R1100GS Synchronisieren

Diskutiere R1100GS Synchronisieren im Neu hier? Forum im Bereich Community; Soooo... jetzt hab ich mal ein paar Fragen. R1100GS, BJ 1995, ABS, KAT 1. Die 1100 soll irgendwo unterm Sitz ein Poti zum einstellen haben, wo...
Salzherz

Salzherz

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2023
Beiträge
9
Ort
Raum WÜ
Modell
R1100GS und n paar alte Damen
Soooo...
jetzt hab ich mal ein paar Fragen.
R1100GS, BJ 1995, ABS, KAT
1. Die 1100 soll irgendwo unterm Sitz ein Poti zum einstellen haben, wo sitzt das, gibts da mal ein Bild? Ich hab da noch keins gefunden.
2. Synchro bei ner R2V ist n Kinderspiel, bei der 1100er hab ich jetzt schon 4 versch. Versionen gefunden
...erst Leerlauf dann bei 2500...
...mit halbierten Scheibchen erst 2500-2600 dann Leerlauf...
...nur die Rechte Seite verändern und links nix, klingt zumindest logisch, da links Sicherungslack drauf ist...
...der ein oder andere dreht an dem Poti, das ich noch nicht gefunden habe...
...teils heist es warm, teils kalt, ich kenne das bei den R2V immer mit Betriebstemperatur, also schön warm gefahren.

Ja was denn nu???????:bibbern:
Da ich die GS möglichst bald zu TÜV bringen will und ja doch noch 2 Jährchen bis zur H-Nummer habe brauchts halt auch ne AU. Die würde ich halt gerne auf Anhieb bestehen.
Da bin ich für einen vernünftigen Tipp, logisch und kronologisch nachvollziehbar sehr dankbar.


Inspektion war ein Kinderspiel, bis auf die "deutsche Ingenieureskunst" bei der Getriebeablassschraube...wer sowas konstruiert müsste 6 Monate lang täglich 20x Getriebeöl wechseln, damit er seinen Bullschit einsehe...alternativ 48 Stunden lang mit Kopfhörer "Heino, Schwarzbraun ist die Haselnuss" hören...und grood full Power geben:f040:

Tipp Bremsflüssigkeit Wechsel: ich hab mir da schon was für die R2V gebastelt(Vorne), sprich alter Deckel, Schnellkupplungssnippel reingebaut. Hinten ist ein normaler E30 Deckel, der war bei dem Druckentlüfter via Ama... dabei(50öckn, war eigentlich für meine Omi) das funzt aber da auch so genial!!! Brühe rein, anschließen, 1bar aufpumpen, und in aller gemütlichkeit die Brühe am Bremssattel durchlaufen lassen bis wieder schöne neue kommt. Hab DOT 5.1 wegen dem höheren Nasssiedepunkt genommen. Hab das auch schon in der R100 drinn, seit dem bremst die auch mit der Hinteren Scheibe echt gut, war ja sonst immer so ein Sorgenkind.

hab ich noch was vergessen???
achja...Moin
Thorsten
 
G

Gast 68531

Gast
Für was soll das Poti unter dem Sitz gut sein... ?
Vor der Synchro solltest du erst noch das Ventilspiel prüfen,hängt auch viel damit zusammen...
Bei meiner R1150 R hatte ich immer nur mit warmen Motor und nur bei Standgas synchro gemacht,hat bei 2500 U/min dann auch immer noch gestimmt.
Die Schraube mit Sicherungsack ist wahrscheinlich vom Drosselklappenpoti,Finger weg !
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Na, dann verrate ich euch das große Geheimnis.
Das Poti wird zur Einstellung des CO-Wertes gebraucht wenn keine Lambdasonde und oder Kat verbaut ist.
Wenn deine GS einen Kat verbaut hat, dann hat sie das Poti nicht.

Was 1250driver zur Synchro schreibt, sollte er besser löschen. So was wird Heute "fake news" genannt, eine Synchronisierung ist das nicht!
Gruß janus
 
Salzherz

Salzherz

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2023
Beiträge
9
Ort
Raum WÜ
Modell
R1100GS und n paar alte Damen
Hi Janus,

ist mit ohne Poti, hab festgestellt das sie mit KAT ist, stand im FZ-Schein...wer lesen kann...etc.etc.etc...
Wie schauts da mit der Synchro aus?
Gruß
Thorsten
 
G

Gast 68531

Gast
Ich hatte auch keine Schlauchwasserwaage sondern den Twinmax,einfach mal danach googeln,das Teil funktioniert super...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Ich hatte auch keine Schlauchwasserwaage sondern den Twinmax,einfach mal danach googeln,das Teil funktioniert super...
schlauchwasserwaage ist irreführend............... schlauchölwaage oder schlauchlampenöl/petroleumwaage
 
Salzherz

Salzherz

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2023
Beiträge
9
Ort
Raum WÜ
Modell
R1100GS und n paar alte Damen
Ich hatte auch keine Schlauchwasserwaage sondern den Twinmax,einfach mal danach googeln,das Teil funktioniert super...
Ich denke die Uhren die ich bei meinen alten Damen nehme sollte da auch funzen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.114
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke die Uhren die ich bei meinen alten Damen nehme sollte da auch funzen
Nee nicht wirklich...
Ich machs auch mit Twin-Max auf der sensibelsten Stufe.
Hat den Vorteil, der Möglichkeit im Fahrbetrieb die Kabelzüge abstimmen.

hast Du noch die Org. Gaszüge? Einer von oben nach links und einer von links nach rechts..?
Das ist ein wenig ein Gedulds und Glückspiel...
Oder bereits mit Seilzugverteiler.?

Die Anleitung bei Powerboxer find ich gut..mach ich auch so, mit einer kleinen Ausnahme..möchte ich aber hier nicht detailliert erwähnen sonst entbrennt ein philosophy Streit..der Dir nicht weiter hilft.

Betrifft U-Scheiben und Umluftschrauben..
Was unumgänglich ist, man muss wissen was man tut beim Synchronisieren..sonst lieber jemand um Unterstützung bitten beim ersten mal 1100GS...( wie Du ja tust mit deiner Frage hier).

Ich hab für mich eine detaillierte Beschreibung gemacht (PDF)..wenn Du willst sende Mir per Persönliche Unterhaltung, Deine Mail Adresse.

Hast ne PU von mir, im Bezug auf den "fachlichen Teil" Deiner netten Vorstellung hier.

Viel Freude mit der 1100GS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salzherz

Salzherz

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2023
Beiträge
9
Ort
Raum WÜ
Modell
R1100GS und n paar alte Damen
Nee nicht wirklich...
Ich machs auch mit Twin-Max auf der sensibelsten Stufe.
Hat den Vorteil, der Möglichkeit im Fahrbetrieb die Kabelzüge abstimmen.

hast Du noch die Org. Gaszüge? Einer von oben nach links und einer von links nach rechts..?
Das ist ein wenig ein Gedulds und Glückspiel...
Oder bereits mit Seilzugverteiler.?

Die Anleitung bei Powerboxer find ich gut..mach ich auch so, mit einer kleinen Ausnahme..möchte ich aber hier nicht detailliert erwähnen sonst entbrennt ein philosophy Streit..der Dir nicht weiter hilft.

Betrifft U-Scheiben und Umluftschrauben..
Was unumgänglich ist, man muss wissen was man tut beim Synchronisieren..sonst lieber jemand um Unterstützung bitten beim ersten mal 1100GS...( wie Du ja tust mit deiner Frage hier).

Ich hab für mich eine detaillierte Beschreibung gemacht (PDF)..wenn Du willst sende Mir per Persönliche Unterhaltung, Deine Mail Adresse.

Hast ne PU von mir, im Bezug auf den "fachlichen Teil" Deiner netten Vorstellung hier.

Viel Freude mit der 1100GS...
Danke, aber erstmal muss ich eh abwarten, unbeheizte Garage bei 1em Grad ist mir zu kalt. Meine Synchronuhren sollten serwohl funktionieren, Unterdruck ist Unterduck egal an welchem Motor. Und keine Bange, ich bekomm das schon hin, 40 Jahre Schraubererfahrung an den 2-Ventilern ist ja auch was wert. Ich zieh mir halt aus den verschiedenen Beschreibungen das raus was logisch/sinnvoll erscheint und dann..."letz fetz sprach der Frosch und stieg in den Mixer"
 
Salzherz

Salzherz

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2023
Beiträge
9
Ort
Raum WÜ
Modell
R1100GS und n paar alte Damen
Danke, aber erstmal muss ich eh abwarten, unbeheizte Garage bei 1em Grad ist mir zu kalt. Meine Synchronuhren sollten serwohl funktionieren, Unterdruck ist Unterduck egal an welchem Motor. Und keine Bange, ich bekomm das schon hin, 40 Jahre Schraubererfahrung an den 2-Ventilern ist ja auch was wert. Ich zieh mir halt aus den verschiedenen Beschreibungen das raus was logisch/sinnvoll erscheint und dann..."letz fetz sprach der Frosch und stieg in den Mixer"
Der Twinmax ist auch nix anderes, nur halt nicht rund sondern eckig
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.114
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
OK...
 
Thema:

R1100GS Synchronisieren

R1100GS Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA

    Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA: Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir bei meiner GS die Einspritzung synchronisieren kann. Ich weiß zwar wie es geht, jedoch ist es mit...
  • Wo Synchronisieren lassen, südliches Ruhrgebiet -> R1100GS

    Wo Synchronisieren lassen, südliches Ruhrgebiet -> R1100GS: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich meine R1100GS synchronisieren lassen kann? Ist jetzt nicht unfahrbar aber das KFR hat...
  • R1100GS synchronisieren

    R1100GS synchronisieren: Hallo,wer könnte mir mal behilflich sein,meine R1100GS zu synchronisieren.Ansonsten mache ich alles selber,aber bei dieser Arbeit fehlt mir noch...
  • R1100GS synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA

    Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA: Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir bei meiner GS die Einspritzung synchronisieren kann. Ich weiß zwar wie es geht, jedoch ist es mit...
  • Wo Synchronisieren lassen, südliches Ruhrgebiet -> R1100GS

    Wo Synchronisieren lassen, südliches Ruhrgebiet -> R1100GS: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich meine R1100GS synchronisieren lassen kann? Ist jetzt nicht unfahrbar aber das KFR hat...
  • R1100GS synchronisieren

    R1100GS synchronisieren: Hallo,wer könnte mir mal behilflich sein,meine R1100GS zu synchronisieren.Ansonsten mache ich alles selber,aber bei dieser Arbeit fehlt mir noch...
  • Oben