Probleme beim Motorstart - nur Batterie?

Diskutiere Probleme beim Motorstart - nur Batterie? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie...
M

molotovsoda

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie springt nicht mehr an. Für mich sieht es nach Batterie aus, aber irgendwie habe ich so das ungute Gefühl, dass auch mehr dahinter stecken könnte. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu geben könntet, vielleicht hat ja jemand hier schon etwas ähnliches erlebt.

Ich beschreibe Mal kurz die Symptome:
- Vor etwa einer Woche ist sie nur durch anschieben angesprungen, dann an der ersten Kreuzung im Leerlauf wieder aus gegangen, ließ sich aber recht direkt über den Starter wieder anschalten.
- Danach bin ich ein paar Mal ohne rechte Probleme gefahren (je ca. 50km, hälfte Autobahn - also sollte die Batterie danach eher voller, als leerer sein)
- Heute stand sie in der Garage. Beim Motorstart habe ich das Gefühl gehabt, ich hätte den Startknopf nicht ein bisschen zu kurz gedrückt, weil sie sich anhörte, als ob der Motor fast angegangen wäre. Anschließend passierte dann aber nichts mehr beim auf den Starter drücken, weshalb ich garnicht genauer geguckt habe, sondern instinktiv die Zündung ausgeschaltet hab.
- Beim wieder anschalten der Zündung kam dann nicht mehr viel. Wenn ich den Schlüssel komplett rumdrehen, leuchten die üblichen Leuchten (ABS, Öl) schwach, die Helligkeit geht weiter runter, wenn ich die Maschine starten will. Die Displays (Uhrzeit, Kilometerzähler) zeigen (nur wenn der Schlüssel komplett rumgedreht ist) teilweise merkwürdige zeichen an.

=> Soweit sieht alles nach einer (zugegeben ziemlich plötzlich) kaputt gegangenen Batterie aus.

Was mich aber stört: Drehe ich den Schlüssel komplett rum, höre ich ein dauerhaftes Klackern, was rechts, nahe des Lenkkopflagers seinen Ursprung hat. Dort vibriert auch etwas.

Ist das einfach ein Relais, was aufgrund der (unter Last) geringeren Batteriespannung in einem instabilen Zustand ist? Was befindet sich an der Position überhaupt?

Zur Batterie:
- Leerlaufspannung: 12.5V
- Energie nimmt sie nicht mehr auf (Ladegerät meldet nach 5 Minuten CV-Ladung "voll")
- Spannung scheint unter Last deutlich runter zu gehen (wie gesagt, sieht aus, als ob das Ding hinüber wäre)

Was mich jetzt (falls jemand überhaupt bis ans Ende des Romans gekommen ist) interessieren würde:
- Könnte noch etwas anderes als die Batterie kaputt sein? Wenn ja, was und wie geht es bei einem "einfachen" Startversuch kaputt?
- Was sitzt an der Stelle, wo ich das "Klackern" verorte?
- Welche Tests auf Fehler wären eurer Meinung nach Angesagt? Meine Idee war, vielleicht mal mit dem Auto "Sarthilfe" zu geben, da ich sonst keine andere 12V DC Quelle habe, mit der ich die aktuelle Batterie ersetzen könnte - was haltet ihr davon?
650gs_Klackerstelle.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise!
 
C

ChrizzleWhizzle

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
10
Also bei mir war vor nem Jahr mal die Batterie so gut wie leer. Musste dann destilliertes Wasser nach kippen aber scheinbar hatte sie schon nen zu großen schaden und hab sie dann gegen ne gelbatterie getauscht
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das Klacken ist das Startrelais, das will starten, kann aber nicht, weil der Strom zu schwach ist.
Ich würde (im günstigsten Fall) mal auf tote Batterie tippen.

Wenn Du Pech hast, isses aber der Anlasser, das wäre blöd, weil teuer.
Häng das Überbrückungskabel mal direkt an den Anlasser, das Pluskabel an den Anschluss (vorher Kunststoffkappe abziehen), das Minuskabel an Masse, z. B. an Rahmen oder Fussraste. Zündung an, und aufpassen, das der Killschalter nicht auf "Motor aus" steht. Wenn der Anlasser einwandfrei dreht, die Kiste aber nicht angeht, kanns eigentlich nur noch die Batterie sein, weil die Einspritzung wenigstens ein bisschen Strom braucht. Dreht der Anlasser nicht, is er im Ar...

Kontrollier auch mal die Batterieanschlüsse, wenn ein Pol locker ist (durch Vibrationen), springt sie natürlich auch nicht an, und die Symptome sind wie bei toter Batterie.
Viel Erfolg beim Suchen ...
 
M

molotovsoda

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
4
Schonmal vielen Dank für das Feedback.

@ Chrizzle: Ist eine AGM Batterie, geschlossenes System - daher ist Wasserverlust bei mir wohl nicht die Ursache.

@ bassman: Anlasser klingt schonmal nach einem guten Tipp. Warum schlägst du vor, dass ich direkt dran gehe, statt das Überbrückungskabel einfach an die Batterieanschlüsse zu hängen - sind die nicht verbunden? Oder einfach um auszuschließen, dass dazwischen irgendwas schief läuft?
Die Batterieanschlüsse sind soweit in Ordnung, das hatte ich schon geprüft, aber danke für den Hinweis.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus Molotov,

ich hätte an Deiner Stelle ganz fest die Batterie im Verdacht, evtl. wie der Bassman oben schreibt auch nur ein loser Polanschluss (oder Anschluss MAssekabel am Rahmen).
Das was klackert ist - wie auch oben schon richtig bemerkt - das Starterrelais.

Das ist auch das einzige, worum ich mir tatsächlich Soregn machen würde: bei diesen Relais kann es passieren, dass die Kontakte verschweißen, wenn die Batterie nicht mehr ausreicht um zu starten aber noch ein relativ hoher Strom fließt.
Das Resultat kann dann unangenehm werden: der Strom fließt dann weiter, auch wenn Du den Schlüssel wieder auf "aus" drehst. Wenn Du nicht die Batteriepole schnell abbekommst (sch...! bei der F erst die halbe Verkleidung abbauen!), fließt der Strom so lange, bis im besten Fall die Batterie völlig leer ist oder im schlechteren Fall irgendeine Leitung (ver-)glüht.

Starthilfe bei der F (wenn sie noch keine Pole nachgerüstet hat, kamen in Serie glaub ich erst 2004) geht gut bei Kontakt direkt am Starter, wenn die Betterie gerade noch genug Saft hat, um die ECU und die Einzpritzpumpe zu versorgen, dann sparst Du Dir das Zerlegen der Verkleidung. Wenn der Saft nicht reicht, muss das Plastik ab...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
"Warum schlägst du vor, dass ich direkt dran gehe, statt das Überbrückungskabel einfach an die Batterieanschlüsse zu hängen - sind die nicht verbunden?"

Du musst den "Fehler" einkreisen, das machst Du am Besten, indem Du Schritt für Schritt die Bauteile überprüfst. Wenn Du die Überbrückung an der Batterie machst, und sie springt nicht an, bist Du keinen Schritt weiter, weils die Batterie sein kann, die nicht mehr lädt, ein loses (Masse-) Kabel, das Relais oder der Anlasser. Wenn Du am Anlasser überbrückst, und sie geht an, weißt du schonmal, das der Anlasser auf jeden Fall in Ordnung ist und kannst ihn als Fehlerquelle ausschließen, usw. Achte beim Überbrücken beim Anlasser drauf, dass Du keinen Kurzschuss produzierst. Herkömmliche Überbrückungszangen sind ziemlich fett für den filigranen Pol. Erst den Pluspol SICHER verbinden, dann den Minuspol kurz an Masse halten, dann sollte der Anlasser schon drehen, wenn er ok ist.

So wie Du das beschreibst, tippe ich aber auch eher auf tote Batterie, wäre auch das Naheliegenste. Hast Du nicht jemanden, der Dir mal kurz seine Batterie leihen kann, direkter Kreuztausch, dann weißt Du Bescheid.
 
M

molotovsoda

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
4
So, heute hab ich es mal mit der Autobatterie probiert - GS Batterie war ausgebaut. Das Starten hat funktioniert, dh. die Batterie wird schon mal getauscht. Der Hinweis mit den verschlissenen Relaiskontakten ist auf jeden Fall sehr gut - werde dem Mal nachgehen und den Strom bei ausgeschalteter Zündung messen - sollte ja etwa im einstelligen Milliampere-Bereich (Uhr, Display) liegen, oder? Falls dem nicht so ist, könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man am schnellsten an die Starterrelais rankommt?

Danke übrigens auch für den Nachtrag zur Fehlersuche - macht richtig Spaß hier!
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Hallo molotovsoda


Ich denke, dass es wirklich Deine Batterie ist, die plötzlich "zusammengebrochen" ist. Und wenn`s noch die erste ist, hat sie doch lange gehalten.:rolleyes:

Das hatte ich in diesem Jahr auch schon bei einigen (bestimmt 5-10) unserer Fahrschulmaschinen G650GS (wir haben 36 Stück).
Deren EZ ist bei allen Februar 2013. Wir haben leider keine Wartungsfreie/-arme Batterie drin. Sondern noch konventionelle mit verdünnter Schwefelsäure, bei der regelmäßig der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden muss.

Plötzlich und ohne sich vorher anzukündigen bricht die Batterie zusammen. Dann geht gar nicht`s mehr und im Display steht auch oft "IGN off", was bedeutet, dass ab einer bestimmten Batteriespannung das Steuergerät die Zündung (Ignition) einfach abschaltet. Aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dann auch kein Anschieben mehr hilft. Auch das Laden mit dem BMW-Ladegerät half bei den meisten Maschinen nichts mehr.


Also mein Tipp: Kaufe Dir eine neue Batterie!!!


Grüße

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
M

molotovsoda

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
4
Hallo Roman.

Neue Batterie ist schon unterwegs - dann bin ich noch gespannt, ob die Relais alle noch vernünftig funktionieren.

Hier hat nichtzufällig jemand Erfahrung, wie so der Leerlaufstrom der GS aussieht? Aber ich schätze mal wenn ein Relais hin ist, dann merkt man den Unterschied schon recht deutlich - so viel braucht die Uhr und das bisschen Display ja wahrscheinlich nicht...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mach Dir keinen Kopp!
Tausch die Batterie und gut ists. Is halt n Verschleissteil, das kommt vor.
Ich würde mir halt überlegen, n paar Euro mehr auszugeben und gleich ne Gel oder n Ionen-Akku reinzumachen, dann hast Du einen Wartungspunkt weniger.
 
S

Schwatten

Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
1
Modell
F 650 GS Bj.2003
Hallo.Hatte das gleiche Problem.War tatsächlich "nur" die Batterie.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Nicht das Anlasserrelays klackert sondern der Magnetschalter ....
natürlich nur wenn ein Magnetschalter vorhanden ist und es sich nicht um einen Anlasser handelt der mit einem Anlasserfreilauf arbeitet.

Mal ein Ablauf was beim starten passiert

Startknopf - push

der Magnetschalter bewegt das Anlasserritzel nach vorn (einspuren)
wenn er seine Endstellung erreicht hat schließt sich ein Kontakt (sitzt mit am Magnetschaler) der dem Anlassermotor den Strom frei gibt
wenn der Anlassermotor kommt zieht er unglaubliche Ampere ... bei schwacher Batterie bricht die Spannung zusammen und der Magnetschalter läßt los wobei die Spannung schlagartig wieder steigt weil der Anlassermotor ja keinen Strom zieht ... dadurch spurt der Magnetschalter wieder ein ... das passiert ganz schnell hintereinander und macht dieses mechanische klackern.

Grund ... Batterie ausgelutscht
 
Thema:

Probleme beim Motorstart - nur Batterie?

Probleme beim Motorstart - nur Batterie? - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Oben