R 1250 GS + TFT - Kinderhelm: welches Headset, wie koppeln?

Diskutiere R 1250 GS + TFT - Kinderhelm: welches Headset, wie koppeln? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, meine 9-jährige hat den Wunsch geäußert, in diesem Jahr mal öfter mitzufahren. Bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn von...
T

Todi

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Servus zusammen,

meine 9-jährige hat den Wunsch geäußert, in diesem Jahr mal öfter mitzufahren. Bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn von Kindern auf Motorrädern - ich bin mir meiner Verantwortung sehr wohl bewusst… Entsprechende Schutzkleidung ist bei mir Bedingung, ebenso ein Topcase mit Rückenpolster…

Als “Sicherheitsextra“ möchte ich auch den Kinderhelm (muss noch angeschafft werden) mit einer Sprechanlage ausstatten. So etwas gab es zwar bei meinen ersten Fahrten mit meinem Vater vor 40 Jahren noch nicht und die Kommunikation hat auch funktioniert - heute möchte ich aber nicht mehr darauf verzichten.

Ich nutze aktuell ein Sena 10R, das allerdings voll „belegt“ ist
1: TFT (Fahrer)
2: Nav VI
3: RC3
4: Intercom zum 2.ten Motorrad

Mein erster Gedanke war… ich Wechsel auf ein 20S und bau das 10R in den Kinderhelm. Allerdings mag ich mein 10R und trenne mich nur ungern davon. Zudem ist das mit Kindern immer so eine Sache… mal haben sie Lust, dann wieder nicht - ich möchte also also eine möglichst kostengünstige aber funktionale Lösung.

Mein Gedanke:

Ich besorge für den Kinderhelm eine günstige, ggfs. gebrauchte BT-Sprechanlage wie z.B. Sena SF-1, BMW FitForAll, ein weiteres 10R oder ähnliches und binde dieses als Sozius in mein TFT ein. Mehr als eine Fahrer-Sozius-Gegensprechfunktion ist aktuell nicht erforderlich. Da ich mich mittlerweile recht gut damit auskenne, möchte ich auch bei einem neu-/Gebrauchtkauf im „Sena-Universum“ bleiben.

Fragen:

1) Funktioniert der geschilderte Weg über die Soziusanbindung im TFT oder habe ich irgend einen Denkfehler?
2) Mit welchen älteren (gebrauchten) Sena-Sprechanlagen funktioniert das (BT-Protokoll???)? Klein-/Leicht hat beim Kinderhelm Priorität! Akkulaufzeit ist nebensächlich.
3) Habt ihr eine komplett andere Idee an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?
4) hat jemand noch ein Altgerät „rumfliegen“ das meine Anforderungen erfüllt? Bitte gerne anbieten.
5) Habt ihr eigene (!) Erfahrungen mit Kindern auf dem Motorrad? Lasst mich gerne aus euren Überlegungen lernen.

Danke, dass ihr für mich eure Hirnwindungen bemüht ;)

Viele Grüße
Todi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
T

Todi

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Servus Thorsten.

danke für deine schnelle Reaktion. Deine HP kenne ich und hat mir letztes Jahr sehr bei den ersten „Gehversuchen“ mit dem TFT geholfen 👍

[…]das TFT ist keine Intercom Zentrale und kann nicht zwischen Helm1 und Helm2 verbinden.[…]
Ups… also tatsächlich ein rudimentärer Denkfehler meinerseits - gut dass ich vorher gefragt habe ;)

[…]Einfach ein weiteres 10R kaufen und mit deinem 10er koppeln.[…]
Geht das tatsächlich? Sorry für die Nachfrage… ich war bisher der Meinung, das 10R (1 BT-Chip) hat max. 4 „BT-Kanäle“ für Verbindungen. Die wären bei mir ja voll belegt. Oder sind damit 4 Intercom-Verbindungen gemeint so dass ich TFT, Navi und RC3 nicht mitzählen muss?

Das reinquatschende Navi ist bekannt und stört mich persönlich nicht… wo es nicht unbedingt gebraucht wird, ist es ja schnell stumm geschaltet und läuft dann nur im optischen Modus mit.

Danke und Gruß
Todi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst bis zu drei weitere Headsets mit deinem 10R koppeln. Schau dir einfach mal die App an.

Screenshot_20220429-121731_Sena Utility.jpg
 
Thema:

R 1250 GS + TFT - Kinderhelm: welches Headset, wie koppeln?

R 1250 GS + TFT - Kinderhelm: welches Headset, wie koppeln? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • TFT Verbindung GS 1250

    TFT Verbindung GS 1250: Hallo, ich habe ein Problem mit dem TFT und meinem Headset Sena SF4. Ich habe alle Kopplungen der Reihe nach erledigt und im TFT kommen die...
  • GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden

    GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden: Hallo in die Runde, nach vielen Stunden lesen im Forum, jedoch ohne passende Antwort auf meine Frage stelle ich sie hier nun direkt in der...
  • GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • TFT Verbindung GS 1250

    TFT Verbindung GS 1250: Hallo, ich habe ein Problem mit dem TFT und meinem Headset Sena SF4. Ich habe alle Kopplungen der Reihe nach erledigt und im TFT kommen die...
  • GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden

    GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden: Hallo in die Runde, nach vielen Stunden lesen im Forum, jedoch ohne passende Antwort auf meine Frage stelle ich sie hier nun direkt in der...
  • Oben