R1200GS LC Navivorbereitungsadapter für Handy

Diskutiere R1200GS LC Navivorbereitungsadapter für Handy im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hab mich zwar hier noch nicht vorgestellt, da ich aber schon ne zeitlang mitlese, möchte ich hier mal meine Lösung vorstellen...
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
107
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,

hab mich zwar hier noch nicht vorgestellt, da ich aber schon ne zeitlang mitlese, möchte ich hier mal meine Lösung vorstellen.
Ich fahre schon seit vielen Jahren mit dem Handy am Motorrad. Immer mit einer günstigen wasserdichten Hülle die einen Ladeanschluß hat. Über die Jahre habe ich schon verschiedene USB Adapter ausprobiert, bin aber nun bei einem gelandet den ich schon an mehreren Motorrädern verbaut habe (eigene und Freunde).
Das ist folgender Adapter (sollte mindestens 2A Ausgang haben, da GPS NAvigation und ggf. gleichzeitiges Tracking ganz schön am Akku zieht): https://www.amazon.de/Spannungswandler-Droking-Ausgangsspannung-Wechselrichter-Elektrofahrzeug/dp/B07CKPMCFW/ref=pd_sbs_23_18?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07CKPMCFW&pd_rd_r=29c5b48c-27e4-11e9-8b44-053fd7cf5823&pd_rd_w=j9Vv8&pd_rd_wg=2mWxA&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=302VTHGMBKFYY05DSP0E&psc=1&refRID=302VTHGMBKFYY05DSP0E

Es gibt mit Sicherheit noch andere USB Adapter die super funktionieren, aber dieser hier bzw. die von dieser Art haben bisher perfekt gearbeitet.
Angeschlossen habe ich den im Falle meiner GS direkt am Kabel der kleinen Bordsteckdose vorne am Cockpit. Das ist etwas fummelig, aber bekommt man hin.
Meine Halterung für das Iphone ist diese hier:
https://www.ebay.de/itm/iPhone-6-Fahrradhalterung-Handyhalterung-Motorrad-Lenkrad-Smartphone-Halterung/371439170794?hash=item567b7ff4ea:g:nO4AAOSwiLdV9qCc:rk:12:pf:0

Meine GS hat die originale Navivorbereitung. Diese habe ich abgebaut, habe aber die rückseitige Halteplatte weiterverwendet. Von hinten an die Iphone Halterung angelegt, kleine Löcher markiert und dann durchgebohrt.
Mit Senkkopfschrauben die Iphone Halterung mit der originalen Halteplatte verschraubt. (Auf den Fotos fehlen mir noch die korrekten Senkkopfschrauben. Die muß ich mir noch besorgen.
das Handy ist in dieser Halterung sehr stabil angebracht, kann in meinem Fall auch mit Handschuhen bedient werden (das klappt aber auch nicht mit jedem Handschuh). Das Display ist beim Iphone hell genug, lediglich bei tiefstehender Sonne von hinten, kann es schon mal blenden, bzw. nicht zu erkennen sein.
Die Bedienung am Handy, also die Bedienung der Navigations App ist stark abhängig von der App. Solange der Navigon Cruiser noch funktioniert, ist der für mich absolut perfekt. Lässt sich super auch während der Fahrt bedienen. Habe bisher noch keine bessere App gefunden.
Halterung und USB Adapter kosten knapp 30€, funktionieren aber wirklich gut. Bisschen handwerkliches Geschick beim Basteln sollte man aber mitbringen.
So, und hier mal paar Fotos davon:
Iphone_R1200GS_02.JPG Iphone_R1200GS_03.JPG Iphone_R1200GS_04.JPG Iphone_R1200GS_05.JPG Iphone_R1200GS_06.JPG Iphone_R1200GS_07.JPG Iphone_R1200GS_08.JPG Iphone_R1200GS_09.JPG

Gruß Stefan
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ist das nicht zu umständlich bei jedem stop das händy da raus zu fummeln! Auf dem moped lassen wollte ich mein teures iphone nicht :eekek: Werde das mit vier starken neodym topfmagneten und einer halteplatte mit nur unten liegender führungsmulde und einer einfachen
gummihülle fürs handy machen. Die magnetgegenplatte ist dann zwischen handy und hülle, nur nochmal als extra schutz! Habe ein wasserdichtes lg handy , q stylus 6,2, als ladekabel nehme ich welche mit winkel magnetanschluß, damit der stecker nicht kaputt geht weil er ständig raus und rein gesteckt wird! Das hält sehr gut sowohl die neodymmagnete als auch das ladekabel, hätte ich von letzterem garnicht erwartet! Das ganze kommt dann auf die wunderlinq box, wenn sie denn kommt :rolleyes:

20190204_002223.jpgs-l1600.jpgneu-3.JPGPicture 8.jpg
 

Anhänge

Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
107
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Guten Morgen,
Ich habe ein extra Handy fürs Motorrad, ein altes Iphone 6. Das reicht zum Navigieren vollkommen aus und bekommst du für knapp über 100€ gebraucht zu kaufen. Da mache ich mir nicht so einen Kopf drum, das kann auch mal am Moped bleiben. Lässt sich aber auch recht flott aus der Hülle rausnehmen.

Mit den Magneten das ist sicherlich auch eine sehr gute Befestigungsmöglichkeit.

Gruß Stefan
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
habe jetzt am Wochenende von einem befreundeten Polizisten den Hinweis bekommen, daß Handy / Smartphone am Motorrad / Fahrrad / Auto in Zukunft verstärkt kontrolliert wird. Eine Bedienung während der Fahrt ist und bleibt verboten (im Gegensatz zur reinen Navi- Bedienung) mit entsprechenden Konsequenzen. Diese sind dann nicht nur saftiges Bußgeld und Punkte in Flensburg, auch eine (temporäre) Beschlagnahme des Gerätes zur Beweissicherung ist möglich.
Da Google Maps in Zukunft auch Blitzer melden wird, kann dann ein solches Gerät auch komplett eingezogen werden - sobald Maps darauf installiert ist......
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Da Google Maps in Zukunft auch Blitzer melden wird, kann dann ein solches Gerät auch komplett eingezogen werden - sobald Maps darauf installiert ist......
Da es kaum möglich ist Google Maps von einem Android Endgerät zu entfernen wird das interessant werden.

Fürs iPhone tut es auf dem Bike auch "Hey Siri" über BT, bei Andoiden dann "ok Google".
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.429
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Handy ist verpackt während der Moppedfahrt. Da will und bin ich nicht zu erreichen, in Cappucino-Pausen reicht.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
habe jetzt am Wochenende von einem befreundeten Polizisten den Hinweis bekommen, daß Handy / Smartphone am Motorrad / Fahrrad / Auto in Zukunft verstärkt kontrolliert wird. Eine Bedienung während der Fahrt ist und bleibt verboten (im Gegensatz zur reinen Navi- Bedienung) mit entsprechenden Konsequenzen. Diese sind dann nicht nur saftiges Bußgeld und Punkte in Flensburg, auch eine (temporäre) Beschlagnahme des Gerätes zur Beweissicherung ist möglich.
Da Google Maps in Zukunft auch Blitzer melden wird, kann dann ein solches Gerät auch komplett eingezogen werden - sobald Maps darauf installiert ist......
mmh?!
wenn das smartphone / navi fest in einer halterung montiert ist, darf ich das wie im auto auch bedienen
so mein kenntnisstand
wäre das verboten, dürfte ich auch mein festeingebautes navi im auto nicht bedienen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.429
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bedienung des smartphone´s während der Fahrt nur über Freisprecheinrichtung erlaubt. Sprachbefehle .....alles rumgetippe ist am Telefon verboten, oder auf Parkplatz fahren und anhalten. Was gibts da an Interpretationsspielraum ?
Wenn mein Navi nach Zündung einschalten hochfährt erscheint als Erstes der Warnhinweis das Gerät nicht während der Fahrt zu bedienen......ist wohl auch eindeutig.....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.706
Ort
Schland
Modell
R1250GS
mmh?!
wenn das smartphone / navi fest in einer halterung montiert ist, darf ich das wie im auto auch bedienen
so mein kenntnisstand
wäre das verboten, dürfte ich auch mein festeingebautes navi im auto nicht bedienen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hat mir auch mal ein Polizist so erzählt.
Ist natürlich irgendwo eine dämlich Auslegung der Gesetzeslage.
Andererseits darf man auch die Musikfunktionen am Radio bedienen und sich durch die Menus fummeln.
Und das war noch nie verboten.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Na hoffentlich sind Dein Adressbuch und die Fotos nach ein paar Tagen auch noch da.
Solch starke Magneten so dicht am Handy...? :confused:
Ja das wird sich weisen, daran habe ich auch schon gedacht :eekek: hatte aber bis jetzt keine probleme mit magnethalterungen, im auto z.b!
Es ist auch nicht soo direkt am handy, da ist noch die halterung das gummicase und zwei magnetgegenplatten dazwischen:Augenrollen:
Deswegen auch die stärkeren magnete, für eine simple magnet-autohalterung wäre der abstand von ca. 4mm, zu weit!
Mal sehn, vielleicht lasse ich auch die zwei unteren magnete weg, da sitzt das handy eh in der schiene :confused:

Wenn das alles letztendlich gut funktioniert werde ich das eh wie "Chrigi" machen, vielleicht mit einem kleinen 7" tablet und einer festen pseudo diebstahlsicheren halterung direkt am bügel..
 
B

BikerPeter

Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Guten Tag zusammen,

ich werde bald meine 15er R1200gs LC bekommen.
Diese hat diese Navivorbereitungshalterung.
Soweit ich mich eingelesen habe kann man an der Halterung nur ein Garmin 660 ohne Adapter benutzen aber ohne Menürad oder halt die BMW Navigatoren.

Da ich aber nur mein Handy zum Navigieren benutzte und Musik hören, wollte ich mein X Gripp Halterung wieder montieren.

Jetzt bin ich aber auf diesen Adapter gestoßen.

Wenn ich das richtig sehe wird dieser in die Halterung gesteckt und mit Strom versorgt und bietet zwei USB Anschlüsse an. Dazu kann das Handy in die Halterung mittels Spange geklippt werden.

Hat vielleicht jemand schon diesen Adapter und kann was zur Handhabung und Eindruck schreiben?

Grüße
Habe die Sache wie folgt gelöst
Bei meiner LC ist der original Navihalter verbaut bzw habe ich selbst montiert.
Dann habe ich mir eine Edestalkugel im Internet bestellt. Selbige halb aufgesägt und mit einer 4mm Schraube 90‘ zur Bohrung befestigt
Jetzt passt der Kugeladapter und man kann alles Mögliche befestigen.
Ist eine super Sache und funktioniert schon sehr lange.
versuche noch Bilder einzustellen.
Gruss BikerPeter

CF40DE48-8473-4C9A-B7AB-E9658687FA54.jpeg

B1E1C6AF-617D-4B6A-AF5C-AD0D70D87A09.jpg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.706
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sofort patentieren lassen.
Sonst kommt BMW drauf, dann kostet das nächstes Jahr 189 Ois zusätzliche im Touringpaket.
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
164
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Jetzt zeig mir doch mal jemand was man denn da so alles montieren kann.
Kann es mir nur sehr schwer vorstellen. :confused:
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Naja also ich fahre wie beschrieben schon lange mit "Handy am Motorrad".

Ich brauche keine Hände um das zu bedienen, dass mache ich mit Sena / Sprachsteuerung "Hey Siri".

Ich lasse mein Handy aber auch immer am Motorrad, selbst beim "Kaffee" trinken. Ist noch nie was passiert.

ICh bin aber auch eher ein naiver Mensch.. Aber mir wurde auch noch nie was geklaut :)

Ich bin jedenfalls komplett begeistert von der Handylösung und muss nun keinen Navigator mehr kaufen :)
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Mein Handy ist verpackt während der Moppedfahrt. Da will und bin ich nicht zu erreichen, in Cappucino-Pausen reicht.
Wenn ich es richtig verstehe, so geht es hier nicht darum während der Fahrt erreichbar zu sein / telefonieren zu wollen sondern das Handy rein als Navi (Valimoto etc) zu benutzen.

Naürlich wird man es nicht während der Fahrt bedienen.
 
Thema:

R1200GS LC Navivorbereitungsadapter für Handy

R1200GS LC Navivorbereitungsadapter für Handy - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS

    BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS: Ich habe eine neue und unbenutzte Adapterplatte für das Vario-Topcase der K50 abzugeben. Ich habe erst nach Erhalt festgestellt, dass an meinem...
  • Suche Variokoffer für R1200GS LC K50

    Variokoffer für R1200GS LC K50: Hallo suche auf diesem Weg einen Satz Variokoffer für die K50 in gutem Zustand. Meine Preisvorstellung wären bis maximal 500€, je nach Zustand...
  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS

    BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS: Ich habe eine neue und unbenutzte Adapterplatte für das Vario-Topcase der K50 abzugeben. Ich habe erst nach Erhalt festgestellt, dass an meinem...
  • Suche Variokoffer für R1200GS LC K50

    Variokoffer für R1200GS LC K50: Hallo suche auf diesem Weg einen Satz Variokoffer für die K50 in gutem Zustand. Meine Preisvorstellung wären bis maximal 500€, je nach Zustand...
  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Oben