Nockenwellenschaden - was zahlt BMW?

Diskutiere Nockenwellenschaden - was zahlt BMW? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es gibt unzählige Einträge zum "warum und wieso" und "das darf doch nicht sein". Gibt es hier im Forum Kollegen, die mir sagen...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,
es gibt unzählige Einträge zum "warum und wieso" und "das darf doch nicht sein".
Gibt es hier im Forum Kollegen, die mir sagen können, bei welcher Laufleistung wieviel Prozent des Materials bzw. des Lohns übernommen wurden?
Und was definitiv getauscht wurde?
Vielen Dank für aussagekräftige Antworten von Betroffenen.
cu
GB
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Hallo, bei meiner 2015er letztes Jahr bei 29.000 km Auslass-Nockenwelle-rechts + Schlepphebel defekt. Musste alles selber bezahlen:( lg
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Bei meiner 2018er bei Kilometer 50.000 im April 21 Nockenwelle rechts und alle Schlepphebel gewechselt. Wurde über Kulanz/Anschlussgarantie abgerechnet. Ich habe nichts bezahlt und bin bei der Gelegenheit zur 1250 gewechselt.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Bei meiner 2018er wurden 2021 bei 30.000 km die Nockenwellen und Schlepphebel komplett neu gemacht. BMW Kulanz bzw Anschlussgarantie haben alles bezahlt.
GSrüsse
Frank
 
miko62

miko62

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
Hallo in die Runde
meine Bj 2017 hatte gerade 2000 km und sie hat beide Auslaßnockenwellen bekommen.
Es soll eine geänderte gegeben haben
Gruß Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Es kommt immer darauf an wie weit das bereits "in der Presse" ist und ein Hersteller aus Bedenken über "schlechte Presse" bei der Kulanz grosszügiger wird.
Dazu kommt die ausführende Werkstatt die dann einen Haufen Schreibarbeit hat, das Material für "10,50 EUR" beigestellt bekommt aber die Arbeitsleistung ("150 EUR") übernehmen "darf".
"Bj 2015, haben wir da bereits Motorräder gebaut? Ach ich sehe überdies, dass Sie 2018 den Ölwechsel nicht bei uns haben durchführen lassen . . . . So sehr ich es bedauere, aber wir haben Vorgaben vom Werk".
Oder so ähnlich
gerd
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Ziemlich genau so, ärgerlich - aber so lange es bei der einen bleibt ok, alle 4 wären schon sehr teuer.
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo, bei meiner 2015er letztes Jahr bei 29.000 km Auslass-Nockenwelle-rechts + Schlepphebel defekt. Musste alles selber bezahlen:( lg
Mein :daumen-hoch:bedeutet nicht, dass ich es toll finde, dass Du Alles selbst gezahlt hast - sondern dass Du mir so ehrlich geantwortet hast. Darf ich Dich fragen, was Dich die nervige Reparatur gekostet hat? Und ob Du diese dann bei BMW oder einer freien Werkstatt gemacht hast?
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo in die Runde
meine Bj 2017 hatte gerade 2000 km und sie hat beide Auslaßnockenwellen bekommen.
Es soll eine geänderte gegeben haben
Gruß Michael
Und wer hat die Reparatur gezahlt?
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Falls es Jemanden interessiert:
BMW übernimmt die Kosten bis auf einen Eigenanteil von 450€ (bei EZ 2018).
Leider wird nur repariert, was wirklich kaputt ist, obwohl der Schaden auf beiden Seiten zeitverzögert auftreten kann.
 
Thema:

Nockenwellenschaden - was zahlt BMW?

Nockenwellenschaden - was zahlt BMW? - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Garagentor - Haftpflichversicherung zahlt nicht

    Garagentor - Haftpflichversicherung zahlt nicht: Hallo! Mit PKW fremdes Garagentor angerempelt- laut Gutachten rund 1200€ Schaden (nur Repararur- nicht Austausch!) Versicherung will der...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Option 719 Paket, zahlt sich das aus?

    Option 719 Paket, zahlt sich das aus?: Hallo, wusste nicht wie den Titel verfassen. Lage ist so: bei einem Händler steht: - Exclusive neu mit Speichen (will ich nicht unbedingt) zwar...
  • Nockenwellenschaden

    Nockenwellenschaden: Hi Leute, kennt einer von euch dieses Schadensbild ? Sind von einer 98er 1100 GS und haben 120 tausend gelaufen ! Gab es mal Probleme mit der Güte...
  • Nockenwellenschaden - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Garagentor - Haftpflichversicherung zahlt nicht

    Garagentor - Haftpflichversicherung zahlt nicht: Hallo! Mit PKW fremdes Garagentor angerempelt- laut Gutachten rund 1200€ Schaden (nur Repararur- nicht Austausch!) Versicherung will der...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Option 719 Paket, zahlt sich das aus?

    Option 719 Paket, zahlt sich das aus?: Hallo, wusste nicht wie den Titel verfassen. Lage ist so: bei einem Händler steht: - Exclusive neu mit Speichen (will ich nicht unbedingt) zwar...
  • Nockenwellenschaden

    Nockenwellenschaden: Hi Leute, kennt einer von euch dieses Schadensbild ? Sind von einer 98er 1100 GS und haben 120 tausend gelaufen ! Gab es mal Probleme mit der Güte...
  • Oben