Q raucht

Diskutiere Q raucht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde... nun, so schlimm isses nich, aber ich bin halt ein vorsichtiger Mensch: Wenn mein Mopped (R1150GS, Bj 2001, 39.700 Km) ne Woche...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Liebe Gemeinde...
nun, so schlimm isses nich, aber ich bin halt ein vorsichtiger Mensch:

Wenn mein Mopped (R1150GS, Bj 2001, 39.700 Km) ne Woche gestanden hat, qualmt sie nach dem Anlassen blau aus dem Auspuff (woher denn sonst...). Nach ein paar Minuten Betrieb ist das weg.

Falls interessant:
40.000 Service gemacht
Öl: Castrol Actevo, 20W50

Da ich vor einer Tour nach Spanien stehe, möchte ich ungern mit ungutem Gefühl losfahren und würd mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, was mir dann möglichst ein gutes Gefühl verursacht :)

Danke schonmal vorab und
viele Grüße aus Düsseldorf
Rene
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo René,

stellst Du sie auf dem Haupt- oder Seitenständer ab?

Ist eigentlich egal.... Bei den 2V-Boxern kann man das auch häufiger beobachten.
Dann klemmen entweder die Kolbenringe, oder einer, oder die Ventile sind undicht (Ventilsitze?).
Dann sickert etwas Öl durch und wird natürlich beim ersten Zünden mit verbrannt...

Kannst Du denn beim fahren auch bläulichen Rauch erkennen?
Vielleicht mal jemanden hinterherfahren lassen...
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
...

Fz steht immer auf dem Hauptständer.
Und, wie gesagt, nach ein paar Metern/Betriebsminuten ist auch sozusagen rauchfreie Zone angesagt.

... und nu?

LG
Rene
 
sprechgähnerle

sprechgähnerle

Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
12
Ort
Balingen
Modell
1150GS
rauchende Kuh

habe letztes Jahr versehentlich 5Liter Diesel getankt. Dannach hat sie
auch blau geraucht.
Karre ist sehr robust und hat zu Glück nichts abbekommen.
:D
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Rene13
Öfne doch mal den Kondensatablauf am Lufi.Fals im Lufi Oeldämpfe kondensiert sind kann der Motor die Plämpe mit ansaugen und verbrennen. Dann qualmt es natürlich blau.Versuch macht kluch.

Grüsse Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ist völlig normal, meine raucht nach jeder schnell gefahrenen Runde beim nächsten Anlassen, seit über 30000km. Fuktionierte bei mir bis jetzt mit jedem Moped:o Es wird einfach über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Luftfilterkasten geblasen. Will man den Qualm nicht, kann man weniger Öl einfüllen(Gerd hat da eine sehr gute Seite zu), alternativ kann man das Öl über den kleinen Drehverschluss am Luftfilterkasten ablassen(dass der überhaupt serienmäßig vorhanden ist, sagt doch schon alles:D) oder man lässt sie eben qualmen:D
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Also bin ich jetzt beruhigt...? Ich Denk mal ja. Danke auf jeden Fall bis hierher
und Grüsse aus D'dorf
René
 
Thema:

Q raucht

Q raucht - Ähnliche Themen

  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • ...was raucht frau denn so im Ministerium?

    ...was raucht frau denn so im Ministerium?: Und von sowas werden wir regiert! Kommt jetzt Weihnachten die kleine Lordin? Kann man die nicht langsam wegsperren? Überkorrektheit : Frau Gott...
  • Räucherkiste!?

    Räucherkiste!?: Hi Gemeinde, mal ne Frage an die versammelten Fachleut: letztens bei ner Ausfahrt hat mir ein hinterherfahrender Kollege gemeldet, dass meine...
  • raucht, stinkt und macht krach...

    raucht, stinkt und macht krach...: Hallo Gemeinde, wenn ich meine 1100gs 1994 nach ein paar wenigen Tagen Pause anwerfe(Hauptständer), kommen für ca. 1-3 Minuten leicht weißliche...
  • raucht, stinkt und macht krach... - Ähnliche Themen

  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • ...was raucht frau denn so im Ministerium?

    ...was raucht frau denn so im Ministerium?: Und von sowas werden wir regiert! Kommt jetzt Weihnachten die kleine Lordin? Kann man die nicht langsam wegsperren? Überkorrektheit : Frau Gott...
  • Räucherkiste!?

    Räucherkiste!?: Hi Gemeinde, mal ne Frage an die versammelten Fachleut: letztens bei ner Ausfahrt hat mir ein hinterherfahrender Kollege gemeldet, dass meine...
  • raucht, stinkt und macht krach...

    raucht, stinkt und macht krach...: Hallo Gemeinde, wenn ich meine 1100gs 1994 nach ein paar wenigen Tagen Pause anwerfe(Hauptständer), kommen für ca. 1-3 Minuten leicht weißliche...
  • Oben