen Ausfahrt habe ich nach dem Abbocken des Motorrads einen kleinen Gummistopfen gefunden, den ich keiner passenden...
  • Mysteriöse Meldung im Display

    Mysteriöse Meldung im Display: Gestern ploppte plötzlich die Meldung im Display auf, ich solle zum fälligen Service. Km-Stand ist aber erst knapp 6.000 km und das Moped wurde...
  • F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten

    F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten: Hallo Zusammen, ich fahre momentan eine F650GS BJ. 2000 Da ich letztes Jahr gemerkt habe, dass die Kupplung nicht mehr frisch ist, wollte ich...
  • Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel

    Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel: Moin! Als ich letztens meine Heckverkleidung abgebaut habe, ist mir ein Stecker aufgefallen der sozusagen unterm Soziussitz "im" Rahmenheck...
  • Oben