Neue Tourance Next auf GSA LC 2014 - auf einmal "unrunder" Lauf

Diskutiere Neue Tourance Next auf GSA LC 2014 - auf einmal "unrunder" Lauf im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich habe jetzt nach 7000km auf der neuen GS LC Adv. die Reifen wechseln lassen. Die Erstausrüstung Anakee3 war nicht in der Auswahl...
G

GQ-37

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo Forum,
ich habe jetzt nach 7000km auf der neuen GS LC Adv. die Reifen wechseln lassen. Die Erstausrüstung Anakee3 war nicht in der Auswahl denn die Fahrgeräusche waren einfach im Bereich 80-100 nicht akzeptabel.
Da ich auf meinen früheren GSA immer die "alten" Tourance (ohne irgendwelchen Zusatz) drauf hatte und mit denen sehr gut zurecht kam wollte ich die Tourance Next.
Nun habe ich das Problem das die Maschine "hoppelt/vibriert"... ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Sie läuft "unrund" und es sind immer Vibrationen da. So als ob der/die Reifen eine "Eiform" (übertrieben gesprochen) haben.. am stärksten im Bereich zwischen 60-120. Aber auch wenn man langsamer fährt.

Ich kann auch nicht genau sagen von welchem Reifen das stärker kommt (vorne oder hinten). Es nervt einfach nur und ich hätte gerne gewußt ob es entweder "normal" ist für den Tourance Next das er ruppiger läuft oder das entweder der/die Reifen eine Macke haben oder das sie eventuell nicht sauber gewuchtet sind. Gewichte sind jedenfalls auf den Felgen drauf.

Leider hat mein Händler morgen noch zu so kann nicht erst am Dienstag noch mal hingehen um wegen der Auswuchtung zu fragen... Mit den Anakee3 waren solche Vibrationen definitiv nicht da auf den alten GSA mit Tourance hatte ich so etwas auch noch nie.
Luftdruck habe ich verschiedene Variationen durchprobiert und am besten/wenigsten sind die Vibrationen bei 2.5v; 2,8h.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit den Tourance Next auf der GSA LC 2014?
vielen dank schon mal im voraus
gq
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Nicht gut gewuchtet würd ich sagen!

Mfg.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Höhenschlag der Reifen oder/und der Felgen könnten auch Ursache sein. Wenn die dann auch noch unglücklich übereinander liegen?
Meine Next auf GSA LC laufen auch etwas unruhig, glaube aber daß der AIII das auch tat.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hatte beim 1. Next vorne auch das Problem : habe reklamiert und einen Neuen bekommen, kann vorkommen !
lg
 
G

GQ-37

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo,
danke für das Feedback. Ich habe jetzt einen neuen Vorderreifen bekommen. Jetzt mal am Feiertag & Wochenende eine größere Tour machen und dann mal sehen.
gruß
gq
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das kann auch an der Montage liegen. Eigentlich sollte der Reifen bei der Montage seinen "Setzdruck" kriegen, so 7-8 bar. Darf man nicht mit dem Springdruck verwechseln, der oft bei 3-4 bar liegt. Wenn die Pelle sich nicht richtig ins Felgenbett legt, ist sie unrund, was beim neuen Reifen gar nicht mal so auffällt. "Setzt" er sich dann später richtig, ist er oft schon ungleichmäßig abgefahren und es gibt Vibrationen.

Eine erste Sichtkontrolle beim neu montierten Reifen ist deshalb sehr wichtig, die haben so eine dünne Linie, die absolut parallel zum Felgenrand verlaufen muss.
 
G

GQ-37

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo,

kurzes Update nach 1500km. Der neue Vorderreifen hat es wirklich gebracht und die Vibrationen sind komplett weg. Auch das Laufgeräusch zum Anakee3 welcher als Erstausstattung drauf war ist viel angenehmer. Ich fühle mich "wohler" mit den neuen Tourance Next. Die Anakee3 haben auf der GSA2014LC 7300km gehalten, mal sehen wie lange die Tourance Next halten.

danke nochmals für Eure Rückmeldungen...
gruß
gq
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das kann auch an der Montage liegen. Eigentlich sollte der Reifen bei der Montage seinen "Setzdruck" kriegen, so 7-8 bar. Darf man nicht mit dem Springdruck verwechseln, der oft bei 3-4 bar liegt. Wenn die Pelle sich nicht richtig ins Felgenbett legt, ist sie unrund, was beim neuen Reifen gar nicht mal so auffällt. "Setzt" er sich dann später richtig, ist er oft schon ungleichmäßig abgefahren und es gibt Vibrationen.

Eine erste Sichtkontrolle beim neu montierten Reifen ist deshalb sehr wichtig, die haben so eine dünne Linie, die absolut parallel zum Felgenrand verlaufen muss.
Ich habe mich auch gestört am unruhigen Lauf der neuen T-Next. Hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich eben nachgemessen habe.
Erstaunlicherweise beträgt der Höhenschlag hinten ca. nur 0,5mm und vorne etwa 0,3mm. Das ist besser als ich erwartet habe und kann eigentlich nicht der Grund sein.
 
B

BigDalmuti

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
9
hmm, das Problem habe ich aktuell auch. Mein Händler hat jetzt bemerkt, dass der Tourance Next keine Freigabe für die LC Adventure hat und tauscht mir meine jetzt kostenlos aus.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Einfach mal auf metzeler.de gehen und Dir die Freigaben für eine 2014er LCA anzeigen lassen. Das gibt (zumindest heute) keine Treffer.

Das ist aber nur auf den ersten Blick ein Problem, sowohl die K50 (LC) als auch K51 (LCA) haben keine Reifenbindung mehr eingetragen, es müssen nur Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsklasse stimmen und der Reifen sollte eine e-Nummer (im Kreis) haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
wenn er auf der K50 gefahren werden kann, dann geht er auch auf der K51....
 
Thema:

Neue Tourance Next auf GSA LC 2014 - auf einmal "unrunder" Lauf

Neue Tourance Next auf GSA LC 2014 - auf einmal "unrunder" Lauf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Erledigt METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu

    METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu: METZELER Tourance Next in 90/90 - 21 54V TL passend für z.B. BMW F800 GS. Gab es bei meinem Motorradkauf vom Händler dazu, da die montierten...
  • Erledigt METZELER Tourance Next 150/70 R 17 DOT 3620, absolut neu

    METZELER Tourance Next 150/70 R 17 DOT 3620, absolut neu: METZELER Tourance Next in 150/70 R 17, 69V TL, Variante B passend für z.B. BMW F800 GS. Gab es bei meinem Motorradkauf vom Händler dazu, da die...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance Next neu

    Metzeler Tourance Next neu: Biete einen neuen Satz Metzeler Tourance Next mit der Zusatzkennung B in 120 vorn und 170 hinten (Wasserboxer) DOT 2218 und 1718 Preis VHB 130€
  • Erledigt [Reserviert bis Fr.8.9.] Hinterreifen Metzeler Tourance Next 150/70 R17 69V, neu

    [Reserviert bis Fr.8.9.] Hinterreifen Metzeler Tourance Next 150/70 R17 69V, neu: Reserviert bis Fr.8.9. Wg Umstieg auf E07 neuer, unmontierter und dunkel und liegend gelagerten Hinterreifen Metzeler Tourance Next 150/70 R17...
  • [Reserviert bis Fr.8.9.] Hinterreifen Metzeler Tourance Next 150/70 R17 69V, neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Erledigt METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu

    METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu: METZELER Tourance Next in 90/90 - 21 54V TL passend für z.B. BMW F800 GS. Gab es bei meinem Motorradkauf vom Händler dazu, da die montierten...
  • Erledigt METZELER Tourance Next 150/70 R 17 DOT 3620, absolut neu

    METZELER Tourance Next 150/70 R 17 DOT 3620, absolut neu: METZELER Tourance Next in 150/70 R 17, 69V TL, Variante B passend für z.B. BMW F800 GS. Gab es bei meinem Motorradkauf vom Händler dazu, da die...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance Next neu

    Metzeler Tourance Next neu: Biete einen neuen Satz Metzeler Tourance Next mit der Zusatzkennung B in 120 vorn und 170 hinten (Wasserboxer) DOT 2218 und 1718 Preis VHB 130€
  • Erledigt [Reserviert bis Fr.8.9.] Hinterreifen Metzeler Tourance Next 150/70 R17 69V, neu

    [Reserviert bis Fr.8.9.] Hinterreifen Metzeler Tourance Next 150/70 R17 69V, neu: Reserviert bis Fr.8.9. Wg Umstieg auf E07 neuer, unmontierter und dunkel und liegend gelagerten Hinterreifen Metzeler Tourance Next 150/70 R17...
  • Oben