GS_Cruiser
Themenstarter
Hallo GS-Gemeinde,
Ich wende mich hier mal an die passionierten Intensiv-Schrauber unter Euch,
zu denen ich mich ja - zumindest im Semi-Profibereich - auch zähle ;-)
Zum Hintergrund:
Ich habe eine 2021er GS in der Garage.
Aber außerhalb der reinen Sommer-Monate erwische ich mich oft dabei, dass ich lieber zu den Schlüsseln meiner 2014er RT greife.
Um die für meinen Geschmack in diesem Vergleich konzeptbedingten Nachteile der RT
(zu wenig Federweg für schlechte Straßen und dadurch zu hoch angebrachte Fußrasten)
auszugleichen, habe ich folgendes Ziel:
Ich möchte eine R1200RT aus 2014 mit einem rein manuell einstellbaren GS-Fahrwerk ausstatten.
Beide dazu benötigten Federbeine werden von Wilbers kommen.
Meine Frage: was außer den Stand-und Tauchrohren muss noch getauscht werden,
wenn ich Teile einer 2014er GS verwenden werde?
RT-Vorderrad müsste doch in die GS-Gabel passen - hier gibt es ja schon viele 17''-Umbauten mit RT-Vorderrad.
Ist der Telelever-Querlenker der GS länger als der der RT?
Wie finde ich die passenden Teile-Nummern, um zu überprüfen, ob evtl. sogar gleiche Teile aus dem BMW-Baukasten verwendet wurden?
Hab's mal bei Leebmann versucht, finde dort aber nur wenige Baugruppen.
Ich vermute die Schwingenkonstruktion ist ziemlich identisch, so dass tatsächlich nur das Federbein getauscht werden muss?
Das Haupt- und Seitenständer zum Schluss getauscht werden müssen,
das ESA mit Ersatzwiderständen totgelegt werden,
und der TÜV-Beamte wahrscheinlich reanimiert werden muss,
ist schon klar.
Bitte versucht nicht mich mit Sinn/Unsinn-Diskussionen von diesem Projekt abzubringen - die Selbst-Erfahrungsmomente sind immer noch die schönsten im Leben :-))
Danke schon mal im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis!
Ich wünsche Euch allen ein tolles, gesundes und unfallfrei-fahraktives Jahr 2022!
Gruß Dean
Ich wende mich hier mal an die passionierten Intensiv-Schrauber unter Euch,
zu denen ich mich ja - zumindest im Semi-Profibereich - auch zähle ;-)
Zum Hintergrund:
Ich habe eine 2021er GS in der Garage.
Aber außerhalb der reinen Sommer-Monate erwische ich mich oft dabei, dass ich lieber zu den Schlüsseln meiner 2014er RT greife.
Um die für meinen Geschmack in diesem Vergleich konzeptbedingten Nachteile der RT
(zu wenig Federweg für schlechte Straßen und dadurch zu hoch angebrachte Fußrasten)
auszugleichen, habe ich folgendes Ziel:
Ich möchte eine R1200RT aus 2014 mit einem rein manuell einstellbaren GS-Fahrwerk ausstatten.
Beide dazu benötigten Federbeine werden von Wilbers kommen.
Meine Frage: was außer den Stand-und Tauchrohren muss noch getauscht werden,
wenn ich Teile einer 2014er GS verwenden werde?
RT-Vorderrad müsste doch in die GS-Gabel passen - hier gibt es ja schon viele 17''-Umbauten mit RT-Vorderrad.
Ist der Telelever-Querlenker der GS länger als der der RT?
Wie finde ich die passenden Teile-Nummern, um zu überprüfen, ob evtl. sogar gleiche Teile aus dem BMW-Baukasten verwendet wurden?
Hab's mal bei Leebmann versucht, finde dort aber nur wenige Baugruppen.
Ich vermute die Schwingenkonstruktion ist ziemlich identisch, so dass tatsächlich nur das Federbein getauscht werden muss?
Das Haupt- und Seitenständer zum Schluss getauscht werden müssen,
das ESA mit Ersatzwiderständen totgelegt werden,
und der TÜV-Beamte wahrscheinlich reanimiert werden muss,
ist schon klar.
Bitte versucht nicht mich mit Sinn/Unsinn-Diskussionen von diesem Projekt abzubringen - die Selbst-Erfahrungsmomente sind immer noch die schönsten im Leben :-))
Danke schon mal im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis!
Ich wünsche Euch allen ein tolles, gesundes und unfallfrei-fahraktives Jahr 2022!
Gruß Dean