Pflege von Alufelgen

Diskutiere Pflege von Alufelgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und hat u.a. die Felgen angegriffen.

Ich habe versucht, die Flecken erst mit Zitronensäure (löst Salze) und dann mit Never Dull bearbeitet, leider nur mit mäßigem Erfolg. Gibt es spezielle Alu-Pflegemittel, die hier besser wirken könnten?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Was nicht mehr da ist, kann man nicht mehr "hinpflegen". Salzlake greift Al an und es korrodiert. Rostnarben auf Stahl kann man auch nicht "pflegen".
gerd
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
473
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Wenn das Wasser durch die Decke gekommen ist, kann es auch Kalk, bzw. Zementschleier sein, der sehr hartnäckig sein kann.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke für eure Hinweise und Tipps, mal sehen ob ich noch was retten kann.
 
L

Lausitzer

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
8
Modell
R1250GS, Rninet, R50/5
Hallo Ralf,
habe an meiner alten R50/5 die Felgen mit dem guten alten „Elsterglanz“, einem groben Baumwolllappen poliert. Gibt wunde Fingerspitzen und glänzende Felgen.
Schönes WE
Heiner
 
Thema:

Pflege von Alufelgen

Pflege von Alufelgen - Ähnliche Themen

  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

    Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege: Bis vor kurzem dachte ich, eine Werkstatt wäre irgendwann mal komplett..... aber dann..... :bounce:
  • Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege - Ähnliche Themen

  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

    Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege: Bis vor kurzem dachte ich, eine Werkstatt wäre irgendwann mal komplett..... aber dann..... :bounce:
  • Oben