R 1200 GS Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln

Diskutiere Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich will den Räderkastendeckel bei meiner GS wechseln. Alle Vorarbeiten erledigt. Wie löse ich den Deckel am besten. Er sitzt verdammt fest durch...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Ich will den Räderkastendeckel bei meiner GS wechseln. Alle Vorarbeiten erledigt. Wie löse ich den Deckel am besten. Er sitzt verdammt fest durch die Klebedichtung.
Habt ihr einen Trick parat ?
Gruß Heinrich
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Kannst du mal genau sagen, was du mit "Räderkastendeckel" meinst? Mich verwirrt das "Stirndeckel" in Klammern. Denn der Stirndeckel sitzt für mich vorne am Motor als Abdeckung für den Poly-V-Riemen. Da ist aber wiederum kein Radkasten.
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Inked20220209_161943_LI.jpg

Das Problem ist die Dichtmasse. Der Deckel sitzt bombenfest. Man kann auch keinen Abzieher
ansetzen. Evtl. erwärmen ? Ich hoffe ihr habt ein paar Tricks drauf.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Deckel hat 2 Paßhülsen, damit er präzise und unverrückbar sitzt.
Trägt und führt, je nach Version, Wedi oder Lager.
Der Dichtstoff selbst klebt nicht übermäßig fest.
Den Deckel nicht verscheren oder durch seitliches Klopfen zu lösen versuchen. (Paßhülse)
Es bleibt nix Andres, als vorsichtiges "Aufspalten" mit scharfem, breitem Werkzeug, bspw. Stechbeitel o. ä.

Evtl. kannst Du eruieren, wo genau die Paßhülsen sitzen und dort mit dem Spaltwerkzeug beginnen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.822
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
es blüht so schön wenn BMW's Deckel blühn................immer wieder die gleiche Schexxx. Und nicht nur die Deckel. Traurig aber wahr.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Evtl. kannst Du auch an den Gewinden für die vordere Abdeckung einen Zughammer ansetzen?
Sind zwar nur 5er? oder 6er? - Gewinde in Leichtmetall, aber Du kriegst damit zumindest mal einen Ruck in die richtige Richtung.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Evtl. kannst Du auch an den Gewinden für die vordere Abdeckung einen Zughammer ansetzen?
Sind zwar nur 5er? oder 6er? - Gewinde in Leichtmetall, aber Du kriegst damit zumindest mal einen Ruck in die richtige Richtung.
Die Löcher für die Deckelschrauben selber sind für 6er. Die anderen für den Kunststoffdeckel sind nur 5er, wäre mir mit einem Gleithammer dann zu haarig, fall der Räderkastendeckel wieder verwendet werden soll. Sonst müßte man sich eventuell eine Art Tragkonstruktion aus Blechbügeln schnitzen, die die drei der 5er Schraubenlöcher verbindet und an dieser dann mittig den Gleithammer anzusetzen versuchen.

Eventuell kann man oben an dem leicht vorstehenden Gehäuseanguß für den (dazu natürlich abgenommenen) Kurbelwellensensor vorsichtig draufklöpfeln? So würde ich mich zumindest vorsichtig heranzupirschen versuchen.

Was steht in der RepROM bzw. RSD?
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
In der Original Rep-Anleitung steht nichts dazu drin. Auch in meinen Rep-Büchern nichts. Werde morgen
mal vorsichtig anklopfen. Vielleicht tut sich was.
Danke für eure Antworten.
Gruß Heinrich
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
In der Original Rep-Anleitung steht nichts dazu drin. Auch in meinen Rep-Büchern nichts. Werde morgen
mal vorsichtig anklopfen. Vielleicht tut sich was.
Abgesägte Dachlatte oder ähnlich dazwischen.

Habe jetzt selber nochmals nachgesehen (RepROM für u. a. R1200ST und RSD 09/2016) und finde dazu auch nichts, weil da eben nichts steht.

Scheint also üblicherweise eher kein ernsthafter Problempunkt zu sein, allerdings beschreiben sie den Einbau des Wellendichtringes mit der Hilfe eines ganzen "Sackes" voller Spezialwerkzeuge, daß man geradezu Hemmungen bekommt das nach alter Väter Sitte mit Hausmitteln vorzunehmen.
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
So, Operation beendet. Neuer Räderkastendeckel ist drauf.
Inked20220209_161943_LI.jpg

Bin wie folgt vorgegangen. Kunststoffdeckel abgeschraubt. Vom Kumpel 34 Nuss und Maulschlüssel
geliehen. Öl abgelassen. Alle Schrauben vom Deckel entfernt. Polyriemen runter. Mit Holzkeil und gleichzeitigen Drehen der Kurbelwelle ging das ganz easy. Riemen sieht noch super aus. Keine Risse und auch nicht porös.
Naja, ist ja auch erst ca. 20000 km drauf. Kurbelwelle festgesetzt und mit dem Ringschlüssel Schraube der
Riemenscheibe gelöst. Danach Schraubendreher zwischen Deckel und Motorblock und gaaaanz
vorsichtig mit leichten Hammerschlägen den Deckel gelöst. Zahnräder und Steuerkette plus Steuerketten-
spanner hinter dem Deckel sind in einem erstklassigen Zustand. Mein Kumpel und Schrauberspezi Franz
sagt: Mann,wie neu !!

20220209_161957.jpg
20220215_130314.jpg

Den neuen Deckel ( nochmals Danke an Forumsmitglied gerry-h ) lackiert mit RAL-Ton 9006
Weiss-Aluminium. Der Deckel hatte schon eine Kurbelwellendichtung die eingebaut war. Neue
Dichtungsmasse aufgetragen. Deckel festgeschraubt und alle Schrauben mit dem passenden

Drehmoment festgezogen. Da ich eine Hebebühne besitze gleich den Motorblock mit saubergemacht.
Alle Arbeitsschritte aus der Rep-DVD von BMW übernommen. Ist wirklich kein Hexenwerk. Öl wieder
drauf und Mopped angeschmissen. Kurze Probefahrt. Alles i.O. Perfekt. Danach alles aufgeräumt und
mit Franz ein paar schöne Wittinger Biere gezischt. War ein guter Tag :bier:.

20220215_135418.jpg

Den alten Räderkastendeckel werde ich aufarbeiten. Vielleicht hat ja jemand im Forum dafür
Verwendung. Kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Heinrich
 
Mooshuber

Mooshuber

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Hallo Heinrich,
ich werde mich nächste Woche an diese Arbeit machen, hoffe bei mir geht's genauso problemlos.
War interessant zu lesen
Walter
 
Mooshuber

Mooshuber

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Noch eine Frage, warum hast du den neuen Deckel lackiert? War es ein gebrauchter?
Walter
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Der Deckel war nagelneu, war aber schwarz lackiert. Wenn du noch Fragen haben solltest , ich schicke dir mit
der PN meine Telefonnummer.
Gruß Heinrich
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Aha, das hat meine nicht. Hat deine GS die Typenbezeichnung 307 ? Wenn du magst, kannst mich gerne
anrufen. Würde, wenn es dir eine Hilfe ist, per Whatsapp Bilder schicken aus meinem Handbuch.
Gruß Heinrich
 
Mooshuber

Mooshuber

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Danke für das Angebot, wenn ich noch Infos brauche melde ich mich.
Hab mir jetzt die BMW Anleitung 11 14 061 und 11 14 857 besorgt. Da ist jeder Schritt beschrieben. Sollte funktionieren.
Danke Dir
Walter
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Super, dann weiterhin frohes Schaffen. Gruß aus dem verdammt stürmischen Niedersachsen.
 
Thema:

Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln

Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S

    Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S: Verkaufe neu schwarz gepulverten Deckel vorher gestrahlt und geschliffen. 80.- im Tausch mit Versand. Gruß Klaus
  • Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.

    Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.: Hallo, wo finde ich eine Anleitung, wie man den Stirndeckel selbst wechselt und welche Ersatzteile gebraucht werden? Zunächst sehe ich das: 1x...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • R 1200 GS Wechsel des Räderkastendeckels

    Wechsel des Räderkastendeckels: Hallo zusammen, hab mir gerade einen Ersatzdeckel besorgt und möchte ihn selber wechseln. Brauche eine entsprechende Anleitung. Gruß, Walter
  • Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te

    Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te: Hallo zusammen, habe auch das Problem mit dem "blühendem" Räderkastendeckel wie diverse andere auch. Bin beim Freundlichen nach Bonn gefahren und...
  • Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S

    Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S: Verkaufe neu schwarz gepulverten Deckel vorher gestrahlt und geschliffen. 80.- im Tausch mit Versand. Gruß Klaus
  • Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.

    Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.: Hallo, wo finde ich eine Anleitung, wie man den Stirndeckel selbst wechselt und welche Ersatzteile gebraucht werden? Zunächst sehe ich das: 1x...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • R 1200 GS Wechsel des Räderkastendeckels

    Wechsel des Räderkastendeckels: Hallo zusammen, hab mir gerade einen Ersatzdeckel besorgt und möchte ihn selber wechseln. Brauche eine entsprechende Anleitung. Gruß, Walter
  • Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te

    Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te: Hallo zusammen, habe auch das Problem mit dem "blühendem" Räderkastendeckel wie diverse andere auch. Bin beim Freundlichen nach Bonn gefahren und...
  • Oben