Neues Jahr, neues Glueck...Tagesrunde Melbourne/ DownUnder

Diskutiere Neues Jahr, neues Glueck...Tagesrunde Melbourne/ DownUnder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ganz schnell noch 'ne Tagestour bevor die grosse Januar-Sommerhitze anrollt, bisher war's ja gnaedig. Diesmal gab's dann auch 'ne "BMW" dazu...
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Ganz schnell noch 'ne Tagestour bevor die grosse Januar-Sommerhitze anrollt, bisher war's ja gnaedig.

Diesmal gab's dann auch 'ne "BMW" dazu... Neville's Husky Terra ist ja 'ne G650 Sertao in anderem Kleid. :schulterzucken:
Mit gemeldeten 35C fuer Melbourne ging's also frueh los, um das Meiste aus den kuehleren Morgenstunden zu machen und hoffentlich auch dem Staub einigermassen zu entweichen.
3 oder 4 Tage Sonne und solche Temps und Schotterwege und Tracks sind nur noch Mehl und Talkum-Puder.

Die geplanten ~420km mit knapp 200km Schotter, Lehm, Gras usw. brauchten einen extra Tankstop fuer die Husky, die beiden Suzukis mit Long-Range Tanks machen fast 500km.

So konnte sich diesmal die Zuladung auf Wasser und Futter fuer die Mittagspause beschraenken.
Und natuerlich das Kamera-Geraffel.

Welches knapp, aber genuegend, Platz fuer 2 Pullen Gerstensaft im Kuehlbeutel liess...der Obulus fuer Geoff, den Feuer-Waechter am Mount Wombat. :-)
Hat 15 Jahre Tradition... aber bange war mir beim Einpacken schon bei dem Gedanken an die buckligen Schotterpisten....
Waere nicht die erste "explodierte" Topbox meiner Touren :-)


bogies_papps.jpg



Kaum fassbar:
die 24km Kurvenkratzen im geisterhaften Eucalyptuswald ueber den Black Spur Pass noerdlich von Healesville waren ausgestorben, keine Menschenseele zu sehen. Aeusserst selten, aber's war ja noch frueh.

spur.jpg



Der Rest des Asphalts war dann weniger aufregend, bis dann kurz nach Taggerty die Abzweige auf die ersten Schotterpfade in die Huegel anstand.

Weidetor, Grasspur...hier sind wir richtig :-)



Der Farmer scheint zwar nicht begeistert, aber legal ist legal!

C.JPG


Die CoVid Jahre zeigen sich....langsam waechst die Spur zu.



Ganz scheu...die Dame im Bade erwischt :-)

















D.jpg



Dann genuessliches Kurvenwedeln fuer die 8km Asphalt nach Alexandra und den Schotteranstieg auf die Hoehenkaemme oberhalb des Lake Eildon, Melbourne Haupt-Trinkwassersperre.

Immer noch randvoll nach dem nassesten Fruehjahr der letzten 100 Jahre....Boote, Camping, Wasserski, grosse Sommerferien, BBQs, Hausboote.

Melbourne's Skigebiete im Hintergrund, Mount Buller und Mount Stirling, rund 60km entfernt.




Naechstes Ziel sind die beiden Huegel im Naturschutzgebiet "The Paps", die auch die TV Tuerme und Feuer-Wacht fuer die Mansfield-Umgebung beherrbergen.

Beruechtigt in der Melbourner ADV und 4WD Gemeinde, sind die steilen, steinig/ felsigen und engen Wege oft ausgewaschen oder teil-verschuettet und/ oder von umgestuerzten Baeumen oder Aesten versperrt.









Natuerlich traumhafte Aussicht....im Vollkreis! :-) Berge, Wasser, National Parks, wo immer das Auge reicht.

Zudem noch so buckelig und felsig, dass nur Wanderer unterwegs sind, das Halbdutzend 4WDs bleibt am unteren Parkplatz stehen und damit sind wir die einizigsten Fahrzeuge unterwegs, hurra!





P1050017.JPG


















Aufm Weg runter wird's schwitzig, die Fuhre hat so ihre eigenen Ideen wo's langgehen soll.






Traumhaft!





Die Stimmung ist so bombig, dass unser Schlusslicht vergisst, wieder die Kette vors Weidetor zu sperren.:D





Der Schweiss laeuft, der Magen knurrt....Zeit fuer die Mittagspause bei Geoff, dem Feuer"teufel" am Mt. Wombat. Hoffentlich ist das Bier noch heile, noch hat's nicht geknallt und stinken tut's auch nicht...ich guck lieber nicht nach bis wir da oben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
290
HEUL…
Sooo gemein…
Mein Sehnsuchtsland…
2x West Australien und ich könnte direkt und jederzeit wieder los…

DANKE für die schönen Bilder und deinen Bericht. Freue mich auf Fortsetzung !
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Letzter Blick ueber die Schulter und den kurzen Asphaltschlenker zurueck unters gruene, schattige Blaetterdach der Waelder und Kiefern-Schonungen der Strathbogie-Kette.


L.jpg



N.jpg



Q.jpg



Umarmung....2 Ueberbleibsel besserer Zeiten





Der Broeckelbeton des letzten Steilstueckes auf die Kuppe des Mount Wombat ist schwieriger zu fahren als Dreck und Stein, aber da steht schon Geoffs alte 4wd Nissan-Pritsche, er ist mal wieder fuer die Feuersaison hier oben, ein einsamer Job.

Aber mit irrer 360er Rundumsicht!


P.jpg



Mit spitzen Fingern dreht sich der Topboxschluessel, statt elender Sauerei findet sich alles trocken und wohlauf, so'n Bier-triefendes Erste-Hilfe-Buendel und Reifenflickzeug mit durchweichtem Mittagsbrot waer ja auch nicht nett gewesen (wenn auch halb erwartet).

Geoff freut sich, das Hallo ist gross, man kennt sich seit ewig und sieht sich ein-/mehrmals im Jahr, je nach Laenge der Brand-Saison. Familiengeschichten, Neues aus der Umgebung, sein neues Schneizhaeuserl wird vorgezeigt, die Fragen nach anderen der Moped-Truppe, dann geht's fuer ihn wieder zurueck ans WalkyTalky, Bildschirm und Fernglas.

Fuer uns an die mitgebrachten Stullen und braun-gammelig-geballerten Aepfel...



Irgendwo im Sichtfeld steigt Qualm, in Geoff's Hochstand wird's geschaeftig und laut...wir sind weg, bis bald mal wieder, Abschiedswinken, abtauchen.

P1050025.JPG



Typisch Strathbogie-Hochplateau. Granit-Klumpen in den umoeglichsten Formen.











Froh ueber jeden extra Gummiproeppel, denn nu gehts flotter her, der Schotter spritzt.
Der Nachmittag wirft laengere Schatten...hoechste Zeit fuer den Tack Richtg. Melbourne.


















Die Nachmittagshitze backt alles braun und grau, die Schotterpfade und Wege sind leergefegt, die letzten 2 Stunden wieder mal "seelen-frei", hier oben ist's ruhig.






P1050032.JPG



So auch nur Stille und das Zirpen der Zikaden an der Hughes Creek Bruecke.
Bald wird's nur noch ein Rinnsal sein.



Der Nachmittag streckt sich, die Husky flickert ihre Sprit-Warnung, noch 30km Abstieg und Einspur-Asphalt runter zur Hauptstrasse und Yea.

Die Wege trennen sich, jeder brummt die letzten 80km in seinen eigenen Stadtteil, das breite Grinsen unterm Visier.




Naechsten Sonntag wieder?:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Jahr, neues Glueck...Tagesrunde Melbourne/ DownUnder

Neues Jahr, neues Glueck...Tagesrunde Melbourne/ DownUnder - Ähnliche Themen

  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Frohes neues Jahr

    Frohes neues Jahr: Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr, Immer schöne Momente mit Euren liebsten, weiterhin eine positive Einstellung und positive Gedanken...
  • Alles Gute für das neue Jahr 2022 !🍀

    Alles Gute für das neue Jahr 2022 !🍀: Hallo zusammen, ich wünsche euch und euren Familien alles Gute , Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das Jahr 2022. Rutscht gut rüber -...
  • Fohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

    Fohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr: Hallo, allen im Forum eine schöne Weihnacht und ein gesundes neues Jahr. Schön, dass es dieses Forum gibt. Und auch wenn es noch nicht überall...
  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Nach 16 Jahren mal was Neues - Ähnliche Themen

  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Frohes neues Jahr

    Frohes neues Jahr: Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr, Immer schöne Momente mit Euren liebsten, weiterhin eine positive Einstellung und positive Gedanken...
  • Alles Gute für das neue Jahr 2022 !🍀

    Alles Gute für das neue Jahr 2022 !🍀: Hallo zusammen, ich wünsche euch und euren Familien alles Gute , Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das Jahr 2022. Rutscht gut rüber -...
  • Fohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

    Fohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr: Hallo, allen im Forum eine schöne Weihnacht und ein gesundes neues Jahr. Schön, dass es dieses Forum gibt. Und auch wenn es noch nicht überall...
  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Oben