Rallye Fussrasten an Triple Black - Anbauproblem

Diskutiere Rallye Fussrasten an Triple Black - Anbauproblem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir über einen netten Kontakt Fussrasten der Rallye gekauft und wollte diese gestern an meine TB anbringen. Der Abbau der alten Rasten...
A

Ars-movendi

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
63
Ort
Region Hannover
Modell
R1200R LC Triple Black 2016
Ich habe mir über einen netten Kontakt Fussrasten der Rallye gekauft und wollte diese gestern an meine TB anbringen. Der Abbau der alten Rasten war unproblematisch. Begonnen habe ich dann die rechte Rallye Raste anzubringen. Hierfür habe ich die original Feder verwendet. Kurz gefummelt und es passte. Dann machte ich mich an die linke Seite ran. Hier stellte sich auf einmal das Problem auf, dass die original Feder nicht mehr kompatibel war und ich die Feder nicht mehr ins Loch bzw über die Raste gespannt bekam. Die mitgelieferten Federn waren auch nicht verwendbar, da diese vom Durchmesser mindestens 3-4 mm zu weit sind.

Wo liegt der Fehler? Habe ich etwas übersehen oder was habe ich falsch gemacht?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wenn die "Rallye Fussrasten" die Enduro Fussrasten (siehe Bild) sind, dann passen die Federn der K50 TB rechts nur bedingt und links nicht. Habe ich selbst so erlebt. Aber die Federn der Enduro Fussrasten (beide gleich) passen links und rechts. Was meinst Du mit "Durchmesser zu weit"?

Zwischenablage01.jpg
 
A

Ars-movendi

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
63
Ort
Region Hannover
Modell
R1200R LC Triple Black 2016
Genau das sind sie. Die Feder rechts passt, wenn auch meines Erachtens nicht zu 100% und links gar nicht. Die mitgelieferten Federn sind vom Durchmesser breiter als die Originalen. Die Originalen sind ca 14,5mm im Durchmesser und die mitgelieferten 18,3mm. Heißt dass sie beim überwerfen an die Raste schlackern und nicht wie die Originalen bündig rübergezogen werden können.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Die Federn müssen deff. zur Raste passend mitbestellt werden.
Ich habe andersrum An die ADV die normale Rasten verbaut, daher gewiss.

Ob die richtigen geliefert/bestellt worden sind eine andere Frage.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe genau diesen Umbau hinter mir. Allerdings habe ich die Enduro Fussrasten ohne Federn gebraucht erworben. Habe es dann, wie Du, zunächst rechts mit meinen original Federn hinbekommen und bin dann auch links gescheitert.
Habe mir dann zwei Federn für die Endurofussrasten gekauft (Artikelnummer: 46 71 8 526 107). Durchmesser habe ich nicht nachgemessen. Damit ließen sich beide Fussrasten anbauen.
Der größere Durchmesser ist aus meiner Sicht kein Problem. Da schlackert nichts, da die Feder in jeder Stellung der Fussraste unter Spannung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist doch bei jedem vom Gefühl her anders....:)

Ich habe an meiner neuen GSA 1250 sogar noch kleinere, runde Sportrasten montiert. :cool: Darauf rollt der Stiefel perfekt ab und die nötige Höhen-und Winkeldifferenz beim Umsetzten des Fußes (Hochschalten, runterschalten) ist minimiert.

Trotz der dritten GS mittlrweile mag ich das direkte Gefühl von Sportrasten (wie vormals an meinen ganzen Sportmopeds serienmäßig oder nachgerüstet) und kann diesen ultrabreiten Endurofußrasten überhaupt nichts abgewinnen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Mal zum Verständnis für mich:
was hat die Moped-Farbe eigentlich mit den Fußrasten zu tun?
Ich lese hier immer von allgemeinen Fragen, die dann an Motorrädern wie "Rallye", "Triple Black", "HP Style" oder sonst wie auftreten.
Wieso nicht einfach das Modell nennen "R 1200 GS LC" oder sonst was. Das würde den anderen Usern dann auch helfen, wenn sie mal in der Suche schauen ob das Thema schon behandelt wurde, sie aber eben einfach nur eine GS fahren, ohne weitverbreitete Farbkombination.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich ist der Titel so mißverständlich....:cool:..ob der TO nun völlig anhnungslos ist oder wir "Profis", die wissen ,das die Farben keinen Modellunterschied ausmacht dies mitteilen :rolleyes:, irgendwann wird wieder ein Newb kommen und die gleiche nur äußerst bedingt sinnvolle Fragestellung aufwerfen. :)


An meinem 1250er Exklusiv-Modell passen sogar die unexklusiven Koffer der 12er LC und das ohne jede Anpassung. :cool:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mal zum Verständnis für mich:
was hat die Moped-Farbe eigentlich mit den Fußrasten zu tun?
Ich lese hier immer von allgemeinen Fragen, die dann an Motorrädern wie "Rallye", "Triple Black", "HP Style" oder sonst wie auftreten.
Wieso nicht einfach das Modell nennen "R 1200 GS LC" oder sonst was. Das würde den anderen Usern dann auch helfen, wenn sie mal in der Suche schauen ob das Thema schon behandelt wurde, sie aber eben einfach nur eine GS fahren, ohne weitverbreitete Farbkombination.

Ich habe eben mal nachgesehen was die Rallye eigentlich ist. Und es ist tatsächlich eine K50 mit Endurofussrasten. Somit nicht nur eine Farbvariante der R1200GS LC (K50) sondern auch mit anderen Komponenten ausgestattet. Z.B auch eine andere Sitzbank. Eine R1200GS LC ADV (K51) ist aber auch nicht.
 
A

Ars-movendi

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
63
Ort
Region Hannover
Modell
R1200R LC Triple Black 2016
Interessante Diskussion die hier mittlerweile am laufen ist:rolleyes:

Da ich eigentlich nicht unbedingt zwei linke Hände habe und vorher auch schon Bmw Maschinen gefahren bin, hat mich diese simple Arbeit und dessen momentanen Ausgang ehrlich gesagt etwas gewundert. Dabei ist mir schon bewusst, dass die Maschine unabhängig von Farbe und Ausstattung identisch aufgebaut sind. Ich habe den Titel eigentlich zur Vereinfachung gewählt, aber das scheint ja hier von den „Profis“ eher gegenteilig aufgefasst zu werden.

Wie auch immer, anbei ein Foto der mitgelieferten Original Federn samt linker Fussraste. Wenn das bei euch auch so aussieht werde ich das Ding schon rangefummelt bekommen. Wenn ja, in das obere Loch am Rahmen wo die Originale Feder hing oder die untere?

3C39FEE5-E5A8-4772-B1E7-16B2131F7DF6.jpg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Feder ist die richtige. Ob Loch oben oder unten kann ich ohne am Motorrad nachzusehen nicht sagen. Es hat sich aber bei der Montage auch eindeutig ergeben. Und die Feder auf der rechten Seite würde ich der guten Ordnung halber auch noch austauschen.
 
A

Ars-movendi

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
63
Ort
Region Hannover
Modell
R1200R LC Triple Black 2016
Dann werde ich mich die Tage nochmal ans basteln begeben. Danke dir!
 
G

Gast39385

Gast
Interessante Diskussion die hier mittlerweile am laufen ist:rolleyes:

Da ich eigentlich nicht unbedingt zwei linke Hände habe und vorher auch schon Bmw Maschinen gefahren bin, hat mich diese simple Arbeit und dessen momentanen Ausgang ehrlich gesagt etwas gewundert. Dabei ist mir schon bewusst, dass die Maschine unabhängig von Farbe und Ausstattung identisch aufgebaut sind. Ich habe den Titel eigentlich zur Vereinfachung gewählt, aber das scheint ja hier von den „Profis“ eher gegenteilig aufgefasst zu werden.

Wie auch immer, anbei ein Foto der mitgelieferten Original Federn samt linker Fussraste. Wenn das bei euch auch so aussieht werde ich das Ding schon rangefummelt bekommen. Wenn ja, in das obere Loch am Rahmen wo die Originale Feder hing oder die untere?

Anhang anzeigen 295411

Hallo,

habe kürzlich die Endurofussrasten mit den dazugehörigen Federn an einer LC montiert. War letztlich kein so großer Aufwand. Das jeweils "kurze" Endstück der Feder gehört Richtung Fussraste. Hier mein Versuch das Ergebnis zu fotografieren. Vielleicht hilft Dir das weiter:

FR links.jpgFR rechts.jpg

1. Bild Fussraste links
2. Bild Fussraste rechts


Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Rallye Fussrasten an Triple Black - Anbauproblem

Rallye Fussrasten an Triple Black - Anbauproblem - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Erledigt Beifahrer Fussrasten Rallye

    Beifahrer Fussrasten Rallye: Hallo, ich verkaufe die Original-Fussrasten meiner 2017er Rallye mit folgenden Teilenummern: Beifahrer links 46718528795 Beifahrer rechts...
  • Erledigt Fahrer Fussrasten Rallye

    Fahrer Fussrasten Rallye: Hallo, ich verkaufe die Original-Fussrasten meiner 2017er Rallye mit folgenden Teilenummern: Fahrer links 46718526739 Fahrer rechts 46718526740...
  • Wer hat Erfahrungen mit den Rally Fußrasten von Rizoma

    Wer hat Erfahrungen mit den Rally Fußrasten von Rizoma: Hallo zusammen! Nach langem Suchen hatte ich mir die versenkbaren Fußrasten von BMW zugelegt. Nach den Berichten im Forum über Risse an den...
  • Erledigt 1150 GS WUNDERLICH Rallye-/ Fernreise-Fußrasten Fahrer

    1150 GS WUNDERLICH Rallye-/ Fernreise-Fußrasten Fahrer: Gerbrauchte Rallye-Fußrasten/Fernreisefußrasten von Wunderlich für den Fahrer. Einwandfreier Zustand. Durch die breitere/grössere Auflagefläche...
  • 1150 GS WUNDERLICH Rallye-/ Fernreise-Fußrasten Fahrer - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Erledigt Beifahrer Fussrasten Rallye

    Beifahrer Fussrasten Rallye: Hallo, ich verkaufe die Original-Fussrasten meiner 2017er Rallye mit folgenden Teilenummern: Beifahrer links 46718528795 Beifahrer rechts...
  • Erledigt Fahrer Fussrasten Rallye

    Fahrer Fussrasten Rallye: Hallo, ich verkaufe die Original-Fussrasten meiner 2017er Rallye mit folgenden Teilenummern: Fahrer links 46718526739 Fahrer rechts 46718526740...
  • Wer hat Erfahrungen mit den Rally Fußrasten von Rizoma

    Wer hat Erfahrungen mit den Rally Fußrasten von Rizoma: Hallo zusammen! Nach langem Suchen hatte ich mir die versenkbaren Fußrasten von BMW zugelegt. Nach den Berichten im Forum über Risse an den...
  • Erledigt 1150 GS WUNDERLICH Rallye-/ Fernreise-Fußrasten Fahrer

    1150 GS WUNDERLICH Rallye-/ Fernreise-Fußrasten Fahrer: Gerbrauchte Rallye-Fußrasten/Fernreisefußrasten von Wunderlich für den Fahrer. Einwandfreier Zustand. Durch die breitere/grössere Auflagefläche...
  • Oben