passenden Reifen für Balkan Tour?

Diskutiere passenden Reifen für Balkan Tour? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Leutz, in diesem jahr soll es auf den Balkan gehen... da ich mit Sozia unterwegs bin, werde ich Off-Road-Passagen aber nicht bewusst...
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Moin Leutz,

in diesem jahr soll es auf den Balkan gehen... da ich mit Sozia unterwegs bin, werde ich Off-Road-Passagen aber nicht bewusst anfahren (oder es meiner Frau vorher nicht sagen)...:smoke:

Ich gehe aber davon aus, dass ich bei meinen vorgeplanten Strecken mir gelegentlich "die Straße" ausgehen könnte und es auf Schotter weiter geht. Für meine Sozia stellt das an sich kein Problem dar, sie macht das durchaus mit....

Stellt sich nun die Frage nach dem richtigen "Schuhwerk" für meine 12er LC.... fahre den Conti Trail Attack 3 und bin mit dem sehr zufrieden, weshalb er nach der Tour auch wieder montiert wird. Ich denke aber auf dem Balkan könnte er ggf. auf "schlechten Straßen" an seine Grenzen kommen und überlege nur für diese Tour sicherheitshalber einen anderen Reifensatz zu montieren.

In meine engere Wahl fallen folgende Reifen:
Pirelli Rally STR
Bridgestone AT41
Michelin Anakee Adventure (aber nicht meien 1. Wahl-Lärm, weiche Flanken)
Metzeler Tourance Next 2 (da könnte aber wohl auch beim CTA3 bleiben, oder)

On-Road sind wir eher "zügig" unterwegs, weshalb der Focus der Reifenwahl eher auf Straße (Anreise+Slovenien+Bosnien) liegt.
Oder sollte mein Liebling CTR3 auch für Albanien genügend "Reserven" bieten?

Vielleicht kan mir jemand der bereits auf dem Balkan war dazu eine Hilfestellung geben...., wäre toll.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stellt sich nun die Frage nach dem richtigen "Schuhwerk" für meine 12er LC.... fahre den Conti Trail Attack 3 und bin mit dem sehr zufrieden, weshalb er nach der Tour auch wieder montiert wird. Ich denke aber auf dem Balkan könnte er ggf. auf "schlechten Straßen" an seine Grenzen kommen und überlege nur für diese Tour sicherheitshalber einen anderen Reifensatz zu montieren.
Der CTA3 wird abseits von Straßen (Schotter etc.) nur dann schlecht, wenn es nass ist und sich das Profil zusetzt.
Da ich unterstelle, dass Du mit Deiner Sozia nicht die vollen Off Road Einlagen fahren willst, würde ich den CTA3 drauf lassen. Schlechte Straßen tun dem Reifen nix. Wäre ein guter Kompromiss
 
offenblende

offenblende

Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
31
In Albanien beispielsweise gibts neben neuen Strassen auch Schotterpassagen (ggfs. vermeidbar) und Strassen die quasi nur aus Schlaglöchern bestehen, die gross, tief und mit "scharfen" Kanten sind.
Wir waren auf 2 Ventilern unterwegs auf TKC 70 bzw K60 Scout und, was mich wunderte, ohne Reifenpanne.
Würde auch jeden Fall zu Reifen mit stabiler Karkasse und reichlich Gummi greifen, also irgendwas 80/20 70/30.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Der CTA3 geht auch auf dem Balkan ... ist halt etwas schneller an den Grenzen, wie ein STR oder K60, wenn mal der Asphalt aufhört.

2019 hatte meine Frau den PS2 und ich den STR auf den Mopeds. Sind beide überall lang gekommen, auch wenn es mal keinen Asphalt mehr gab oder die Straße sehr schlecht war ... wie die Strecke zum Tunnel an die Koman Fähre.
Im Juni werden wir auch wieder auf den Balkan fahren (A, SLO, BIH, MNE, HR) - dieses Mal ist am Dumitor der Wendepunkt, wollen noch eine Woche Hotel und Strand in HR genießen., bevor es auf Achse in den Westen der Republik zurück geht. Meine Frau mag auf ihrer 1250GS den Michelin Anakee Adventure und ich den STR. Somit wird es auch so sein, dass unsere beiden Mopeds so auf die Reise gehen werden.
Der STR ist auf Autobahnen bei zügiger Fahrweise kein "Marathonläufer", bedenk das bei deiner Planung ....nicht, das am Ende ein paar Kilometer Laufleistung fehlen. Der K60 ist für diese Fahrt auch ein guter Begleiter. Der K60 läuft aber sehr rau und laut, dagegen ist der Michelin Anakee Adventure ein Pflüster-Reifen ... aber er hat eine sehr stabile Karkasse und kann ne Menge auf und abseits der Straßen.
Ggf. ist es eine Alternative das Moped mit einer Spedition wie es www.2RadTransporte.de macht, vorab nach Klagenfurt bringen zu lassen und mit dem Flieger dort hin zu kommen.
So hast du schon mal ein ganzes Stück an Kilometern und auch Zeit gespart... wir werden dies auch so machen lassen. Mopeds werden zu Hause abgeholt und entweder direkt zum Flughafen oder einem Händler in die Nähe gebracht ... 5Km mit dem Taxi zu fahren, können nicht die Welt kosten ;-)
Zurück könntest du das natürlich auch machen ... Kilometer, Zeit, Hotel, Kraftstoff usw. gegengerechnet bringen es bei uns auf eine schwarze 0 und es gibt einen gewonnenen Tag Urlaub, den wir lieber vor Ort nutzen als auf der Autobahn oder bei der Anreise.
Bin gespannt was es bei dir dann werden wird.
VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Tipps. Nachdem ich jahrelang mit Auto und Anhänger "angereist" bin möchte ich genau das (die die Varianten) nicht mehr -> der Weg ist das Ziel .... Anreise bis Villach in 2 Etappen (Waginger See, Hintersee, Nockalm) zu 70 % Landstraße mit Schlenkern.. danach Einstieg Magart, Slovenische Grenzkamm, Plitvicer Seen (2 Übernachtungen), Mostar, (Dubrovnik wenn es passt) Kotor, Koman, Durres (das sind die bisherigen Eckpunkte) Zurück mit Fähre Durres-Ancona (spart Reifen und eine Übernachtung.. 3 Wochen sind angesetzt...

Mit den Reifen werde ich wohl ne Münze werfen...der CTA3 hat halt mit Sozia und voller Beladung eine leichte Pendelneigung...(Laufleistung dagegen enorm). Habe ja noch ein paar Tage Zeit Informationen aufzusaugen... die hier auch genannten TKC 70 oder K60 sind mir dann doch zu Off-Road-Lastig...
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

ich werde in 4 Wochen diese Tour so ähnlich fahren.
Allerdings solo auf einer 2008 GS.
Ich fahre mit Michelin Pilot 5.
Ich werde überwiegend geteerte Straße fahren, etwas Schotter kann der Straßenreifen aber allemal, solange es noch trocken ist.
Genau wegen der Pendelneigung bin ich seit langem weg vom CTA und CRA.
Einen Grobstöller würde ich nicht aufziehen.

Viel Spaß und gute Reise!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was hältst Du denn vom "Altmeister" Pirelli Scorpion Trail 2 (kurz PST2) der ist mMn für Deine Anforderungen bestens geeignet. Stabil sowohl beim Bremsen als auch in der Kurve, ordentliche Laufleistung, ausreichend agil und ein bisschen abseits der Straße kriegt der auch hin. Als weitere Alternative will ich mal den Dunlop Trailsmart Max anführen, der ist in den Foren deutlich unterbewertet. Sowohl der Pirelli als auch der Dunlop waren schon Testsieger in GS-Reifen-Vergleichen der Motorrad.
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
120
Hallo Leute, ich bräuchte eure Erfahrung bzw Meinung im Bezug auf den TKC 80. Ende Mai geht nach Marokko und habe einen Satz TKC 80 im Keller für meine GS LC, wie verhält sich dieser Reifen auf Asphalt, läuft er rund oder ist er holprig? Danke für eure Antworten.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Geht gut,

fühlt sich halt an, wie wenn du beim Straßenreifen viel zu wenig Luft drin hast.
Die Blöcke können sich bewegen, und das kann man fühlen.
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
120
Geht gut,

fühlt sich halt an, wie wenn du beim Straßenreifen viel zu wenig Luft drin hast.
Die Blöcke können sich bewegen, und das kann man fühlen.
Hallo Kurvenkratzer1200, erstmal danke für die rasche Rückmeldung. Die Erfahrung mit wenig Luft im Reifen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie du das gemeint hast. Wie der Geräuschepegel bei diesem Reifen auf dem Asphalt? Danke im voraus
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wie wenn ein unimog oder ein Traktor an einem vorbei fährt, nur das es dauernd dabei bleibt.
je schneller, desto höher.
ich empfand es nie als störend.
Stolle macht halt radau.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin @Mausschubser, ich lebe hier in Tirana (Albanien) und bin viel on- und offroad unterwegs. Bin ein gemäßigter Normalfahrer, geht hier auch nicht anders da jederzeit dir jemand auf deiner Spur entgegenkommen kann.
Habe grad eine 2.500km Griechenlandrundreise gemacht.

Nun zu deiner Frage: Habe hier bisher den ContiTrail Attack 2 (12.000km), TKC 80 (2.500km) und nun den Pirelli Scorpion Trail II (3.500 bisher) auf meiner LC ADV genutzt. Zu meinen Erfahrungen auf dem Balkan (Kroatien, Montenegro, Kosovo, Griechenland und vor allem Albanien) kann ich sagen du benötigst keine speziellen / andere Reifen als im übrigen Europa. Die unbefestigten Wege schaffen die 90/10er Protagonisten alle ohne Probleme. Reales offroad willst du sicher nicht vollbeladen fahren. Nun mal zu meinen Wertungen, wohlbedacht meine:

1.) TKC80 - absolut grottig / mies onroad, der Hammer offroad. Das Gefühl auf heißem Asphalt (ohne Split aber mit Ölrückständen älterer KFz und Tierexkrementen) kommt dem einer Fahrt auf vereister Fahrbahn mit Sommerreifen gleich. Hab die Reifen hier sehr schnell wieder runter gemacht und verkauft.

2.) Der ContiTrail Attack 2 - war der mit Abstand am besten nutzbare Reifen. Gute Laufleistung, gutes Kurvenverhalten, sicheres Gefühl onroad, nachteilig war nach Regenschauern auf offroad Wegen das das Profil schnell zugeschlammt war. Im Trocknen taugte der auch (in Maßen) offroad.

3.) der Pirelli Scorpion Trail II - ist mein aktueller Reifen (muss ja hier nehmen was da ist). Bisher bin ich positiv überrascht - hab jetzt damit die Peleponnes Tour gemacht. Der Verschleiß hält sich sehr in Grenzen, Gefühl gut und lenkt ein wenig williger ein als der Conti. Na mal schauen was am Ende kommt wenn das Profil weniger wird.

Fazit: ... die Tour einfach machen, normalen Reifen drauf mit dem du dich wohl fühlst und jeden km genießen und Eindrücke aufsaugen. Hier auf dem Balkan sollte man eh Motorradreisender als Motorradrasender sein. Grins.

Daumen hoch,
Gruß aus Tirana, Marko
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
1.) TKC80 - absolut grottig / mies onroad, der Hammer offroad. Das Gefühl auf heißem Asphalt (ohne Split aber mit Ölrückständen älterer KFz und Tierexkrementen) kommt dem einer Fahrt auf vereister Fahrbahn mit Sommerreifen gleich. Hab die Reifen hier sehr schnell wieder runter gemacht und verkauft.
Das (empfinde ich) als richtigen Quatsch!

Mit dem TKC80 bin ich vielen Straßenbereifen (das muss ja nicht heißen, das (weder) die noch ich gut fahren konnten) oftmals um die Ohren gefahren.

Ok, wenn man einem versiertem und zügigem Fahrer auf guter Onroad-Bereifung folgen möchte, zeigt einem der TKC80, dass man beim anbremsen von Kurven mal Speed rausnehmen sollte, aber sonst?

Reicht er für die meisten Fälle.

Just my 2 cents.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich kann nur sagen, der TKC 70 kann auf der Straße mehr als die Meisten brauchen. Macht keinen Lärm und hat eine super Laufleistung. Im Trockenen geht damit ne Menge im Schotter. Ich fahre den seit einigen Sätzen nur noch für alle Zwecke.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das kann ich in Teilen schon mal bestätigen. Vorne (TKC70) unauffällig und verhältnismäßig leise, nimmt er hinten (TKC 70 Rocks) auf der 1200er ADV bereits sehr stak ab. Onroad zuverlässig und Sicherheit vermittelnd , Offroad hinten ok, vorne eher so gar nichts.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich fahr regelmäßig am Balkan spazieren, derzeit mit dem Michelin Anakee Adventure.

Bei meiner ersten Tour vor vielen Jahren dachte ich auch, du brauchst einen "Balkanreifen" und habe meine damalige GS ADV mit dem Heidenau K60 Scout ausgerüstet. Außer permanent schleichenden Luftverlust vorne hat der Reifen mir nix gebracht.

Jeder normale 90/10 Reifen ist vollkommen ausreichend, auch für die schönen Schotterstrassen in den Ländern. Bei Nässe wird es auch auf Asphalt recht rutschig, aber dass ist ja nicht verwunderlich.

Am besten einen schon bekannten Reifen aufziehen und losfahren. Und die Tour genießen.
 
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
@Marco: Danke für Deine Sichtweise....

Die hier gelegentlich genannten TKC 70/80 stehen für mich überhaupt nicht zu Disskussion (das hatte ich aber schon mal hier erwähnt)..........., dazu fahren wir einen zu hohen (zügigen) Straßenanteil.

Meine Tendenz geht dahin doch den CTA3 zu verwenden (da weiß man was man hat), gefolgt vom Anakee Adventure und dem AT41.... aber doch alle noch sehr dicht beisammen, STR und MTN2 sind "raus".

Denke es wird entscheident sein, welcher der 3 Sätze dann verfügbar sein wird (und zu welchem Preis). -> Altenativ sollte ich mich vielleicht schon im Juli darum kümmern. Auf abgefahrenen Pellen lässt es sich mangels Ersatz schlecht fahren....
 
Thema:

passenden Reifen für Balkan Tour?

passenden Reifen für Balkan Tour? - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS

    Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS: Biete hier einen Satz Reifen aus DOT 2010 mit fast neuwertigem Profil - Michelin Anakee. Bilder in Ebay Kleinanzeigen. Preis 75,- EUR.
  • Passende Reifen für F650 Dakar

    Passende Reifen für F650 Dakar: Moin Moin, ich komme aus Hamburg, bin 38 Jahre und habe letzten September eine F650 Dakar ergattern in einem sehr guten Zustand :-) Die Pellen...
  • Suche passenden Reifen!!

    Suche passenden Reifen!!: Hallo zusammen. Bin bis jetzt nur Sportler gefahren (auch auf Rennstrecken). Habe jetzt eine Gs 1200 und suche einen Reifen mit maximalem Grip in...
  • Suche passenden Reifen!! - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS

    Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS: Biete hier einen Satz Reifen aus DOT 2010 mit fast neuwertigem Profil - Michelin Anakee. Bilder in Ebay Kleinanzeigen. Preis 75,- EUR.
  • Passende Reifen für F650 Dakar

    Passende Reifen für F650 Dakar: Moin Moin, ich komme aus Hamburg, bin 38 Jahre und habe letzten September eine F650 Dakar ergattern in einem sehr guten Zustand :-) Die Pellen...
  • Suche passenden Reifen!!

    Suche passenden Reifen!!: Hallo zusammen. Bin bis jetzt nur Sportler gefahren (auch auf Rennstrecken). Habe jetzt eine Gs 1200 und suche einen Reifen mit maximalem Grip in...
  • Oben