R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

Diskutiere Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
Chris70

Chris70

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
19
Ort
Haan
Modell
BMW 1200 GS MÜ
Hallo

ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass
  1. der erste Gang ziemlich mühsan reingeht / muss nachgetreten werden
  2. beim Anfahren im 1. oder 2. Gang (beim Gasgeben und wegnehmen ohne Kuppeln) rückelt es heftig / macht "klack" - habe bereits das Kardanspiel bei 5 cm ausgemessen, verscheidene Beiträge gelesen, dass das OK sei - es muss nur mit einer besonderen Technik gefahren werden
  3. Schalten mit Vorbelastung - wie macht man das richtig?

Habt ihr paar Tipps oder Quellen, wo ich zur besonderen Fahrtechnik nachlesen kann, dass es mal auch Spaß macht?

Danke und Gruß
Chris

PS Außer Topic: was ist das für ein Stecker / Sensor? (siehe Foto)

stecker.jpg
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.245
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
PS Außer Topic: was ist das für ein Stecker / Sensor? (siehe Foto)


Temperaturfühler für die Temperatur Anzeige.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich würde auf den Aussentemperatur Sensor tippen.

Beim 1. Gang einlegen würde ich die Kupplung ganz leicht kommen lassen,
es kann sein das "Zahn auf Zahn" anliegt, mit dem Kupplung kommen laasen
dreht sich die Getriebewelle ein wenig und der Gang flutscht rein.

Der ganze Antriebsstrang hat schon etliche Spiele die sich kumulieren, d.h. Gefühlvolles
Gas geben wirkt dem Ruckeln entgegen.

Schalten mit Vorbelastung verstehe ich nicht :confused:.
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Schalten mit Vorbelastung bedeutet:

Mit dem Fuß den Schalthebel schon leicht betätigen (vorbelasten) ohne zu schalten, dann Kupplung betätigen und schalten.
Die Gänge flutschen dann nur so rein!
Geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über :wink:


Grüße
Olli
 
G

Gast20919

Gast
Schalten mit Vorbelastung bedeutet:

Mit dem Fuß den Schalthebel schon leicht betätigen (vorbelasten) ohne zu schalten, dann Kupplung betätigen und schalten.
Die Gänge flutschen dann nur so rein!
Geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über :wink:


Grüße
Olli
So ist das , mit meiner K 1200 R hatte ich damals auch Probleme besonders mit dem KFR ....hat sich aber irgendwann erledigt es dauert eben ein wenig bis man BMW fahrer wird .
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
1. beim Einlegen des ersten Gangs einfach erst kurz vor Einlegen des Gangs die Kupplung ziehen. Wenn man irgendwo mit gezogener Kupplung rumsteht und dann den Gang einlegen will, kann es sein daß die Getriebezähne gegenüberliegen und der Gang nicht reingeht. Dann kurz einkuppeln, Kupplung wieder ziehen und der Gang geht rein. Bei Nasskupplungen normalerweise nicht so ein Problem, da sich die Kupplung immer ein bisschen mitdreht, auch wenn sie gezogen ist.

2. Das ist ja nicht nur der Kardan, die Kiste hat generell etwas stärkere Lastwechsel als die meisten anderen Maschinen. Man wird relativ schnell etwas sensibler in der Gashand und merkt das irgendwann gar nicht mehr. Meine 1150er ist noch ruppiger als die 12er, aber darauf hatte ich mich relativ schnell eingestellt. Reine Gewöhnungssache.
 
Chris70

Chris70

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
19
Ort
Haan
Modell
BMW 1200 GS MÜ
Vielen Dank an alle!
Gruss Chris
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
423
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Das mit den heftigen Lastwechseln kam mir am Anfang auch komisch vor (hab meine 1200er GS seit Herbst letzten Jahres). Man gewöhnt sich aber "langsam" daran. Habe damals am Anfang auch viel recherchiert und mich dann damit abgefunden. Der Rest ist Übungssache.
Da halt der ganze Antriebsstang eine harte Kette ist summieren sich mehrere Spiele (die Zahnräder ja auch brauchen). Eine Kette dazwischen dämpft natürlich. Hatte ich anfangs so nicht bedacht.

Was etwas hilft ist, das Spiel am Gasgriff fast auf Null runter zu nehmen (Einstellschraube für den Gaszug)
 
Thema:

Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ - Ähnliche Themen

  • Newbe - hallo zusammen

    Newbe - hallo zusammen: Hallo und Grüße in die Gruppe, bin seit dieser Woche Besitzer eine R1250 GSA welche für eine für kommenden Januar geplante Tour angeschafft...
  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

    Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

    Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

    Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?: Hallo Forum, eben hat sich folgendes an einer ansteigenden Parkplatz-Ausfahrt zugetragen: Fahrer kam längs des für ihn erhöhten Asphalt-Rand zu...
  • GS Newbe aus Hildesheim

    GS Newbe aus Hildesheim: Hallo GS-Freunde, mit knapp 46 Lenzen bin ich nun endlich im Besitz einer GS Rallye. Nach 12 Jahren Motorrad Abstinenz bin ich im Juli...
  • GS Newbe aus Hildesheim - Ähnliche Themen

  • Newbe - hallo zusammen

    Newbe - hallo zusammen: Hallo und Grüße in die Gruppe, bin seit dieser Woche Besitzer eine R1250 GSA welche für eine für kommenden Januar geplante Tour angeschafft...
  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

    Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

    Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

    Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?: Hallo Forum, eben hat sich folgendes an einer ansteigenden Parkplatz-Ausfahrt zugetragen: Fahrer kam längs des für ihn erhöhten Asphalt-Rand zu...
  • GS Newbe aus Hildesheim

    GS Newbe aus Hildesheim: Hallo GS-Freunde, mit knapp 46 Lenzen bin ich nun endlich im Besitz einer GS Rallye. Nach 12 Jahren Motorrad Abstinenz bin ich im Juli...
  • Oben