Nocken und Kerzen optisch auffällig

Diskutiere Nocken und Kerzen optisch auffällig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Zusammen,
meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und habe im Rahmen der Ventilspielkontrolle bei dieser Gelegenheit auch die Kerzen erneuert.
Ventilspiel war gut im Rahmen, aber darf ich Euch mal Bilder der Nocken bzw. der Kerzen zeigen?
-> Die Nocken zeigen unschöne Verfärbungen, allerdings sind keine Riefen zu spüren.
-> Die Kerzen sind weit außerhalb der Elektrodentoleranz...die Nebenkerzen (beide in der Bildmitte) unterscheiden sich zusätzlich rein optisch sehr von den Hauptkerzen.

Was soll ich in Summe von diesen Eindrücken halten?

Dankeschön und schöne Grüße,
Erich
 

Anhänge

D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Verbrennt die Kiste ordentlich Oel? Bei mir sahen die Kerzen nicht so aus. Ich glaube sogar
das man Nebenkerze und Hauptkerze optisch kaum unterscheiden kann.

Die Verfaerbung finde auch beaengstigend. Hab ich bei aehnlicher Laufleistung nicht.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
An die Nocken würde ich nicht gehen, das einfach später noch mal fotografieren und in 10000 km vegleichen.
Die ZK sind längst überfällig. Kann sein die Nebenkerzen wurden beim Wechsel übergangen. Ob Ölverbrauch musst du selbst wissen. Es gab auch mal ausgenudelte Ventilführungen wo dann die Abschirmringe Öl durchlassen, bis 0,3 Liter auf 1000 würde ich da auch eher nicht die Köpfe runtermachen, wenn der Ölverbrauch auf 0,5 Liter bei scharfer Fahreweise steigt, eine Druckverlustmessung machen: kommt es über die Ventile oder über die Kolben. Dann Köpfe runter und sehen/ Messen.
Die Nocken werden wohl eine Schwarze DLC Beschichtung gehabt haben die nun teilweise durch ist. Ist aber für mich nicht schlimm, solange keine mit dem Fingernagel spürbaren Riefen sind.
Die Nebenkerzen sind bei vielen immer etwas dunkler je nach Fahrprofil.
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo ihr Beiden,
Danke für Eure Beträge.
Der Ölverbrauch ist völlig unauffällig.
Und ich dachte auch daran (ich hoffe es zumindest...) dass der englische Mechaniker den Wechsel der Nebenkerzen wohl bewusst oder unbewusst vergessen hat...
Auch der Hinweis mit der schwarzen Beschichtung der Nocken ist interessant..., allerdings macht mich der farbliche Blauanteil etwas unruhig...
Grüße.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Auch der Hinweis mit der schwarzen Beschichtung der Nocken ist
interessant..., allerdings macht mich der farbliche Blauanteil etwas unruhig...
Wuerde mich auch beunruhigen. Allerdings wenn das wirklich Anlassfarben
waeren dann muesste der Nocken ja durch irgendwas (Oelmangel?) sehr
warm geworden sein. Es faellt schwer zu glauben das der Motor sowas
ueberlebt haette. Wenn du da nix mit den Fingern fuehlen kannst dann wuerde
ich das auch erstmal ignorieren.
Vielleicht irgendwelche speziellen Additive im Oel die sich da abgelagert haben?

Olaf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Nebenkerzen sind immer verrußt, da sie bei ca. 4000 1/min abgeschaltet werden.
Bei den Nockenwellen würde ich auch erst tätig werden, wenn Riefen zu spüren sind.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wäre auch noch denkbar, dass das Öl auch so lange drin blieb wie die ZK also kein Englisches FZ sondern eines von einem sparsamen Schotten, der immer nur billigstes Öl reingekippt hat zum Nachfüllen?
Wenn dich die blaufärbung beunruhigt ich kann die Nocken neu DLC beschichten lassen. Schick sie her.
neue Tassen dazu dann ist alles wieder schicker als so. Glaub mir wenn du die Nocken nicht gesehen hättest, wärest du auch ein Jahr bedenkenlos weitergefahren und hättest nichts bemerkt.
Hast du 15000 keinen Ölwechsel gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo,
danke für Eure weiteren Reaktionen...

@ Maxquer: Interessante Info zu den Nebenkerzen !

@ Juekl: bei mir auch....

@ Teileklaus: Stimmt, zur Vorgeschichte der vergangenen Ölwechsel weiß ich nichts. Und klar wäre ich arglos weitergefahren, hätte ich es nicht gesehen. Danke für Dein Angebot bezüglich Teilerevision. Beim nächsten Check schaue ich mir die Nocken wieder an und entscheide dann... bis dahin fahre ich weiter "arglos" ;-)

@ ALLE: Komme gerade von einer Probefahrt nach dem Kerzentausch zurück und hätte nicht gedacht, was die neuen Kerzen ausmachen: Ein wirklich wieder deutlich laufruhigerer, besser am Gas hängender und durchzugsstärkerer Motor. Hätte nicht gedacht, dass dies derart spürbar ist.

Schönen Sonntag !
Erich
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
nicht gedacht, was die neuen Kerzen ausmachen: Ein wirklich wieder deutlich laufruhigerer, besser am Gas hängender und durchzugsstärkerer Motor. Hätte nicht gedacht, dass dies derart spürbar ist.
Ich schon, bei dem Aussehen der Kerzen. Siehe Elektrodenabstände und Aussehen der Mittelelektroden ;-((.
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Ja...bin auch erschrocken, als ich die verkokelten Dinger mit Abständen > 1mm sah...!!!

Und wieder was gelernt, bei PKW- Motoren fiel mir dies so extrem nie auf. :schulterzucken:
 
Thema:

Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig - Ähnliche Themen

  • Suche Nocken EM4v1 und EM4V4

    Nocken EM4v1 und EM4V4: Suche je einen Satz Scheffer/ Edelweiß Nocken einmal die 1 ser und einmal die 4 er gebraucht. Angebote über PN Gruß Klaus
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 2 Zylinderköpfe R1150 mit Tuning Nocken, schwarz Nadelsterifen 650.-

    2 Zylinderköpfe R1150 mit Tuning Nocken, schwarz Nadelsterifen 650.-: Hallo, 2 Gute 1150 er Zylinderköpfe EINZELZÜNDER, schwarz / Silber ( aus R1200C ) ca. insgesamt 30 000 km, auf meiner R1100R 8000km gelaufen...
  • R 80 Gasdrehgriff Nocken einbauen

    R 80 Gasdrehgriff Nocken einbauen: Hallo miteinander Kann mir jemand beschreiben, wie ich beim Gasdrehgriff einer R 80 GS Jg 1992 die Nocken (Zahnrad siehe Bild) einbauen kann...
  • Kolben und Nocken fast zu verschenken

    Kolben und Nocken fast zu verschenken: Hallo Zusammen, ich habe noch Originalkolben und Originalnockenwellen in sehr gutem Zustand (Laufleistung beträgt ca. 30.000 km) für zusammen...
  • 296er nocke in original 100gs

    296er nocke in original 100gs: Hallo gibt es Erfahrungen eine 296er nocke oder hpn 320 OEZ in original gs?Möchte nur mehr Drehmoment unten und in der Mitte und sauberen ruhigen...
  • 296er nocke in original 100gs - Ähnliche Themen

  • Suche Nocken EM4v1 und EM4V4

    Nocken EM4v1 und EM4V4: Suche je einen Satz Scheffer/ Edelweiß Nocken einmal die 1 ser und einmal die 4 er gebraucht. Angebote über PN Gruß Klaus
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 2 Zylinderköpfe R1150 mit Tuning Nocken, schwarz Nadelsterifen 650.-

    2 Zylinderköpfe R1150 mit Tuning Nocken, schwarz Nadelsterifen 650.-: Hallo, 2 Gute 1150 er Zylinderköpfe EINZELZÜNDER, schwarz / Silber ( aus R1200C ) ca. insgesamt 30 000 km, auf meiner R1100R 8000km gelaufen...
  • R 80 Gasdrehgriff Nocken einbauen

    R 80 Gasdrehgriff Nocken einbauen: Hallo miteinander Kann mir jemand beschreiben, wie ich beim Gasdrehgriff einer R 80 GS Jg 1992 die Nocken (Zahnrad siehe Bild) einbauen kann...
  • Kolben und Nocken fast zu verschenken

    Kolben und Nocken fast zu verschenken: Hallo Zusammen, ich habe noch Originalkolben und Originalnockenwellen in sehr gutem Zustand (Laufleistung beträgt ca. 30.000 km) für zusammen...
  • 296er nocke in original 100gs

    296er nocke in original 100gs: Hallo gibt es Erfahrungen eine 296er nocke oder hpn 320 OEZ in original gs?Möchte nur mehr Drehmoment unten und in der Mitte und sauberen ruhigen...
  • Oben