Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

Diskutiere Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
PuettGs

PuettGs

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo,

vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt.
In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am Einstellrad der Hydr. Verstellung auf.
Auch die Federvorspannung ließ sich nicht mehr einstellen. Für eine Überholung der Verstelleinheit
sollte das Federbein ausgebaut werden. Da diese aber eigentlich nichts mit dem Federbein zu tun hat, beschloss ich
das Ding erst einmal ab und anschließend auseinander zu bauen.
Wie auf den Bildern zu sehen, befindet sich alles in einem tadellosen Zustand. Nun ja, fast alles, der Kolbendichtring (O-Ring)
hat sich verformt, was zu dieser Undichtigkeit führte. Um die Einheit zu zerlegen, war es nötig einen kleinen Spezialschlüssel 😁
anzufertigen. Nach dem erwärmen der Gewindeseite mit einem Heißluftfön, ließ sich die Kappe dann auch leicht lösen.
Für diverse Hydraulikzylinder im Modellbau verwende ich X-Ringe (Quadring), diese werden in den benötigten Größen jetzt
eingesetzt.
Da ich noch auf einen X-Ring warten muss, wäre es schön wenn ich von Euch noch Feedback bekommen würde.
Z.B. verwendetes Oil.

Viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wie hast Du die Hydr. Verstelleinheit wieder blasenfrei befüllt?
 
PuettGs

PuettGs

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Andi,

da hoffe ich noch auf Euch, das Ding ist ja noch nicht montiert.
Ist eine Entlüftungs/Befüllungsschraube dran.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
das kenn ich von den originalen Showas und Wilbers.
Auf der Hydraulik lastet, sofern nicht Vorspannung Null herrscht, der gesamte Druck der Feder. Das kann natürl. irgendwann undicht werden.
Sofern Du die passende Dichtung auftreiben kannst, klappt die Rep in Eigenarbeit.

Zum Wiederbefüllen Vorspannung Null im Geber (Kolben mechanisch zurückdrücken) und dann blasenfrei mit Öl auffüllen.

Ist zw. Geber u. Nehmer noch ne Stahlflexleitung o. sitzt der Geber direkt auf dem Dämpfer?

Falls vorhanden, die Leitung auch noch auffüllen, wobei dortdrin so gut wie kein Volumen vorhanden ist.

Der Nehmer wird von der Feder an seinen Null-Anschlag gedrückt, er ist also vollkommen leer.

Alles zusammensetzen, fertig.

Je dünner das Öl, desto schneller findet es wieder ein Loch zum Verschwinden...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sollte noch eine Blase drin bleiben, wird eben die Vorspannung ewas mehr reingedreht sein müssen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...ja, eben!
1- 3 Klicks leer sind eh normal.
Bei den alten, originalen 1100/1150-Showas sinds oft 30 Leerklicks von möglichen 40+.
Aber keiner merkts...
 
PuettGs

PuettGs

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo liebe Mitlesenden,

vielen Dank für die Hinweise!
Der Hydr. Versteller wird mit einer Hydraulikleitung am Rahmen befestigt.
Habe heute die benötigten X-Ringe bekommen und eingebaut. Das ganze noch
mit Fett geschmiert und wieder zusammengesetzt.
Zusätzlich wurde im Deckel noch eine kleine verschraubbare Bohrung angebracht.
So ist es möglich den Versteller ohne Demontage auf innere Undichtigkeit zu überprüfen.
Auf dieser Seite des Kolbens darf kein Oil vorhanden sein !
Ich habe mich für X-Ringe entschieden, da diese gegenüber einem O-Ring eine bessere Abdichtung gewährleisten. Als Oil wurde HLP 22 verwendet. Damit betreibe
ich meine Hydraulikanlagen im Modellbau.
Jetzt läßt sich der Versteller geschmeidig über den ganzen Weg 31Klicks
drehen. Morgen wird alles angebracht und entlüftet.

VG
Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PuettGs

PuettGs

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Habe es heute noch fertig gemacht. Mit eine Spritze konnte das System gut befüllt werden. Wenn der Versteller kompl. eingedreht ist habe ich am Federbein fast 10 mm Vorspannung des „Zylinderrings“. Meines Wissens war das beim damaligen Einbau maximal die Hälfte 🤔🤔.

VG
Uwe
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gut gemacht!

Ja, die Versteller schwitzen das Öl gerne unbemerkt aus.
Heißt auf Dauer - sofern man die einmal gefundene Vorspannung nie verändert - das Moped sinkt langsam und unbemerkt ab.

Drum ruhig ab und zu gegen Null drehn und die Leerklicks zählen.
Wenn sich diese Anzahl deutlich erhöht hat, fehlt Öl...
 
Thema:

Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Suche ÖHLINS FEDERBEIN R1150GS

    ÖHLINS FEDERBEIN R1150GS: Hallo Zusammen, Ich suche noch für meine R1150 GS ein Öhlinsbeinchen für vorne. BM425 Typ S46ER1 Hat jemand so eins zu verkaufen? Viele Grüße Frank
  • Erledigt Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437

    Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437: Ich verkaufe einen Frontdämpfer von Öhlins für die R 1200 GS. Müßte laut meinen Unterlagen in die Baujahre 2004-2012 und bei der 12er ADV der...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Suche ÖHLINS FEDERBEIN R1150GS

    ÖHLINS FEDERBEIN R1150GS: Hallo Zusammen, Ich suche noch für meine R1150 GS ein Öhlinsbeinchen für vorne. BM425 Typ S46ER1 Hat jemand so eins zu verkaufen? Viele Grüße Frank
  • Erledigt Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437

    Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437: Ich verkaufe einen Frontdämpfer von Öhlins für die R 1200 GS. Müßte laut meinen Unterlagen in die Baujahre 2004-2012 und bei der 12er ADV der...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Oben