Ontrip 2019 - Kaukasus Teil3: Azerbaijan

Diskutiere Ontrip 2019 - Kaukasus Teil3: Azerbaijan im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Teil 3 des Reiseberichts Kaukasus führt nach Azerbaijan. Hebt sich ein Land unter dem Einfluss solcher Vorkommen an Öl und Gas von seinen Nachbarn...
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Teil 3 des Reiseberichts Kaukasus führt nach Azerbaijan. Hebt sich ein Land unter dem Einfluss solcher Vorkommen an Öl und Gas von seinen Nachbarn ab? Werden wir gleich verhaftet, weil wir aus Armenien kommen? Oder sollten wir uns lieber vor bedürftigen Polizisten fürchten?

Hier sind die Antworten: Ontrip Azerbaijan

03764.jpg
 
Joe1961

Joe1961

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
61
Super geschrieben, toller Trip.
Möchte dieses Jahr im September von Moskau runter nach Georgien und über die Türkei zurück.
Sind ein paar gute Tips für mich in diesem Bericht :smiley:👍👍👍
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Super Sache das!!!

Mein ausführlicher Kommentar steht auf deiner Homepage, die ist super!! Kompliment! Ich habe schon megaviel durch "klaus motorreise" und im Austausch mit Rolf Feldmann gelernt, und bei dir finde ich auch wichtige Erkenntnisse!!! Liest man genau "zwischen den Zeilen", kann man viel lernen. Ich lerne gerne ;-))

Nur noch diese 128 Fragen zum Abano-Pass und wieder umdrehen:
Hatte dein Reisebegleiter:

  1. aktuelle Schmerzen/Verletzungen
  2. eine Angst-/Panikattacke
  3. ernsthafte Erkrankung/en
  4. extreme Erschöpfung/Müdigkeit
  5. andere Einschränkungen?

Ich meine, man fährt doch nicht 3 1/2 Tkm in die KARPARTEN, um auf einem Schotterweg umzukehren?! Man kann doch eine Pause machen, Kaffee kochen, was essen (am liebsten zur Mittagszeit, wie man schon lesen durfte), den weg zu Fuß erkunden, erst mal schauen, ob's tatsächlich gefährlich/unfahrbar wird, Gefahren sachlich analysieren, Mut machen, sich Zeit lassen, nochmal überlegen... es gibt doch 100 Möglichkeiten, das zu schaffen, oder? Nach dem Motto meiner Oma: 'Never do a mistake again': Fahr' da nochmal hin... alleine!

Ansonsten: Schön geschrieben und "Danke für's Mitnehmen"!
Grüße, Henry

PS: Die Fotos vom "Georgian Military Highway" sind extrem klasse!!!!
PPS: Wadenkrämpfe... Magnesium.
 
Joe1961

Joe1961

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
61
Du schreibst du wolltest von Pshaveli nach Omalo (Abano-Pass)
Wie wäre es dann in Omalo weiter gegangen?, die gleiche Strecke wieder zurück oder gibt es eine andere Möglichkeit von dort weiter zu fahren?
Kann auf meiner OSM-Karte keine Möglichkeit finden außer wieder zurück nach Pshaveli zu fahren
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wieder schön geschrieben.

Stress in Aserbaidschan hat man nur wenn man vorher in berg Karabach war.Sonst aber nicht
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
@Joe1961
Meines Wissens kommst du bis Omalo, danach maximal noch weiter bis Dartlo, dann muss man umkehren und wieder zurück nach Pshaveli. Ich würde es dir gerne mit Gewissheit sagen, aber wie du sicher gelesen hast, geht das leider nicht.

Tipp: Sei speziell in Georgien sehr vorsichtig mit Informationen auf Karten, vieles darin stimmt einfach nicht. Die OSM sind i.d.R. etwas besser.

@Henry
Danke auch hier nochmal für dein ausführliches Feedback! Ich versuche, so neutral und sachlich wie möglich zu bleiben, manchmal ist mein Talent dafür einfach begrenzt.

@Klaus
Ja, das ist so. Diese Region hätte zeitlich aber sowieso nicht gepasst.

@All
Danke für die vielen Mails bisher. So macht das Schreiben von Reiseberichten Spass!
 
Joe1961

Joe1961

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
61
Hallo Elmar
Du wolltest von Pshaveli nach Omalo. Wie viel Zeit hättest Du für die einfache Strecke geplant?
Etwas westlicher gibt es auch eine Straße von Zhinvali nach Norden bis an die russische Grenze, Straßennummer 26.
Hast Du von dieser Strecke schon gehört bzw. gibt es Gründe warum diese Straße nicht auf deiner Route war.
Sie sieht auch sehr verlockend aus, ist auch um Einiges länger als der Omalopass.
Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Infos bekommen könnte
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Elmar
Du wolltest von Pshaveli nach Omalo. Wie viel Zeit hättest Du für die einfache Strecke geplant?
Etwas westlicher gibt es auch eine Straße von Zhinvali nach Norden bis an die russische Grenze, Straßennummer 26.
Hast Du von dieser Strecke schon gehört bzw. gibt es Gründe warum diese Straße nicht auf deiner Route war.
Sie sieht auch sehr verlockend aus, ist auch um Einiges länger als der Omalopass.
Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Infos bekommen könnte

Ich finde in meinen Karten keine Strasse mit der Nummer 26.

Aber wenn ich das richtig deute, dann ist das die von Zhinvali nach Stepandsminda die Du meinst?

Das wäre die Georgische Heerstrasse.
Und die ist gut zu fahren und auch die einige Strasse auf der man nach Russland einreisen kann
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Guten Morgen,

Joe meinte wohl nicht den "Georgian Military Highway" sondern die Route vom Zhinvali-Stausee nach Norden via Roshka. Das ist eine ganz interessante Strecke mit alten Burgen und Klöstern, aber die durfte ich schon aus Zeitgründen nicht hinzufügen.

Für Pshaveli-Omalo hatte ich ca, 5 Stunden geplant, am Morgen hoch und bis zum Abend zurück. Aber: Das war nur ein Plan! Das heisst nicht, dass das auch möglich gewesen wäre...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Er hat von Russischer Grenze geschrieben, deshalb bin ich von der Heerstrasse ausgegangen.
Eine andere Strasse führt meines Wissens nicht zur Grenze.

Und es ist auch der einzig mögliche Grenzübergang.

Nachtrag:
Jetzt habe ich die Strasse gefunden, Du hast Recht, ist wohl die vom See weg nach Norden.
Wobei dort kein Grenzübergang ist.

Hab aber jede Menge Fotos im Netz gefunden von Motorradfahrern die da unterwegs sind auf dem Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Richtig, die einzige Möglichkeit ist im Moment die Georgische Heerstrasse. Ich hatte das so verstanden, dass er meinte, die 26 führt bis an die russische Grenze heran, nicht darüber hinweg.

Aber bei Anatori ist die russische Grenze dann nur noch 500 Meter entfernt, jedoch ist das kein (offizieller) Übergang.
 
Joe1961

Joe1961

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
61
Danke für die Infos an Euch beide.
Ja, ich meinte die Straße vom See weg nach Norden, bis ca. an die russische Grenze, jedoch kein Grenzübergang.

An Klaus:
Wäre es möglich dass wir uns mal treffen, in ein paar Monaten, würde mich gerne mit dir unterhalten wenn es dir recht ist und du Zeit hast.
Wohnst ja nur "um die Ecke", komme selber ca. 60 Km nordwestlich von Linz auf der bayerischen Seite.
Würde da zu dir fahren um ein paar Infos zu erhalten und auch ein oder 2 🍺🍻 zu trinken

noch ein schönes Wochenende Euch allen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerne, läßt sich gut machen.

Schreib mich auf meiner Email an oder über PN
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Richtig, die einzige Möglichkeit ist im Moment die Georgische Heerstrasse. Ich hatte das so verstanden, dass er meinte, die 26 führt bis an die russische Grenze heran, nicht darüber hinweg.

Aber bei Anatori ist die russische Grenze dann nur noch 500 Meter entfernt, jedoch ist das kein (offizieller) Übergang.
Was bei den Ländern immer etwas mit Vorsicht zu genießen ist, das ist eine Nähe zu Grenzen wenn man abseits auf Hauptstrecken fährt.
Im Regelfall ist das verbotenes Grenzgebiet und man kann das nur mit Genehmigungen befahren.
Ist normal in allen ehemaligen CCCP Staaten so.
Ob es in Georgien auch so ist weiß ich nicht, sollte man sich aber vorher schlau machen.

Russland, Kasachstan und alle anderen Stan Staaten ist es definitiv so.

Sorry, wollte Deinen Bericht nicht kapern
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Thema:

Ontrip 2019 - Kaukasus Teil3: Azerbaijan

Ontrip 2019 - Kaukasus Teil3: Azerbaijan - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip 2019 - Kaukasus Teil4: Russland und Ukraine

    Ontrip 2019 - Kaukasus Teil4: Russland und Ukraine: Auf gehts zum Finale: Auf dem Rückweg aus dem Kaukasus fahren wir zunächst durch Russland und erleben ungewollt und ungeplant eine Region, die wir...
  • Ontrip 2019 - Kaukasus Teil2: Georgien & Armenien

    Ontrip 2019 - Kaukasus Teil2: Georgien & Armenien: Der erste Teil des Reiseberichts endete am Schwarzen Meer und der Ostgrenze der Türkei. Jetzt geht es nach Georgien und damit in ein Land, von dem...
  • Ontrip 2019 - Kaukasus Teil1: Türkei

    Ontrip 2019 - Kaukasus Teil1: Türkei: Sommer 2019: Der Kaukasus ruft und mit ihm Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Der Weg in den Kaukasus ist lang und führt uns über Tschechien...
  • Ontrip 2019: Fotobericht Portugal

    Ontrip 2019: Fotobericht Portugal: Der Herbst kommt! Und das ist die beste Zeit für frische Reiseberichte. Bei uns ging es in diesem Jahr los mit Teil 1: Portugal. Wer mehr sehen...
  • Ontrip 2019: Fotobericht Portugal - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip 2019 - Kaukasus Teil4: Russland und Ukraine

    Ontrip 2019 - Kaukasus Teil4: Russland und Ukraine: Auf gehts zum Finale: Auf dem Rückweg aus dem Kaukasus fahren wir zunächst durch Russland und erleben ungewollt und ungeplant eine Region, die wir...
  • Ontrip 2019 - Kaukasus Teil2: Georgien & Armenien

    Ontrip 2019 - Kaukasus Teil2: Georgien & Armenien: Der erste Teil des Reiseberichts endete am Schwarzen Meer und der Ostgrenze der Türkei. Jetzt geht es nach Georgien und damit in ein Land, von dem...
  • Ontrip 2019 - Kaukasus Teil1: Türkei

    Ontrip 2019 - Kaukasus Teil1: Türkei: Sommer 2019: Der Kaukasus ruft und mit ihm Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Der Weg in den Kaukasus ist lang und führt uns über Tschechien...
  • Ontrip 2019: Fotobericht Portugal

    Ontrip 2019: Fotobericht Portugal: Der Herbst kommt! Und das ist die beste Zeit für frische Reiseberichte. Bei uns ging es in diesem Jahr los mit Teil 1: Portugal. Wer mehr sehen...
  • Oben