Ölschmiere am Luftschlauch

Diskutiere Ölschmiere am Luftschlauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, beim Frühjahrsputz habe ich heute festgestellt, daß auf beiden Seiten an der Stelle, wo der dicke schwarze (Luft-?) Schlauch aus dem...
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hallo Forum,
beim Frühjahrsputz habe ich heute festgestellt, daß auf beiden Seiten an der Stelle, wo der dicke schwarze (Luft-?) Schlauch aus dem Rahmen kommt, sich ein schmieriger Ölfilm abgesetzt hat. Der dicke schwarze Schlauch führt dann in das Drosselklappengehäuse. Ich dachte eigentlich, da geht nur Luft durch, daher frage ich mich, warum da Ölschmiere austritt.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Hat das vielleicht etwas mit dem BLUE Filter zu tun?

Viele Grüße
Frank
 
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Hast du den Filter selber geölt und es eventuell "zu gut" gemeint ?
Wenn das Öl aus den Schläuchen dem des Filter ähnlich ist, dürfte die Ursache gefunden sein. [emoji106]
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das ist Öldunst der aus dem Luffiekasten austritt. Dieser Dunst wird aus dem Kurbelhaus abgesaugt und durch den Motor verbrannt.
Das ist so gewollt, da diese Gase nicht in die Umwelt gelangen sollen und werden daher vom Motor mit verbrannt.
Man kann das Luftfiltergehäuse überprüfen ob sich übermäßig viel Ölsumpf gebildet hat und diesen durch eine Öffnung die mit einem Deckel verschlossen ist ablassen ... schau mal ob du den Deckel findest.
 
Thema:

Ölschmiere am Luftschlauch

Ölschmiere am Luftschlauch - Ähnliche Themen

  • Luftfilterkasten rechts schwitzt Öl

    Luftfilterkasten rechts schwitzt Öl: Hallo Gemeinde, an meiner 2011 TB schwitzt es rechts am Ansugstutzen Öl? Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal nach 24.000Km? VG
  • Luftfilterkasten rechts schwitzt Öl - Ähnliche Themen

  • Luftfilterkasten rechts schwitzt Öl

    Luftfilterkasten rechts schwitzt Öl: Hallo Gemeinde, an meiner 2011 TB schwitzt es rechts am Ansugstutzen Öl? Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal nach 24.000Km? VG
  • Oben