Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe

Diskutiere Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber, ich habe vor, mit eine GS 1150 zuzulegen und habe heute eine Maschine Bj 2000 mit 35000 km Probe gefahren. Soweit war ich schwer...
B

brisbanian

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
5
Hallo Q-Treiber,
ich habe vor, mit eine GS 1150 zuzulegen und habe heute eine Maschine Bj 2000 mit 35000 km Probe gefahren. Soweit war ich schwer begeistert,habe dann aber gesehen, dass auf der rechten Motorseite etwa 5 cm über dem Anlasser an der Nahtstelle zum Getriebe ein klein wenig Öl ausgetreten ist. Die Fahrt ging über ca. 20 km, vorher war nichts zu sehen. Der Händler (BMW-Vertretung ) meinte, die Boxer würden fast alle an der Stelle Öl ausschwitzen :confused:, ich mag das aber nicht so recht glauben.
Kann mir jemand bestätigen, ob das öfter vorkommt?
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Der Händler (BMW-Vertretung ) meinte, die Boxer würden fast alle an der Stelle Öl ausschwitzen :confused:, ich mag das aber nicht so recht glauben.
Kann mir jemand bestätigen, ob das öfter vorkommt?
Moin,

das mag ich auch nicht so recht glauben, meine schwitzt seit 90000 km nicht :eek: ist übrigens auch Bj 2000 ;)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

die Zeiten in denen es normal war, dass ein Motor schwitzt sind zum Glück vorbei. V.a. wenn man ein Fahrzeug kauft, sollte es in Ordnung sein. Ich würde die Q nur kaufen, wenn sie vor dem Kauf repariert wird oder wenn der Preis so tief ist, dass die zukünftige Reparatur abgedeckt ist.

Grüsse,
András
 
B

brisbanian

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
5
Vielen Dank für die prompten Antworten. Da werde ich wohl weitersuchen müssen :(
 
B

brisbanian

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
5
So, nachdem ich mir die Schnittzeichnungen vom 1150er angeschaut habe, kann das Öl eigentlich nur von den berühmt/berüchtigten Simmeringen zur Getriebe- bzw. Motorabdichtung gegenüber der Kupplung kommen, da die Austrittsstelle die Naht zwischen Motor und Kupplungs-/Getriebeblock ist, der Raum dahinter muss ja wegen der Trockenkupplung eigentlich ölfrei sein.
So gesehen hat der Freundliche auf seine Art wohl recht gehabt, da das Schadensbild hier im Forum ziemlich oft zu finden ist;)
 
stbewo

stbewo

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich persönlich würde die Finger davon lassen. Die verölte Kupplung durch undichten Simmering an meiner K hatte sich auch durch schwitzen bemerkbar gemacht. Wenn also Öl rauskommt, ist was nicht dicht. Ob Simmerring oder Kupplungsnehmerzylinder spielt keine Rolle.

Wie András bemerkt, würde ich das auch vom :) beheben lassen.

Gruß aus Worms
Stefan
 
Thema:

Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe

Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Ölundicht - Getriebeöl...

    Ölundicht - Getriebeöl...: Guten Abend GS-Kollegen .. Ich habe vor 14 Tagen alle Öle an Motor und Getriebe ersetzt ... Dann kam das schrille pfeifen / quietschen beim...
  • Allgemeine Frage zu Ölundichtigkeit

    Allgemeine Frage zu Ölundichtigkeit: Hallo Forum. Habe mir kürzlich eine R1200ST angesehn. BJ 2005 aus erster Hand mit erst 15000 km . Mit allem drum und dran incl. Koffern und...
  • Kleine Ölundichtigkeit?

    Kleine Ölundichtigkeit?: Bei meiner Reise letzte Woche fiel mir auf, daß meine HP etwas nach Getriebeöl "müffelt". Beim Waschen schaute ich mal so am Motor/Getriebe...
  • Kleine Ölundichtigkeit? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Ölundicht - Getriebeöl...

    Ölundicht - Getriebeöl...: Guten Abend GS-Kollegen .. Ich habe vor 14 Tagen alle Öle an Motor und Getriebe ersetzt ... Dann kam das schrille pfeifen / quietschen beim...
  • Allgemeine Frage zu Ölundichtigkeit

    Allgemeine Frage zu Ölundichtigkeit: Hallo Forum. Habe mir kürzlich eine R1200ST angesehn. BJ 2005 aus erster Hand mit erst 15000 km . Mit allem drum und dran incl. Koffern und...
  • Kleine Ölundichtigkeit?

    Kleine Ölundichtigkeit?: Bei meiner Reise letzte Woche fiel mir auf, daß meine HP etwas nach Getriebeöl "müffelt". Beim Waschen schaute ich mal so am Motor/Getriebe...
  • Oben