Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

Diskutiere Ontrip: Frankreich, Pyrenäen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren?

Die Aufgabe:
Überführung der Tenere 700 nach Spanien, dabei unterwegs möglichst schöne, kleine Strassen wählen, den bisher mir nicht bekannten Vercors "erfahren" und die Pyrenäen Coast-to-Coast zu kreuzen.



Die Vogesen lagen auf dem Weg...



komische Pfeifen...



ungewollte Eskorten...



Aber auch fantastische Pässe und steile Passagen durch den Fels:



Die Region Ardeche fand ich toll:



...und so manches alte Gemäuer, in dem wir übernachten durften:



In der Region Languedoc hatte ich mein Deja-Vu...



und an der Mittelmeergrenze nach Spanien ein "Aha-Erlebnis"



Wobei: Auch andere hatten ihr Aha-Erlebnis!



In den Pyrenäen gibts - wer hätte das gedacht - auch tolle Pässe:



Und auch tiefe Schluchten, die mein Reisepartner wegen kleinerer technischer Hindernisse nicht mit mir befahren wollte. Vielleicht waren es aber auch strategische Hindernisse...



Naja, die ganze Geschichte gibts wie immer hier:

https://ontrip.de/frankreich-2022/
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hallo Elmar, endlich mal wieder eine schöne Reise von dir, wie immer adäquat getextet und herrlich bebildert .. :daumen-hoch:
Als Krönung (für mich) diesmal sogar mit Georg, den hab ich leibhaftig fluchen hören wenn die Strecken nicht seinen und den Vorstellungen seiner Yammi entsprochen haben :wink:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Auf der Ontrip Seite ist ein Foto eines Verkehrszeichen 'Mirador de Janovas'.

Google wirft mir als Übersetzung für Mirador = Achtung als Übersetzung aus.
Macht aber me. Keinen Sinn.
Als Piktogramm auf dem Schild ist eine alte Kamera zu sehen, auf was soll das Schild hinweisen?

Kleiner Hinweis zum Thema 'Janovas ' ,
( fast ) Alle Häuser des Dorfes wurden vor Jahrzehnten von einer Stromgesellschaft auf gekauft bzw. Enteignet um dort einen Staudamn zu errichten. Inzwischen kehren aber einige Einwohner bzw. Deren Nachfahren zurück.
Hierzu gibt im Ör eine Doku, der Name der Doku 'das Leben kehrt zurück '.
 
V

vwmike

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
67
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS TÜ, Moto Guzzi V85 TT
Nimm deepl.com - der Übersetzer kennt die richtige Übersetzung 'Aussichtspunkt'...
 
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
284
Ort
Datteln
Lass google mal "Mirador de Janovas" übersetzen. Da kommt dann Janovas Aussichtspunkt raus.
Miradores sind Aussichtspunkte.
Wenn vor was gewarnt werden soll, steht auf den Schildern zumeist Precaucion (=Vorsicht).

Guido
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Vorab: Sorry für die späte Rückmeldung. Hier waren heute 21 Grad bei strahlendem Sonnenschein und ich ich musste ganz dringend neue Strecken ausprobieren...

@Jürgen
Georg hat gar nicht so viel geflucht, jedenfalls nicht für mich hörbar. Aber ok, was er unter seinem Helm von sich gegeben hat, habe ich ja nicht gehört :smiley: Wahrscheinlich war das besser so.

Miradores: Ja, das sind die Aussichtspunkte, oft auch mit dem Symbol einer alten Kamera gekennzeichnet.

Zu Janovas: Ich kann mich an die Stelle erinnern. Die Bilder direkt nach dem Foto mit dem Schild Mirador sind von oben hinunter in das Tal geschossen, das eigentlich durch einen Stausee längst unter Wasser sein sollte. Ich wäre zu gerne da runter um die Reste des alten Dorfes anzuschauen. Die Holz-Hängebrücke hat bestimmt auch schon auf die Tenere gewartet! Wobei wir dann wieder bei Georg und seiner FJR wären... immer diese Mitfahrer... 😎
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Hallo Elmar, steht die Yam jetzt neben meiner 100GS in Malaga??? :confused: :D

Gruß Alex
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Toller Bericht von Dir...freue mich auf die Fortsetzung!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Besonders habe ich mich über die Bilder aus der Region Languedoc gefreut.
Da war ich erst einmal bisschen länger und einmal bin auf der Rückfahrt von den Pyrenäen durch gefahren. Das ist auch eine herrliche Gegend. :daumen-hoch:











Das war super dort. :jubel:


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Das Warten hat sich gelohnt ! Erlesenes Bild- und Wortmaterial . Vielen Dank für´s mitnehmen , es war ein Vergnügen ! Bremsstein
 
Thema:

Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

Ontrip: Frankreich, Pyrenäen - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Oben