Neue Handbremspumpe - Magura HC 1

Diskutiere Neue Handbremspumpe - Magura HC 1 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte für meine TÜ eine andere Bremspumpe kaufen. Da diese nicht so teuer sein soll und ich auch keine Probleme und große...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

ich wollte für meine TÜ eine andere Bremspumpe kaufen. Da diese nicht so teuer sein soll und ich auch keine Probleme und große Zusatzkosten bei der Eintragung haben möchte, bin ich auf die Magura HC1 gekommen. Diese kostet 289,00 € und hat ne ABE für mind. 30 verschiedene BMW Modelle. Von Alt bis Neu. Nur leider nicht für die GS Bj. 04-12. Habe bei Magura angerufen. Warum dies ist, konnte mir die nette Dame nicht sagen.

Frage an euch: Hat jemand die HC 1 bei seiner GS verbaut? Eventuell auch eingetragen?

Falls jemand eine Brembo RCS verbaut hat und diese eingetragen hat, ja das würde mich auch interessieren.

Gruß Stefan
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Stefan,

die HC1-Bremspumpe haben wir zuletzt an einer 2V-Rally GS
verbaut. Wurde dann per Einzelabnahme (weil andere Gabel,
330mm Scheibe und radial angebrachter Brembo 4-Kolben
Zange an einem selbstgebauten Adapter) begutachtet und
problemlos eingetragen. Das bremst jetzt endlich angemessen
und unter allen Umständen erhaben über jede Kritik.

Würde daher den Weg gehen, mir einen für Umbauten /
Einzelabnahmen geeigneten Prüfer suchen, die Sache mit
ihm besprechen und nach einem "go" loslegen...

Eintragen lassen ist hier sozusagen Pflicht, da sicherheits-
relevant.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Jörge,
danke für deine Info. Das die Bremspumpe mit ABE eingetragen werden muss, habe ich heute erfahren. Das wusste ich nicht. Der Aufwand ohne ABE ist somit für mich auch nicht viel größer als mit ABE, da ich einen guten Kontakt habe. Werde das mal in Angriff nehmen und vorab fragen ob es geht.

Und deine positive Erfahrung über die HC1 hört sich gut an.

An meiner Megamoto habe ich eine Brembo RCS mit 19 Kolben. Da kann ich auch nur positives berichten. War auch ne Einzelabnahme. Dafür hatte ich ein Gutachten wo eine 990 KTM mit sehr ähnlichen Daten wie mein MM vor lag. Wurde ohne Probleme eingetragen.

Grüße
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Stefan,

meine Erfahrung mit Umbauten außerhalb der üblichen
plug ´n play - Katalogware:

Vorher mit dem TÜVvie besprechen, sauber arbeiten,
alles dokumentieren (von mir gibts immer CAD-Zeich-
nungen von "Spezialteilen", worüber sich der Mann
immer sehr freut...) und die Herstellerdokumente parat
halten...

Dann geht mehr, als man so denkt... :)

Viel Erfolg!
 
Thema:

Neue Handbremspumpe - Magura HC 1

Neue Handbremspumpe - Magura HC 1 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • HBZ / Handbremspumpe muß neu - nur original BMW ???

    HBZ / Handbremspumpe muß neu - nur original BMW ???: Hallo Leute, meine Handbremspumpe (1150GS ohne ABS, 70t km,Bj.01, mit EML Seitenwagen)baut keinen Druck mehr auf, besser gesagt, nur wenn ich ganz...
  • HBZ / Handbremspumpe muß neu - nur original BMW ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • HBZ / Handbremspumpe muß neu - nur original BMW ???

    HBZ / Handbremspumpe muß neu - nur original BMW ???: Hallo Leute, meine Handbremspumpe (1150GS ohne ABS, 70t km,Bj.01, mit EML Seitenwagen)baut keinen Druck mehr auf, besser gesagt, nur wenn ich ganz...
  • Oben