Noch ein Neuer aus Österreich

Diskutiere Noch ein Neuer aus Österreich im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Ich habe schon länger immer wieder eure Postings verfolgt, ab jetzt werde ich mich auch hie und da selber einbringen. Bin dem...
Elmyte

Elmyte

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
19
Ort
Loweraustrian Winequarter
Modell
R80G/S und R1150GS mit Stern RXZ-Beiwagen
Hallo zusammen!

Ich habe schon länger immer wieder eure Postings verfolgt, ab jetzt werde ich mich auch hie und da selber einbringen.

Bin dem 2-Ventil-Virus verfallen und habe mir vorige Woche meine 3. "vor 95" an Land gezogen.

Jetzt hab ich schon ne nette "Sammlung":

R 60/2 mit Felber Beiwagen Bj. 1967
R 80 G/S Bj. 1983
R 100 GS Bj. 1994

Meine erste RT fuhr ich bereits 1984, danach folgte kurz eine RS. Konnte mich allerding mit der doch sportlichen Sitzposition nicht anfreunden. Nach einigen Jahren Abstinenz folgte dann 1991 meine erste R 100 GS. Nach 70.000 problemlosen Kilometern in ganz Europa, wechselte ich für 2 Jahre auf eine R 1100 R. Auch mit diesem durchaus tollen Mopped wurde ich nie so richtig "warm". Es kam was kommen musste - 1998 tauschte ich kurzer Hand die 1100er gegen die 94er R 100 GS und habe jetzt wieder knapp über 70.000 km drauf. Im 95er Jahr restaurierte ich das Oldigespann und fahre hin und wieder mit Frau und Hund auf Olditreffen oder andere Veranstaltungen. Die G/S wird mir ab Juni als "Wandermopped" dienen, ich fahre wieder ins Land der Skipedaren!
Dazu wird noch eine GS-Gabel samt Nabe mit G/S-Felgenring und GS-Bremsen implantiert. Hinten werde ich ihr wohl auch noch ein "richtiges" Federbein spendieren und alles unnötige Gewicht abbauen.

So, nun genug von mir,
liebe Grüße aus dem Weinviertel (das ist nördlich von Wien),

Elmyte
 

Anhänge

O

oktober

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hi,

es spricht der Exilösterreicher aus Berlin:
Das mit der G/S ist sicher eine gute Idee, ich fahre meine seit 1986 und mittlerweile ca. 120.000 km. Falls es dir bei der Umrüstung nur um die Bremsen geht, kannst du die Doppelscheibenbremse der R 100 RT verbauen, die Teile passen fast 100%ig. Evtl. müssen unter der linken Scheibe ca. 1mm starke Unterlegscheiben verwendet werden, aber das wäre es dann schon auch. Ist auf jeden Fall weniger Arbeit als dein Umbau und mit g'scheiten Federn ist die Gabel auch nicht die Schlechteste. Ein richtiges Federbein (zumindest das BMW-Sportfederbein, besser aber WP o.ä.) sowie ein Gabelstabi sind aber tatsächlich "musts". Mit den wenigen Änderungen ist die G/S nicht zuletzt dank des niedrigen Gewichts noch immer ein ernst zu nehmender Kurvenflitzer bei ordentlicher Geländetauglichkeit. Viel Spaß damit!

Grüße

Oktober
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Hallo Elmyte,

willkommen im Club; um deine Moped-Sammlung bist du richtig zu beneiden;
allzeit gute Fahrt damit - man sieht sich in und um NÖ herum.
Grüße, Dietmar
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.210
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus!

In deiner Sammlung fehlt noch eine R100R, wie wärs da mit?

Grüße,
Martin
 

Anhänge

Thema:

Noch ein Neuer aus Österreich

Noch ein Neuer aus Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Oben