Problem mit der Kupplung.

Diskutiere Problem mit der Kupplung. im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab letzte Woche eine R 80 GS Bj. 94 gekauft. Bei der ersten längeren fahrt ca 40 Km und knapp 5 min. Vollgas (wollte...
T

Thassos

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hab letzte Woche eine R 80 GS Bj. 94 gekauft.
Bei der ersten längeren fahrt ca 40 Km und knapp 5 min. Vollgas (wollte ausprobieren) fühlte ich beim runterschalten plotzlich wenig druck auf dem Kupplungshebel (als wäre der Bautenzug gerissen). Angehalten, nachgeguckt, vom Hebel bis Motorblock alles ok.
Ich konnte schalten, Motor lief auch hoch beim Gas geben nur das Hinterrad wollte nicht drehen, so als hätte ich die Kupplung ständig
gedrückt gehalten. Nach dem ich einige Telefonate erledigte (u.a ADAC) so ca 15 min. probierte ich noch mal und das Problem war weg wie es gekommen ist. Bin danach 100 Km gefahren ohne daß es wieder aufgetreten ist. Hat jemanden von euch damit schon mal erfahrung gemacht? Was könnte das gewesen sein?
Die GS ist vor dem Kauf nicht viel gefahren.

Danke
Kostas
 
H

Horsthakker

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
35
Hallo Kostas,
vermutlich liegt das Problem an dem Kupplungsausrücklager. Bau den Kupplungshebel am Getriebe ab, danach den Gummibalg und dann kannst Du das Ausrücklager mit einer Spitzzange herrausziehen. Dieses graue Ausrücklager ist aus Kunststoff und verschleißt; bzw. dehnt sich im Lauf der Zeit aus ( insbesondere bei höheren Temperaturen) und verkantet dann. Und somit drückt die Kupplungstange auf die Kupplungsreibscheibe.( so als hättest Du die Kupplung gezogen). Bau ein neues Ausrücklager ein und schon hast Du Ruhe.
Gruß Horst
 
T

Thassos

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3
Vielen dank Horst

ich gucke mir das Lager sobald ich Zeit habe an. Und noch mal danke für die Ruckmeldung.
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Hallo Kostas,

hört sich nach dem bekanntem Problem mit dem grauen Kunststoffausrücklager an.
Du kannst wie schon empfohlen ein Neues einbauen. (Hält sicher wieder ne Weile)
Oder das Alte um 2-3 /10mm abdrehen oder schleifen.
Diese Dinger "wachsen" nämlich. Wurde mir in der Nachbarkneipe (2-ventiler.de) empfohlen und hat super fuktioniert!

Gruss ottmar
 
T

Thassos

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3
Hallo Ottmar,

Vielen dank auch für deiner Info.
das müsste das teil sein. 50€ denke ich kann man investieren.

Gruß Kostas
 
H

Horsthakker

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
35
Hallo Kostas,
genau , das ist der Übeltäter.
 
Thema:

Problem mit der Kupplung.

Problem mit der Kupplung. - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit BMW ID - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Oben