Öltemperaturanzeige zickt und Moped geht aus

Diskutiere Öltemperaturanzeige zickt und Moped geht aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch. Seit ein paar Tagen hat die Anzeige für die Temperatur immer mal...
SaJa

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Hallo in die Runde,

Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch.

Seit ein paar Tagen hat die Anzeige für die Temperatur immer mal gesponnen, indem sie erst normal ihre Striche anzeigt und dann unvorhersehbar auf 0 runter geht. Mal zeigt sie nach kurzer Zeit wieder normale Werte an, mal geht das Spiel hoch und runter.

Heute ist dazu gekommen, dass wenn die Anzeige keine Striche mehr anzeigt, es auch zu Zündaussetzern kommt, wenn man Gas geben will. Wie eine Art Gedenksekunde wo sie sich verschluckt und dann normal hochdreht.

Vorhin bin ich in so einer Situation in einen Kreisverkehr gerollt und da ist sie aus gegangen. Wollte danach auch nicht mehr anspringen.

Die Gute hat aktuell 139600 Kilometer runter.

Wo könnte das Problem liegen? Wie kann ich es eingrenzen?

Danke schön
 
K

kuhschrauber

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das kann auf einen hallgeber defekt hinweisen! hat der drehzahlmesser gezuckt?
 
SaJa

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Das kann ich heute Nachmittag nochmal prüfen.
 
Bestvirginia

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In Verbindung mit dem angesprochenen Hallgeber kann noch Folgendes auftreten (eher selten, aber leicht zu kontrollieren):

Es ist schon vorgekommen, dass der Riemen (Lichtmaschine) nach langer Zeit nicht gewechselt wurde und dann in seine Einzelteile zerfällt.
In einem Video von Chris Harris habe ich gesehen, dass einzelne Gummistreifen des Riemens hinter die Riemenscheibe der Kurbelwelle wandern können und dadurch den Hallgeber in seiner Funktionsweise stören (kann die Steuerzeiten nicht mehr ordentlich ablesen).

Klar, eher nicht so häufig wie ein kompletter Ausfall des Hallgebers, aber auch leicht kontrollierbar in welchem Zustand der Riemen sich befindet (vorne die Plastikabdeckung runter und nachschauen).
 
abdiepost

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Kabelbruch im Bereich Zündschloss?
 
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Mal sehen, wann hier einer fragt, meine Kaffeemaschine geht nicht, und die Antwort bekommt, das liegt bestimmt am Hallgeber.... :giggle::biggrin::tongue: Was dem Hallgeber so alles zugetraut wird....

Wenn die Temperaturanzeige mal da ist und dann wider nicht, deutet das schon auf einen Wackelkontakt hin. Wenn dann auch noch das Moped aus geht und dann nicht mehr anspringt, bekommt die Benzinpumpe vielleicht keinen Strom?
Schau doch mal den schwarzen Stecker, rechte Seite unterm Tank, wo auch die Benzinleitung getrennt werden können, ist der Stecker eventuell lose?
 
K

kuhschrauber

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Mal sehen, wann hier einer fragt, meine Kaffeemaschine geht nicht, und die Antwort bekommt, das liegt bestimmt am Hallgeber.... :giggle::biggrin::tongue: Was dem Hallgeber so alles zugetraut wird....

Wenn die Temperaturanzeige mal da ist und dann wider nicht, deutet das schon auf einen Wackelkontakt hin. Wenn dann auch noch das Moped aus geht und dann nicht mehr anspringt, bekommt die Benzinpumpe vielleicht keinen Strom?
Schau doch mal den schwarzen Stecker, rechte Seite unterm Tank, wo auch die Benzinleitung getrennt werden können, ist der Stecker eventuell lose?
wieviele umdrehungen macht dann die kaffeemaschine?????????????????
 
SaJa

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Ich habe jetzt mal probiert. Motorrad springt an, lässt sich sauber hoch drehen.

Gegen Hallgeber spricht für mich, dass bei den Videos die ich dazu jetzt geschaut habe, das moped trotzdem anspringt und dann wieder aus geht.

Das kontaktproblem werde ich mal untersuchen.
 
R

ramiro

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Das ist der Geber für die Öltemperatur der auch dafür zuständig ist das Kraftstoff/Luftgemisch zu steuern. Ist das Signal für die korrekte Motortemperatur nicht richtig hast du einen unrunden Motorlauf.
Der sitzt oben rechts auf dem Motorblock.
 
SaJa

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Hatte jetzt auf dem Heimweg zweimal das sie aus gegangen ist.

Im Stand schwankt die Drehzahl unnormal zwischen 900 und 1500.

Sobald die Temperaturanzeige einen Wert zeigt läuft sie ganz normal.

Werde also mal den Temperaturfühler durchmessen.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich würde auch auf den Stecker unter dem Tank tippen, und da auf die Masse.
 
M

ManniAC

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Das ist der Geber für die Öltemperatur der auch dafür zuständig ist das Kraftstoff/Luftgemisch zu steuern. Ist das Signal für die korrekte Motortemperatur nicht richtig hast du einen unrunden Motorlauf.
Der sitzt oben rechts auf dem Motorblock.
Klingt am vernünftigsten. Nächstes Mal, wenn meine Kaffeemaschine streikt, schaue ich erstmal da nach, bevor ich den Hallgeber kontrolliere ... ;-)
 
SaJa

SaJa

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Ich habe gerade die Steckverbindung geprüft. Die sieht aus wie neu.

Den sensor habe ich mal kalt gemessen. 2,3 kOhm
Habe allerdings keinen Vergleichswert gefunden.


Wie baue ich den sensor aus? Hat zwar 19er Schlüsselweite aber man kommt echt schlecht ran.
 
E3Pzwo

E3Pzwo

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Deine Beschreibung könnte auch auf ein Problem mit dem Kontaktschalter des Seitenständer hinweisen.
Wenn der auslöst ist das FID ohne Anzeige und die Kiste geht aus.


Gruß aus der Kurpfalz,
Eckhard
 
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