R 1150 GS Lenkergummis gegen Alu Griffe tauschen

Diskutiere R 1150 GS Lenkergummis gegen Alu Griffe tauschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe noch nix passendes hierzu gefunden , wie die Gummigriffe ohne Beschädigung der Heizung runtergehen weis ich , da habe ich hier ne gute...
Martin01

Martin01

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Habe noch nix passendes hierzu gefunden ,
wie die Gummigriffe ohne Beschädigung der Heizung runtergehen weis ich ,
da habe ich hier ne gute Anleitung gefunden und nach gearbeitet .
Gruß,Martin
 
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gstommy68

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Habe noch nix passendes hierzu gefunden ,
wie die Gummigriffe ohne Beschädigung der Heizung runtergehen weis ich ,
da habe ich hier ne gute Anleitung gefunden und nach gearbeitet .
Gruß,Martin
Sehr gut 👍 und jetzt brauchst du nur noch den Aluhut :cool:

Nur, ich verstehe deinen Beitrag nicht :confused:

gruß
gstommy68
 
Martin01

Martin01

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Ja , ich bin manchmal etwas schwierig zu vertehen ;)
In Kurzform ,
nur den Gummi runter , Alugriff drüber und fettich oder muss da noch
eine Isolierschicht dazwischen das es mir die Sicherung nicht raushaut .
 
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kuhschrauber

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ob es passende alu griffe gibt für griffheizung ist fraglich! der heizdraht ist isoliert sofern das braune isolierband noch in ordnung ist nach dem entfernen der alten griffgummis
 
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Gast45516

Gast
Ich gehe davon aus, das es mitunter schwierig bis unmöglich sein wird, Alu-Griffe zu montieren.

Die Griff-Gummi´s können nachgeben, ob die darunter liegenden Heizelemente nun 1 oder 3 mm auftragen, ist dem Gummi fast egal. Das Alu wäre etwas widerspenstig dagegen.

Alu-Griffe für 22 mm Lenker deiner 1150, jetzt messe doch mal aus, was der Durchmesser deines Lenkers MIT der Griffheizung ist.

my 50 Cent

Edit: Wenn du die Griffheizung demontierst, geht das.

Bei Zietech auf der Seite heißt es:
  • Herstellerhinweis: Für alle BMW Modelle ohne Griffheizung
 
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horst.w

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... oder muss da noch
eine Isolierschicht dazwischen das es mir die Sicherung nicht raushaut .
Die Sicherung wird es Dir zunächst nicht raus hauen, wenn da ein Kurzschluß entsteht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schmort es Dir vorher die Kabelei durch, Stichwort: Widerstandsdraht.
An zusätzlicher oder vorsorglicher Isolierung mit einem geeigneten Epoxy- oder PU-Lack wird kein Weg vorbei führen.

H.
 
Martin01

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Hallo Horst,
gute Idee , Epoxylack habe ich sogar noch da , werde ich mal eine Schicht auftragen ,
schaden kann das ja mal nicht .
Gruß Martin
 
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Wenn dein Projekt umgesetzt ist, würden Bilder nett sein :thumbup:
 
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horst.w

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... der Trick mit Kurzschlüssen an den Heizgriffen besteht ja darin, dass für die Stufe 1 die Heizspirale und der Widerstandsdraht im Kabelbaum in Reihe geschaltet sind und dann der volle Strom auf kurzem Weg über den Widerstandsdraht läuft, was ihn stark erhitzt.
Wie das zum Schluß aussieht, kannst Du an meinen Bildern erkennen, die ich zu dem Thema schon gepostet hatte. Mit etwas Pech bleibts aber nicht beim verschmorten Widerstandsdraht, sondern es entstehen weitere Kurzschlüsse mit Folgeschäden im Kabelbaum. Mich hats die Temperatur- und die Ganganzeige (Temp.-Sensor und Getriebeschalter) gekostet. Ich weiss also schon, wovon ich rede ;-)

H.
 
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Danke für die Info.
Welche Art von Alugriffen sind denn überhaupt vorgesehen?
 
Martin01

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Moin Leute ,
Danke für die informativen Rückmeldungen ,
aufgrund der negativen Erfahrungen von Horst , werde ich die Griffheizung wohl stilllegen,
da ich das Moped sowieso nur im Sommer bewegen werde , kann ich den Schalter dann
für anderes Zubehör missbrauchen .
Die Griffe werden wohl Rizoma werden , mal sehen.....
Fotos kommen zu gegebener Zeit , habe noch gar nicht angefangen,wird eine Art Supermoto , 17" Fahrwerk
und viele andere Dinge habe ich schon in einem extra Regal liegen .
Jetzt ist erst einmal die Technik dran , Krümmerschrauben sind abgerissen , der Kupplungsnehmezylinder muss
ersetzt werden , kompl Inspektion ist fällig , der Lack muss neu ,usw .
LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
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horst.w

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Ich habe (notgedrungen :furious:) den Schalter still gelegt, als dass die Heizgriffe direkt mit einem PWM-Regler angesteuert werden. Der sitzt bei mir im Cockpit.
Wenn Du den Heizgriffschalter anderweit verwenden willst, solltest Du den dämlichen Widerstandsdraht (orangener Draht ab Steckverbinder unterm Tank ca 30 cm nach unten) kappen und gut abisolieren, aber bitte daran denken, dass er dann immer noch an dem Kontaktpunkt unten im Kabelbaum an der schwarzen Leitung der 2. Stufe hängt und somit unter Spannung steht. Massekontakt absolut verboten!
Der Schalter selbst behält seine 2-Stufigkeit, von Grün kommend in Stufe1 nur Orange, in Stufe 2 dann Orange + Schwarz. Wenn Du die 2-Stufigkeit nicht brauchst, kannst Du auch auf nur die grüne Versorgungsleitung zurück greifen, dann eben ohne den Schalter.
 
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FP91

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Warum will man denn Alugriffe? Das ist doch vollkommen ungeeignet? Null Vibrationsdämpfung, null Thermoisolation, geringere Griffigkeit?
 
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gstommy68

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Warum will man denn Alugriffe? Das ist doch vollkommen ungeeignet? Null Vibrationsdämpfung, null Thermoisolation, geringere Griffigkeit?
.....vermutlich weil es schön ist, oder als so wahrgenommen wird.
Geschmäcker sind unterschiedlich.

gruß
gstommy68
 
Martin01

Martin01

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Jo , weils schön ist ;) , wenn ich mit dem Eisenhaufen durch bin ,
hat die Bezeichnung " GS " ihren Sinn eh verloren .
Hier mal ein Bild von der traurigen Gestalt .
20200811_155936.jpg


Weiter unten mal ein Beispiel wie man aus einem Haufen Kacke wieder ein vorzeigbares Moped
basteln kann , wers nicht erkennt , ist ne 2002er Honda Hornet , 98PS bei gerade mal 180 KG ,
geiles Fahrwerk , prima für den zügigen Landsraßenritt , aber dank SB Lenker auch gemütliches
Bummeln mit Mutti möglich , wenns den mal sein muß.

20180713_122751.jpg20190204_144633.jpg
 
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