R1200GS im Kanguru-mode!

Diskutiere R1200GS im Kanguru-mode! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte aber die Probleme einmal im Leerlauf, einmal auf der Autobahn im Stau und vor 1-2 Wochen ist sie mir zweimal beim zurollen auf eine rote...
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
Ich hatte aber die Probleme einmal im Leerlauf, einmal auf der Autobahn im Stau und vor 1-2 Wochen ist sie mir zweimal beim zurollen auf eine rote Ampel ausgegangen. Ich hatte aber auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit keine Probleme.
Naja, man wird sehen. Ich hoffe ich kann die neue Zuendspule nachher abholen....
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
So, neue Zuendspule ist gekommen.
Die hat primaer 0.84Ohm und Sekundaer 24/3.087mA=7.77kOhm

Die Zuendkerze an dem Zylinder sah perfekt aus. Neu, hell einfach gut.

Ich bilde mir ein das sie jetzt weniger rau laeuft. Kann aber auch wirklich
Einbildung sein. Bin gerade mal eine Stunde gefahren, alles problemlos.

Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
Herr Gott Sakra!

Nachdem die Kiste jetzt drei Wochen super gefahren ist, heute kam das Problem
wieder, sogar genau in demselben Baustellenstau auf der Autobahn.

Allerdings nicht ganz so extrem wie beim letzten mal.
Ich konnte sie im Leerlauf gut am laufen halten indem ich sie
so auf 1500 bis 1800rpm gehalten habe und beim fahren hat man es
gespuert, liess sich aber noch gut handeln. War beim ersten mal deutlich extremer.

Zuhause angekommen lief sie dann wieder total unaufaellig. Grummel....

Aktuelle Arbeitshypothese, die rechte Hauptzuendspule war schon laenger
defekt und die rechte Nebenspule scheint wohl nur gelegentlich Probleme
zu machen und weil die Hauptspule nun neu ist merkt man es nicht so extrem.
Seufz wieso immer ich? Es gibt soviele andere GS da draussen die kaputt gehen koennen.:rollleyyes:

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.950
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wackelkontakt Stecker Hauptzündspule
+ defekte Nebenzündkerze ?
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
Natuerlich kann man einen Wackelkontakt nie ganz ausschliessen. Es waer ja auch noch sowas wie eine kalte Loetstelle im Steuergeraet denkbar. Allerdings glaube ich da nicht dran. In beiden Faellen war es so das ich von der Arbeit ganz entspannt ohne Probleme losgefahren bin, etwa 3-4km Landstrasse ohne Probleme. Dann 15km Autobahn auch ohne Probleme und dann Stau auf der Autobahn wo es losging.
Dann kurz danach von der Autobahn runter, noch 2-3Ampeln wo sie muckte und dann ging es wieder. Zuhause vor der Garage lief sie wieder problemlos.

Das laesst mich vermuten das der Fehler temperaturabhaengig ist. Ich werde wohl die Messungen an den Nebenspulen wiederholen die ich oben gemacht hab, aber diesmal bring ich die mit einem Foen auf 100-120Grad. Mal sehen was dabei rauskommt.

Ist halt bloed das der Fehler in der Garage nicht mal eben so auftritt, dann koennte ich einfach mal mein Oszi dran halten. Waer ja auch zu einfach.

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.950
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hatte letztens auch wieder „Aussetzer“ auf der Autobahn- Vmax 140-150km/h (über Stinden) dann wieder alles wie gewohnt.

Werfe mir auch mal die Benzinpumpe und deren beiden Stecker anschauen…
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.118
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wenn du schon mal an der Pumpe werkeln möchtest, dann kannst du auch gleich den festverbauten Filter rueckspuelen. Da kommt auch noch mal ne Menge Schlonz raus.

Habs gemacht. Seitdem läuft meine auch ruhiger und unaufgeregter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.950
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn du schon mal an der Pumpe werkeln möchtest, dann kannst du auch gleich den festverbauten Filter rueckspuelen. Da kommt auch noch mal ne Menge Schlonz
Hab noch ne kleine Schwingkolbenpumpe hier rumliegen, vielleicht macht die zum Rückspülen Sinn- da rüttelt es die Schmutzpartikel förmlich aus dem Filter raus.
Die macht aber nur ein paar hundert Mililiter pro Minute- vielleicht etwas wenig.

Kenn zufällig jemand eine Quelle für den Vorfilter? Ah, (bei Tills scheint es welche zu geben…)


Aber um auf das Thema „Känguru“ zurückzukommen:
Feuchte oder korrodierte Stecker an der Benzinpumpensteuereinheit können u.U. auch das Problem sein- hatte das schon mal!
auspusten mit Druckluft, ein bisschen Kontaktspray (beide Seiten) und etwas Silikonfett auf die Stecker-Dichtungen, dann war das wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
Feuchte oder korrodierte Stecker an der Benzinpumpensteuereinheit können u.U. auch
das Problem sein- hatte das schon mal!
Nee dat kann nicht.

1. Hab ich die Probleme im Leerlauf oder bei geringer Geschwindigkeit, also wenn
wenig gefoerdert wird. Alles ueber 50km/h faehrt dagegen super.

2. Hab harte Aussetzer. Sowas deutet auf Elektrik hin. Benzinpumpe ist eher weicher.

3. Hatte ich ja im Rahmen meiner Messungen schon mal alles auf/auseinander.
Stecker sind bei mir super. Ich war sogar ueberrascht wie sauber und edel
das bei mir da unten aussieht.

4. Du schreibst in der falschen Reihenfolge. Man kann Kontaktspray verwenden
um Oxydschichten zu entfernen. Das ist aber eine Saeure! Das muss daher
danach aus dem Stecker entfernt werden sonst kommen die Probleme wieder.
Und weil Saeure auch die meisten Fette zerstoert muss dann hinterher gefettet
werden um neue Korossion zu verhindern.

Werd wohl gleich mal schrauben gehen.......

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.950
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mein Kontaktspray ist vermutlich ein verdünntes Öl und verdrängt in erster Linie Wasser.
OK- Öl ist mitunter auch eine Säure (siehe Ölsäure)… deshalb löst Ballistol Tombak minimal an.
Gibt aber auch das Oxid-lösende K-Spray- schon klar.

Aber nach dem Kontakspray mit Luft ausblasen hört sich schon richtig an 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
Mir ist gerade auch noch was eingefallen. Ich glaube zwar eigentlich nicht an ein Kontaktproblem,
denn wie gesagt meine Stecker sehen gut aus und BMW verwendet auch ziemlich gute wasserdichte Steckverbinder, aber der Primaerwiderstand der Spulen ist mit 0,84Ohm erstaunlich niedrig. Da koennte selbst ein Uebergangswiderstand von 0.1R am Stecker einiges verschlechtern. Von daher ist dort hoechste Sauberkeit schon wichtig. Allerdings wuerde ich auch dann eher Probleme bei hoeheren Drehzahlen/Druckverhaeltnissen erwarten. Aber bei diesem Doppelzuendungskram kann das natuerlich auch taeuschen....

Ansonsten ja, wenn ich Kontaktspray lesen dann denke ich immer an Kontakt 60, das Zeug
mit dem die Leute immer ihre Radios kaputt machen.

Olaf
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.240
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein Kontaktspray ist vermutlich ein verdünntes Öl und verdrängt in erster Linie Wasser.
OK- Öl ist mitunter auch eine Säure (siehe Ölsäure)… deshalb löst Ballistol Tombak minimal an.
Gibt aber auch das Oxid-lösende K-Spray- schon klar.

Aber nach dem Kontakspray mit Luft ausblasen hört sich schon richtig an 👍
Sorry, aber Ballistol ist nicht sauer, sondern basisch. Ein kleiner, nichtsdestotrotz feiner Unterschied! ;)

Uli
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.950
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Sorry, aber Ballistol ist nicht sauer, sondern basisch. Ein kleiner, nichtsdestotrotz feiner Unterschied! ;)

Uli
Wo hat jemand geschrieben, dass Ballistol „sauer“ wäre?
Es enthält wohl laut Wikipedia auch Ölsäure.
Bedeutet nicht, dass Ballistol „sauer“ ist.
Ölsäure enthalten bedeutet nicht eine Säure im klassischen Sinne darzustellen- ein kleiner, nichtsdestotrotz feiner Unterschied!
Und Tombak löst Ballistol auch an- wenngleich nicht sehr ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
Hm..messtechnisch kann ich an beiden Spulen nix feststellen auch nicht wenn sie heiss sind. :conffuused:

Interessanterweise sieht es im Stecker der linken Nebenspule etwas knusprig aus. (Kontakte 1 und 3, also die Primaerkontakte.
NebenSpule_Links1.jpg


Aber man kann sich auch viel einbilden wenn man Fehler finden will. Ich glaube ich fahr erstmal etwas bis sich der Fehler staerker manifestiert.

Weiss jemand ob man mit Motoscan Misfirewerte auslesen kann damit man schon mal weiss welchen Zylinder das betrifft? Oder kann die TUe das noch nicht?

Olaf
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
So schon wieder 10Tage vergangen indem ich das Motorrad regelmaessig genutzt habe.

Ich hab sowohl in die Kontakte an den Kerzen wie auch den Steckern mal Kontakt 60 reingesprueht, es 1min einwirken lassen, mit Pressluft rausgeblasen und dann mit Rivolta SLX1000 eingesprueht und nochmal rausgeblasen. Letzeres ist auch eine Art Reinigungsspray, aber etwas rueckfettend nicht saeurehaltig. Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen, hab ich vom Flohmarkt. Die Dose hat noch eine 4stellige Postleitzahl. :bounce:
Und weil ich sowieso schon mit allem bewaffnet vor dem Motorrad gesessen habe, habe ich das auch mit den Steckern der Einspritzduesen gemacht.

Bis jetzt keine Probleme mehr! Ich glaube sogar mir einbilden zu duerfen das sie jetzt im Leerlauf sanfter/runder laeuft. Aber man redet sich sowas auch gerne mal ein.:rollleyyes:

Jedenfalls fliessen an den Kerzensteckern ganz erhebliche Stroeme wenn die Spule aufgeladen wird. Da ist ein guter Kontakt sicher wichtig. Und es ist sicher auch nicht verkehrt das die Stecker durch das zweite Spray wieder richtig smooth in Gegenseite reinflutschen. Das macht Hoffnung das damit Wasserdichtigkeit wieder besser gewaehrleistet ist.

Jedenfalls kann ich das jedem Empfehlen der sowieso gerade mal in dem Bereich schraubt. Sind ja nur 5min Arbeit.

Fuer diejenigen die es nicht kennen noch ein Hinweis zu Kontakt 60. Das ist sicher ein gut funktionierendes Kontaktspray, aber das darf nicht dauerhaft in den Steckern verbleiben weil zu aggressiv. Eigentlich wuerde man davon nur eine Dose pro Menschenleben brauchen weil man immer nur winzige Mengen braucht, aber so alle 10-15Jahre aetzt sich das Zeug von innen durch die Dose. Hab ich bisher schon dreimal erlebt. (Firma und privat)

Olaf
 
Thema:

R1200GS im Kanguru-mode!

R1200GS im Kanguru-mode! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Teile für die R1200GS K25 Bj 04

    Teile für die R1200GS K25 Bj 04: Biete hier im Forum folgende Teile zum Verkauf an. Orginal Tankrucksack 85€ Kleiner Tankrucksack sw-motech mit Tankring und...
  • Suche BMW Gepäckbrücke für Soziussitz R1200GS (K50/K51) R1250GS (K50) R1250GS Adv (K51)

    BMW Gepäckbrücke für Soziussitz R1200GS (K50/K51) R1250GS (K50) R1250GS Adv (K51):
  • Biete R 1200 GS LC BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS

    BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS: Ich habe eine neue und unbenutzte Adapterplatte für das Vario-Topcase der K50 abzugeben. Ich habe erst nach Erhalt festgestellt, dass an meinem...
  • Erledigt Variokoffer für R1200GS LC K50

    Variokoffer für R1200GS LC K50: Hallo suche auf diesem Weg einen Satz Variokoffer für die K50 in gutem Zustand. Meine Preisvorstellung wären bis maximal 500€, je nach Zustand...
  • Erledigt RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Teile für die R1200GS K25 Bj 04

    Teile für die R1200GS K25 Bj 04: Biete hier im Forum folgende Teile zum Verkauf an. Orginal Tankrucksack 85€ Kleiner Tankrucksack sw-motech mit Tankring und...
  • Suche BMW Gepäckbrücke für Soziussitz R1200GS (K50/K51) R1250GS (K50) R1250GS Adv (K51)

    BMW Gepäckbrücke für Soziussitz R1200GS (K50/K51) R1250GS (K50) R1250GS Adv (K51):
  • Biete R 1200 GS LC BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS

    BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS: Ich habe eine neue und unbenutzte Adapterplatte für das Vario-Topcase der K50 abzugeben. Ich habe erst nach Erhalt festgestellt, dass an meinem...
  • Erledigt Variokoffer für R1200GS LC K50

    Variokoffer für R1200GS LC K50: Hallo suche auf diesem Weg einen Satz Variokoffer für die K50 in gutem Zustand. Meine Preisvorstellung wären bis maximal 500€, je nach Zustand...
  • Erledigt RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Oben