R1150GS Bremse entlüften

Diskutiere R1150GS Bremse entlüften im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Ein Hallo ins Forum!

Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker.

Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle der erwarteten Entlüftungsschraube nur dieses (s. Bild) zylindrische etwas.

Rausschrauben und durch ein BMW spezifisches Teil ersetzen? Danach wieder zurückbauen? Was haben sich die dabei gedacht? Hab ich noch nie gesehen erhoffe hier aber Aufklärung.

Vielen Dank schonmal

Andreas
 

Anhänge

Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,

das ist die Befüllschnittstelle von BMW. Einfach rausschrauben und durch einen normalen Entlüfternippel ersetzen. Am besten gleich vier Stück kaufen, den vierten kannst du dann an der Kupplung einsetzen. Wichtig dabei ist es, den gesamten BMW Kram rausdrehen.

Diese Befüllschnittstelle dient einem schnelleren Entflüften/Befüllen des Systems im Werk oder bei der Wartung.
Das Gewinde müsste M10x1 sein.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Andreas!

Das ist eine werksseitige oder nachgerüstete "Befüllschnittstelle".
Rausschrauben und durch den passenden Entlüfternippel ersetzen...
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Danke.
Auf der li Seite ist auch eine 'normale Entlüfterschraube' dann werd ich die mal austauschen. Sachen gibts...
Gruß

Andreas
 
Ileburger

Ileburger

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
30
Ort
Sachsen
Modell
KTM 1190 Adventure / R1150GS
Die 2 rechts vom freundlichen Autoverwerter für einen Bruchteil dessen was Blau-Weiß verlangt :smile:

fullsizeoutput_330.jpeg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die 2 rechts vom freundlichen Autoverwerter für einen Bruchteil dessen was Blau-Weiß verlangt :smile:
Nichts dagegen einzuwenden, man muß sich aber der Gewindegröße bewußt sein (oder wie im Bild ein Muster dabeihaben), weil es da Unterschiede in Durchmesser (was relativ auffällig ist) und Steigung (das sticht schon bedeutend weniger ins Auge) gibt.

So herum gehört's: Weiß-Blau nicht Blau-Weiß ;-)
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Hi

Und wofür sind die restlichen 2?
Es gibt nur 2 Befüllschnittstellen. (Bremse, Kupplung)
gerd
Bei meiner waren schon alle umgebaut, daher wusste ich nicht, dass ab Werk nur eine für die Bremse und eine für die Kupplung verbaut waren.
 
Thema:

R1150GS Bremse entlüften

R1150GS Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Suche R1150GS Befestigungsbügel Verteiler Bremse

    R1150GS Befestigungsbügel Verteiler Bremse: Servus, da ich im Urlaub die Bremsleitungen vorne austauschen musste habe ich, wegen einem zu kurzen Schlauch rechts, meinen bis dato montierten...
  • ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002

    ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002: Hallo:) Ich hab hier mal eine Frage an die Experten: Wie wirkt die ABS II EVO Bremse (Baujahr 2002 mit BMW Bremssätteln und Guss-ABS Ring aber...
  • ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002 - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Suche R1150GS Befestigungsbügel Verteiler Bremse

    R1150GS Befestigungsbügel Verteiler Bremse: Servus, da ich im Urlaub die Bremsleitungen vorne austauschen musste habe ich, wegen einem zu kurzen Schlauch rechts, meinen bis dato montierten...
  • ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002

    ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002: Hallo:) Ich hab hier mal eine Frage an die Experten: Wie wirkt die ABS II EVO Bremse (Baujahr 2002 mit BMW Bremssätteln und Guss-ABS Ring aber...
  • Oben