R 1200 GS LC Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?

Diskutiere Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nicht die gewünschte Antwort gefunden, zumindest nicht die, die mich zu 100% beruhigt.:unsure: Ich...
JRR

JRR

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
20
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS / LC
Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nicht die gewünschte Antwort gefunden, zumindest nicht die, die mich zu 100% beruhigt.:unsure: Ich habe vor gut 1,5 Jahren ein
Y-Kabel an der Steckdose zwischengesteckt.
Nun habe den Navigator 5 mitsamt seiner Halterung am Bügel in Rente geschickt und ein TomTom 50 montiert. Die Stromversorgung erfolgt über das freie Ende des Y-Kabels.
Allerdings habe ich das Navi jetzt nicht draufgemacht und getestet.

Jetzt kommt die Frage, die mir auf den Nägeln brennt: über die Steckdose wird ja auch die Batterie geladen, bei meinem Lader mit max. 1A. Der Ladestrom geht doch dann auf die Batterie als auch auf den Anschlußblock des Navi´s.
Oder sehe ich das falsch, könnte es Probleme oder Schäden geben.

Vielen Dank,

Grüße
Jochen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mach dir keine Sorgen alles ok und kannst du so nutzen. Überprüfe aber ob die Steckdose mit dem angeschlossenen TomTom Ladegerät auch wirklich abgeschaltet wird.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du hast das wohl missverstanden. Jochen hat das Batterieladegerät an der Steckdose angeschlossen, um die Batterie zu laden, daher ist diese nicht abgeschaltet. Da die Navi-Stromversorgung über das Y-Kabel mit der Bordsteckdose gekoppelt ist, wird das Navi-Cradle mit der Ladespannung des Ladegerätes beaufschlagt.
Ich gehe nicht davon aus, dass das dem Navi etwas macht. Denn man kann das Navi-Cradle auch direkt an der Batterie anschließen, die von der Lichtmaschine natürlich auch höhere Spannungen als die Batteriespannung erhält. Ist das Navi direkt an der Batterie angeschlossen, dann muss das Cradle damit klar kommen. Das TomTom-Cradle oder das BMW-Navi-Cradle müsste daher eventuelle Spannungsspitzen bei der Spannungsreduktion auf 5V zur Versorgung der Navis beseitigen.
Ich würde trotzdem das TomTom-Navi beim Laden der Batterie sicherheitshalber rausnehmen, dann wird vom Cradle keine Last gezogen.

Gruß
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Klaus, ich das richtig verstanden. :zwinkern:

Der Hinweis zum Abschalten war nur eine zusätzliche Anmerkung, denn es gibt/gab immer mal Probleme, das Netzteile das Abschalten verhindert haben.

Ich würde auch das Gerät rausnehmen aber davon bin ich mal ausgegangen. Wenn er absolut sicher sein möchte, kann er auch eine TVS-Diode in die Stromversorgung einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?

Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen? - Ähnliche Themen

  • Einbau TomTom Navi

    Einbau TomTom Navi: Hallo zusammen! Ich möchte ein TomTom Rider Navi installieren. Nach meinem Verständnis benötige ich hierfür das folgende Kabel: Stromkabel BMW...
  • Trennstelle Kabel/Leitungen BMW Navi

    Trennstelle Kabel/Leitungen BMW Navi: Hallo zusammen, Als ich mein Moped gekauft habe war ein Navi VI mit dabei. Ich halte nichts davon. Deshalb habe ich auch den Halter dazu...
  • Erledigt Suche ein günstiges Navi kpl. mit Halter und Kabel usw.

    Suche ein günstiges Navi kpl. mit Halter und Kabel usw.: Die Marke ist zweitrangig, obwohl die meisten Navi wohl Tom Tom sind. Bitte mit allen Teilen die dazu gehören. Angebote hier im Board mit PN...
  • Original Halter von Navi 2 kabel ????????????

    Original Halter von Navi 2 kabel ????????????: Hallo Wo sind die Profis will an meiner LC den Originalen NAVI Halter anschließen sind 2 Stecker finde aber nur einen ???? wo ist der 2 oder...
  • Erledigt Verkaufe hier für GSA Navi 660, mit Halterung und Kabel

    Verkaufe hier für GSA Navi 660, mit Halterung und Kabel: Verkaufe hier Zumu660 mit Halter und Bypasskabel für R1200GSAdventure. Komplettpreis Halter und Kabel waren mal über 50€. Jetzt Navi und Halter...
  • Verkaufe hier für GSA Navi 660, mit Halterung und Kabel - Ähnliche Themen

  • Einbau TomTom Navi

    Einbau TomTom Navi: Hallo zusammen! Ich möchte ein TomTom Rider Navi installieren. Nach meinem Verständnis benötige ich hierfür das folgende Kabel: Stromkabel BMW...
  • Trennstelle Kabel/Leitungen BMW Navi

    Trennstelle Kabel/Leitungen BMW Navi: Hallo zusammen, Als ich mein Moped gekauft habe war ein Navi VI mit dabei. Ich halte nichts davon. Deshalb habe ich auch den Halter dazu...
  • Erledigt Suche ein günstiges Navi kpl. mit Halter und Kabel usw.

    Suche ein günstiges Navi kpl. mit Halter und Kabel usw.: Die Marke ist zweitrangig, obwohl die meisten Navi wohl Tom Tom sind. Bitte mit allen Teilen die dazu gehören. Angebote hier im Board mit PN...
  • Original Halter von Navi 2 kabel ????????????

    Original Halter von Navi 2 kabel ????????????: Hallo Wo sind die Profis will an meiner LC den Originalen NAVI Halter anschließen sind 2 Stecker finde aber nur einen ???? wo ist der 2 oder...
  • Erledigt Verkaufe hier für GSA Navi 660, mit Halterung und Kabel

    Verkaufe hier für GSA Navi 660, mit Halterung und Kabel: Verkaufe hier Zumu660 mit Halter und Bypasskabel für R1200GSAdventure. Komplettpreis Halter und Kabel waren mal über 50€. Jetzt Navi und Halter...
  • Oben