orig. großer Tankrucksack an Tankstelle

Diskutiere orig. großer Tankrucksack an Tankstelle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe an meiner 2011er den großen orig. Tankrucksack, der vorne am Fahrgestellnr-Schild...
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Kollegen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Habe an meiner 2011er den großen orig. Tankrucksack,
der vorne am Fahrgestellnr-Schild eingehangen und am Tank beim Sitz in den festgeklebten ca. 10 cm langen Reisverschluß eingefädelt wird. Sitzt gut, wackelt nicht, alles wunderbar. ABER wenn dann beim Blick auf die Tankuhr die Anzeige 1/4 oder weniger erscheint, bekomme ich Schweißausbrüche. Nicht nur wegen der momentan unverschämten Spritpreise, sondern weil der Reisverschluß geöffnet werden muß zum tanken. Wenn Tank voll, ist das einfädeln eine mittlere Katastrophe. O.K. kann an mir liegen, aber gibt es vieleicht sowas wie ein QUICK-LOCK Tankring zur oder eine andere Möglichkeit, meine Zeit an der Tanke zu reduzieren? Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
:)Ich meine jetzt nicht die Blitztanker von SW, TT,P.. oder W.. :)
Danke im vorraus für Eure Erfahrungen.
Gruß pietch1
P.S. Hoffe, ich habe keinen Fred übersehen, der das schon beschreibt.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also bei mir geht das RuckiZucki :-)
Benutzt Du auch den Riemen um den TR zum Sitz hinzuziehen?
Weil damit geht das eigentlich ganz einfach....
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Riemen:confused: Helf mir. Wie benutzt man welchen Riehmen?
Also über dieser kleinen Zusatztasche die man auch abnehmen kann befindet sich ein Riemen. Den benutzt man dazu den TR wieder in Position zu ziehen.
Also damit kann man den TR ganz einfach tief runter ziehen und das einfädeln in den Reißverschluss ist ganz einfach.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich hab zwar "nur" ne 06er und der Tankrucksack und der Tank sehen ein bißchen anders aus, aber die Befestigung ist die Gleiche.

Am Anfang geht das An und Ab etwas schwierig, so daß man tatsächlich lieber nicht tanken möchte.

Mit etwas Übung klappt die Bedienung dann allerdings doch recht gut.

Wichtig: (meine Praxis)
Lenker ganz nach links, so daß der nicht noch im Weg rumsteht. Haken mit linker Hand am TRS führen und vorne einhängen. Mit den Fingern am Haken ggf. etwas nachdrücken. Stand rechts vom Motorrad.

Seitenwechsel, d. h. nun stehe ich links vom Motorrad, Tankrucksack kräftig nach hinten ziehen (vorne am TRS ist bei meinem ein Gummiband dran) und hinten in den Reißverschluß ohne Spannung einfädeln und Reißverschluß zuziehen. Wenn man das ein paar mal geübt hat geht's wirklich einfach.

Abmachen dto. nur in anderer Reihenfolge. Für Linkshänder die gleiche Prozedur ggf. seitenverkehrt.

Übung macht den Meister.

Oder einen von Touratech nehmen, der geht total einfach drauf und wieder ab. Aber das war hier wohl nicht die Frage.

Gruß Thomas
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Ein anderer Aspekt ...

Hallo,

an meiner vorherigen GS hatte ich den Wunderlich TR - und der war es auch: Wunderbar. Vor allem: Beim Tanken konnte ich den nach vorne klappen, bzw. so weit hochheben, daß ich tanken konnte.

Bei der GSA und dem org. TR bleibt mir nur, auch die vordere Verbindung unter dem Typenschild zu lösen. Anders komme ich mit der Zapfpistole nicht rein, in den Tank.

Ich bereue bereits, daß ich mich diesesmal für den BMW TR entschieden habe.

Gruß Jürgen
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Wenn sich das ganze mit der Zeit und nach mehrfachen Gebrauch etwas gedehnt hat, geht es schon besser. Ist halt Übungssache.
Als ich den TR neu hatte und ihn das erstmal montieren wollte stand ich in der Garage und war drauf und dran beim :) anzurufen, ob die mir den falschen verkauft haben. Da hätte ich mich ganz schön blamiert :o. Nach langen zerren und ziehen am Riemen
......... und dann hat es gepasst. Geht zwar immer noch schwer, aber schon bedeutend besser. Der soll wahrscheinlich so stramm passen.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Der vordere Gurt des orig. BMW Tankrucksacks der sich mit dem Haken am Seriennumern Schild einhängt ist elastisch. Das muss er auch sein damit das Teil stramm sitzt.

Also beim einfädeln des Reisverschlusses erstmal mit Kraft Richtung Sitzbank ziehen, dann geht alles ganz leicht.

Wenn ich meine GSA betanke stelle ich sie auf den Hauptständer, mache den Reisverschluss an der Sitzbank auf und lasse den vorne weiterhin eingehängten Tankrucksack einfach rechts über die Seitenverkleidung baumeln.

Es gibt in der Tat Schöneres, aber ein Kopfschmerz ist das auch nicht wirklich.

Gruß

GZ
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn man den Tankrucksack als Ganzes mit einer Umarmung ein Stück nach vorne zieht, so das am Reissverschluss quasi ein kleiner Überschuss entsteht, kann man diesen locker einfädeln, da er nicht unter Zug steht.
Trotzdem hätte ich gerne das System von meiner alten RT 1200 auch gerne an der GS... einfach einklicken und gut.
Wenn die bei BMW das wollten, wäre das hinzukriegen.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wenn man den Tankrucksack als Ganzes mit einer Umarmung ein Stück nach vorne zieht, so das am Reissverschluss quasi ein kleiner Überschuss entsteht, kann man diesen locker einfädeln, da er nicht unter Zug steht.

Wieso denn mit einer Umarmung?? Warum nicht den dafür vorgesehenen Riemen benutzen??
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Ich hab zwar "nur" ne 06er und der Tankrucksack und der Tank sehen ein bißchen anders aus, aber die Befestigung ist die Gleiche.
Hi,

das stimmt so leider nicht ganz...

Da hat sich inzwischen ein bissl was geändert und zwar nicht unbedingt zum Vorteil wie ich meine.
Das Klettband bei meiner Vorgänger GS (06er) war wesentlich grober und stabiler, hat bombig gehalten und den Reißverschluss konnte man mit etwas Übung ganz leicht bedienen.

Inzwischen, ist das Teil am Tank nicht mehr nur geklettet sondern zusätzlich mit einem Haken unter der Tankverkleidung gesichert. Dafür ist aus dem großen stabilen Klett von früher ein lumpiger "normaler" Klettstreifen geworden.

Der Klettverschluss der aktuellen TR, verschiebt sich nun beim Schließen des Reißverschlusses gern und macht es so teils zu einer sehr fummeligen Angelegenheit.

Ich nehme an, man wollte mit dem zusätzlichen Haken für mehr Sicherheit sorgen, da sich manche über mangelnde Klebewirkung des Kletts beschwert haben. Ich nehme aber an, dass dies vielfach durch unsachgemäße Verklebung (Untergrund nicht sauber/fettfrei etc...) selbst herbeigeführt wurde. Meine "Klettplatte" hielt damals jedenfalls bombenfest, egal bei welcher Beladung, Temperatur usw.
Ich habs sinngemäß schonmal in einem TR-Thread geschrieben und tu es wieder... Manche "Verbesserungen" sind ein Rückschritt.

Grüße,

Markus
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wenn sich das ganze mit der Zeit und nach mehrfachen Gebrauch etwas gedehnt hat, geht es schon besser. Ist halt Übungssache.
Als ich den TR neu hatte und ihn das erstmal montieren wollte stand ich in der Garage und war drauf und dran beim :) anzurufen, ob die mir den falschen verkauft haben. Da hätte ich mich ganz schön blamiert :o. Nach langen zerren und ziehen am Riemen
......... und dann hat es gepasst. Geht zwar immer noch schwer, aber schon bedeutend besser. Der soll wahrscheinlich so stramm passen.
Ja, ich denke, das ist es. Da der Tr neu ist, lässt sich der Reisverschluß noch schwer mit der einen freien Hand ansetzen.

Vielen Dank für all Eure Antworten.
Klar war der Schweißausbruch übertrieben und natürlich werde ich mich daran gewöhnen(bleibt ja nix anderes), aber schön und schnell ist halt anders.
Und morgen stehen schon wieder 250 km Eifelritt an; natürlich nur zu Übungszwecken.:D
Ich wünsche eine schöne Session und Saison.
pietch1
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Weil der Riemen am großen TR nicht in Richtung Reißverschluss zeigt , sondern zum Lenker hin. Also Fehlkonstruktion :(

Ja da hast Du nicht ganz unrecht, es wäre wirklich besser, wenn man nicht den ganz TR ziehen müsste, sondern nur das Band.
Mach mal einen Verbesserungsvorschlag nach M oder B.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Weil der Riemen am großen TR nicht in Richtung Reißverschluss zeigt , sondern zum Lenker hin. Also Fehlkonstruktion :(
Dann hast Du entweder n falsch gebauten TR oder Du setzt den TR falsch rum drauf..Weil der Riemen zeigt in Richtung Reißverschluss....
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wieso denn mit einer Umarmung?? Warum nicht den dafür vorgesehenen Riemen benutzen??
Ich tue mich so deutlich leichter und "der dafür vorgesehene Riemen" ist eigentlich der Tragegriff, wenn man den TR abgenommen hat. Außerdem bringt man mit Zug an diesem Riemen, mehr Kraft in der Mitte des TR auf, der Reißverschluss muss aber seitlich eingefädelt werden. Mit meiner "Umarmung" schiebe ich das ganze Teil etwas nach vorne und habe dann 2 Hände am Reissverschluss.
Kann ja jeder machen wie er will, bei mir geht das so ruck zuck.
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Nach mehrmaligen Aktionen geht es schon deutlich leichter wie bereits geschrieben. Aber BMW hat bei anderen Modellen deutlich leichtere Varianten. Bei meiner vorherigen (R1200 RT) war es mit den Krallen super gelöst, einfach reinsetzen und fallen lassen.
Gruß
Roland
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Nach mehrmaligen Aktionen geht es schon deutlich leichter wie bereits geschrieben. Aber BMW hat bei anderen Modellen deutlich leichtere Varianten. Bei meiner vorherigen (R1200 RT) war es mit den Krallen super gelöst, einfach reinsetzen und fallen lassen.
Gruß
Roland

Nun ja, vielleicht liegt es auch daran, dass der TR auch noch bei schwerem Geländeeinsatz halten muss. Bei der Entwicklung des TR für die RT ist er dafür bestimmt nicht vorgesehen.
 
Thema:

orig. großer Tankrucksack an Tankstelle

orig. großer Tankrucksack an Tankstelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Orig. BMW R1200 GS LC Adventure Tankrucksack groß, nahezu neuwertig

    Orig. BMW R1200 GS LC Adventure Tankrucksack groß, nahezu neuwertig: Original Tankrucksack einer 2018er BMW R 1200 GS LC Adventure, 900 km jung, top Zustand zu verkaufen. Alles orig. incl. der Befestigungsriemen und...
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack groß für R1200 GS Bj. 08-12

    Orig. BMW Tankrucksack groß für R1200 GS Bj. 08-12: Verkaufe den großen Tankrucksack für eine BMW R 1200 GS ab 2008 bis Baujahr 2012 Teilenummer 7160 7713015 Einwandfreier, guter Zustand, da nur 2...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig. BMW GS Tankrucksack "Groß" -=Neu=- bis BJ 13

    Orig. BMW GS Tankrucksack "Groß" -=Neu=- bis BJ 13: Hier biete ich einen Tankrucksack für die GS Adventure an. Der Tankrucksack ist unbenutzt und nicht beschädigt. Das Kartenfach ist nicht vergilbt...
  • orig. BMW Tankrucksack groß

    orig. BMW Tankrucksack groß: Hallo, verkaufe einen Tankrucksack original BMW für 99 Euro inkl. Versand nach D. Grüße pbr
  • orig. BMW Tankrucksack groß

    orig. BMW Tankrucksack groß: biete einen neuwertigen Tankrucksack für die GS ab Mj. 2008. Ist die große durch umlaufenden Reißverschluß in der Größe verstellbare Version. 13...
  • orig. BMW Tankrucksack groß - Ähnliche Themen

  • Erledigt Orig. BMW R1200 GS LC Adventure Tankrucksack groß, nahezu neuwertig

    Orig. BMW R1200 GS LC Adventure Tankrucksack groß, nahezu neuwertig: Original Tankrucksack einer 2018er BMW R 1200 GS LC Adventure, 900 km jung, top Zustand zu verkaufen. Alles orig. incl. der Befestigungsriemen und...
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack groß für R1200 GS Bj. 08-12

    Orig. BMW Tankrucksack groß für R1200 GS Bj. 08-12: Verkaufe den großen Tankrucksack für eine BMW R 1200 GS ab 2008 bis Baujahr 2012 Teilenummer 7160 7713015 Einwandfreier, guter Zustand, da nur 2...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig. BMW GS Tankrucksack "Groß" -=Neu=- bis BJ 13

    Orig. BMW GS Tankrucksack "Groß" -=Neu=- bis BJ 13: Hier biete ich einen Tankrucksack für die GS Adventure an. Der Tankrucksack ist unbenutzt und nicht beschädigt. Das Kartenfach ist nicht vergilbt...
  • orig. BMW Tankrucksack groß

    orig. BMW Tankrucksack groß: Hallo, verkaufe einen Tankrucksack original BMW für 99 Euro inkl. Versand nach D. Grüße pbr
  • orig. BMW Tankrucksack groß

    orig. BMW Tankrucksack groß: biete einen neuwertigen Tankrucksack für die GS ab Mj. 2008. Ist die große durch umlaufenden Reißverschluß in der Größe verstellbare Version. 13...
  • Oben