Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer

Diskutiere Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat da jemand einen Tipp... ? Hab meiner GS 1200 Puppies über die vorhandenen Griffgummis verpasst. Das "Pitzeln" in den Fingerspitzen ist weg...
N

nelewuff

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
16
Hat da jemand einen Tipp... ?

Hab meiner GS 1200 Puppies über die vorhandenen Griffgummis verpasst. Das "Pitzeln" in den Fingerspitzen ist weg, der Gripp ist besser aber der Wärmedurchgang deutlich schlechter geworden. Hat da jemand eine Idee ?

Das unangenehme Zwickeln in den Fingerspitzen oder kalte Finger... ist beides Käse.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hast du es mal mit einer Veränderung der Sitz- und/oder Lenkerposition (Höherlegung ggf. auch mit Versatz) versucht? Evtl kannst du so das Problem mit deinen Händen lösen und gleichzeitig ohne Puppies wieder die volle Heizleistung der Griffe haben.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

also das Pitzeln in den Fingerspitzen kann ja von vielen Ecken kommen, Rücken, Handgelenke, Vibrationen, etc. pp. Da gibt es viel zu untersuchen. Manchmal hilft es, wenn man sich in seiner normalen Fahrposition mal auf dem Moped von der Seite fotografieren lässt.
Bisweilen hat man eine andere Wahrnehmung seiner Sitzposition, wenn man es mal von der Seite sieht.

Mit der Griffheizung ist ja klar, sitzt du weiter vom Ofen weg, wird es nicht mehr so heiß wie direkt daneben, ist reine Physik, es sei denn, das Material der Puppies wäre extrem wärmeleitend.

Wegen der Sitzposition gibt es auch zig Videos, von der Schulter sollte es bis zu den ausgestreckten Fingern fast eine Gerade sein, und so vieles mehr. Ich z.B. neige dazu, dass ich die Schultern hochziehe, das sagen mir dann immer meine Nachfahrer, ich nehme das nicht mehr wahr, wunder mich aber abends über Nackenschmerzen.

Ich drücke dir die Daumen,

Grüße

Andreas
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Kleine Anmerkung:
Bei dicken Handschuhen dauert es auch länger als bei dünnen Sommerhandschuhen 😉.
Spaß beiseite. Ist doch logisch, weil der Schaumstoff ja auch erstmal aufgeheizt werden muss und war bei mir genauso. Sehe ich aber auch nicht als Problem an. Dann heizt man halt auf der höchsten Stufe ein und regelt dann runter.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das aufheizen des Schaumstoffs ist kein Problem..die thermische Masse ist quasi null.

Der Wärmedurchgangskoeffizient (heute heißt sowas U-Wert) der ist halt schlecht, gerade wenn es etwas ist, was Wärme schlecht leitet wegen geringer Dichte.
 
Thema:

Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer

Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben